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Ausrückgabel Kupplung Schmierung
#1
Hallo zusammen,

der Sommer und die Urlaubsfahrten – für andere Zwecke wird der Wagen nur noch sehr wenig bewegt – und schon nerven Kleinigkeiten  Smile


Beim Betätigen/Treten des Kupplungspedals fällt auf, dass dies nicht 'stufenlos' funktioniert, sondern es sich so anfühlt als wenn der Zug trocken wäre und sich eben nicht geschmeidig bewegt. Dosierung der Kupplung wird damit ein schwieriges Unterfangen.
Den Zug habe ich gewechselt, aber der Effekt tritt immer noch auf. Je wärmer die Außentemps, desto auffallender der Effekt.
Die Lagerung des Kupplungspedals war beim Zugwechsel geprüft, auch einwandfrei.

Jetzt kann ich mir vorstellen, dass evtl. die Übertragung von Ausrückgabel zum Kugelkopf der Druckstange (heißt die so?) evtl. nur trocken ist?
Oder liege ich mit der Annahme ganz falsch?

Falls es die Pfanne in der Ausrückgabel ist, ließe sich diese für eine Schmierung erreichen?


Wie immer für Rat dankbar.

Einen schönen Freitag Abend

Viele Grüße
josch
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#2
Hallo,

Hast du auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass das Ausrücklager im Eimer ist? Aus eigener Erfahrung mit einem 2.0 8V...das Lager hatte sich schon tief in die Tellerfeder gegraben, die musste dann gleich mitgewechselt werden.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#3
Guten Morgen

Getriebe ausbauen und sich die Kupplung genau angucken, bzw. direkt alles neu machen.
Alles andere ist doch nur frikelei und murks.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Danke für eure Beiträge, und im Grunde bin ich auch gar kein Freund von Frickeln, aber bin natürlich schwer gehemmt ob Aufwand und Kosten.
Nur das zu machen, was grad am leichtesten geht, führt sicherlich nicht zur Behebung des wahrscheinlichen Problems, da gebe ich euch unumwunden Recht.


Um mir ein wenig die Vorstellung zu verbessern — von welchem Aufwand (also nicht von mir selbst) muss man da sprechen, auch monetär?

Schönen Samstag
Beste Grüße aus dem Süden
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#5
Hallo Josch

das kann man so pauschal nicht beantworten.

Welche Voraussetzungen sind gegeben?
Willst du das selber machen? Steht dir eine Hebebühne und ein Getriebeheber zu Verfügung? Was hast du an Werkzeug?

Werkstatt wird wahrscheinlich nach Vorgabe abrechnen.

Im Gegensatz zum JK ist das Getriebe beim JE relativ einfach aus und Einbau, wenn das nötige Equipment zur Verfügung steht.

Ich tausche beim JE die Kupplung gemütlich mit meinem Kumpel Boris in 3,5 bis 4 Std. ohne die ATW auszubauen.

Beim JK ist der Aufwand etwas größer, weil beim JK der Fahrschemel vorab ausgebaut werden muss.
Man kommt sonst nicht mit dem Getriebe an den Bremsleitungen vorbei.

LG
Alex
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#6
Hallo Alex,

nach meiner nun weit zurückliegenden aktiven Schrauberzeit und fern der Heimat, fehlen mir die notwendigen Gegebenheiten um stressfrei schrauben zu können.
Seit der Nach-Madcom-Ära, verzweifle ich gleichzeitig an den Standardsätzen der Werkstätten aber vor allem an deren Schrauberqualitäten in Bezug auf ein so altes Auto, was für die Werkstatt keinen Wert mehr darstellt. (siehe auch meinen anderen Post)

So wie du das beschreibst, juckt es mich zwar schon in den Fingern, aber ohne Grube oder Hebebühne etc. komme ich selber nicht auf ‚dumme‘ Gedanken …


- JE 2.0 16V
- Baujahr Ende 2001

Schönen Abend und
Viele Grüße
Josch
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#7
Hallo Josch

NOCH hab ich meine Hobbywerkstatt.
Ab Mitte September ist erstmal Umzug angesagt, das etwas dauert.

Die frage, wo du herkommst?

Hab aber nicht geguckt, ob du mit in der Mitgliedskarte eingetragen bist, bzw. eintragen lassen hast.

Gucke ich jetzt mal rein.

Gruß Alex
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