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Rost
#1
Hallo Zusammen,

hier meine Erfahrungen mit Rost.
Wahrscheinlich bin ich der einzige der noch seine originale Motorhaube hat.
Ich habe das Auto 2004 gekauft kurz vorm durchrosten der Mortorhaube.
Habe sie dann mit WD40 eingsprüht und einige mal wiederholt und sie hat nicht weitergerostet.
Jetzt sprühe ich alles was rostet damit ein und es rostet nichts mehr weiter.
Aber aufpassen nicht auf Kuststoff  ( Termoplast wird hart  ) oder Gummi ( wird weich ) dann gleich abwischen.

Grüße aus Erlangen
Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
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#2
Hallo Edi,

WD40 ist eigentlich ein Reinigungsmittel auf Petroliumbasis
mit geringen Schmier- und Konservierungseigenschaften

Balistol (Waffenöl) wäre vllt besser

ein spezielles Öl extra für Korrosion ist Owatrol

gibt viele gute Produkte gegen Rost

guter Link ist dieser Shop hier - die wollen natürlich (wie jeder andere Shop auch) die Produkte verkaufen, bieten aber auch zu den jeweiligen Anwendungsfällen viele gute Tipps und Tricks - alleine deshalb ist es einen Blick wert...


zur mechanischen Bekämpfung bleibt Sandstrahlen die erste Wahl

Schleifen und Schrubben, gerade mit rotierenden Schleifkörpern hat den Nachteil das man den Rost "verschmiert" und dabei in das Metall einarbeitet

für kleinere Roststellen gibt es kleine Pistolen mit unterschiedlichen Mundstücken, Mundstück wird auf das zu strahlende Stück aufgesetzt, so fliegt einem nicht der Dreck um die Ohren
damit kann man durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen - für den Betrieb reichen auch kleine Kompressoren für den Hobbyanwender aus dem Baumarkt, da man immer nur stoßweise auf einem Punkt strahlt

   


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
Moin, das beste gegen den Malariabefall (Rost) ist Seilfett, ist seilfett einmal drauf rostet das nie wieder
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#4
(10.01.2024, 19:19)Gerhard schrieb: Moin, das beste gegen den Malariabefall (Rost) ist Seilfett, ist seilfett einmal drauf rostet das nie wieder

Aber nur wenn der Rost vorab entfernt wurde.
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Moin,

Fluid Film kriecht unheimlich gut und ist leicht zum verarbeiten, ist auch gut in Hohlräumen .

Seilfett nehme ich vor allem für Achsteile und sonstige Sachen welche nicht geschütz sind.

LG
Adrian
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#6
(10.01.2024, 19:19)Gerhard schrieb: Moin, das beste gegen den Malariabefall (Rost) ist Seilfett, ist seilfett einmal drauf rostet das nie wieder
Für kleineres reicht auch "Tectyl Amber" aus der Sprühdose - darunter gammelt auch nix mehr.
Vorteil: wird -wenn auch bedingt- griffest.

Für grösseres empfiehlt sich ein ausgewiesen als "seefest" deklariertes Korrosionschutzwachs.
Das wird auch grifffest und schmutzt nicht so dramatisch wie unspezifiziertes "Seilfett".

Das Grundprinzip dahinter ist immer gleich:
Das Zeug soll einen flächendeckenden Film bilden, nicht durch Wärme abfliessen oder Wasser/Salz abgewaschen werden.
Die Schicht verhindert dann, das Wasser an ungeschützte Stellen gelangt.

Daher immer günstig vor dem aufbringen: Alles total trocken und lose Korrosion angeklopft/abgesaugt.
Murks bleibt es an bereits korrodierten trotzdem.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#7
Moin,
mit Fluid Film habe ich auch gute Erfahrungen gesammelt,
ist auf Wollfettbasis und biologisch abbaubar.
Meine drei Twingos und die beiden Espen sowie das WoMo sind alle befilmt.
Auch als Kriechmittel bei festsitzenden Bauteilen ist es super.

Besten Gruß Helmut
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#8
(02.02.2024, 09:16)treckertom schrieb:
(10.01.2024, 19:19)Gerhard schrieb: Moin, das beste gegen den Malariabefall (Rost) ist Seilfett, ist seilfett einmal drauf rostet das nie wieder
Für kleineres reicht auch "Tectyl Amber" aus der Sprühdose - darunter gammelt auch nix mehr.
Vorteil: wird -wenn auch bedingt- griffest.

Für grösseres empfiehlt sich ein ausgewiesen als "seefest" deklariertes Korrosionschutzwachs.
Das wird auch grifffest und schmutzt nicht so dramatisch wie unspezifiziertes "Seilfett".

Das Grundprinzip dahinter ist immer gleich:
Das Zeug soll einen flächendeckenden Film bilden, nicht durch Wärme abfliessen oder Wasser/Salz abgewaschen werden.
Die Schicht verhindert dann, das Wasser an ungeschützte Stellen gelangt.

Daher immer günstig vor dem aufbringen: Alles total trocken und lose Korrosion angeklopft/abgesaugt.
Murks bleibt es an bereits korrodierten trotzdem.

--
Tom

Hallo Tom,
das besagte Korrosionsschutzwachs müsste sich demzufolge doch wohl auch ganz gut eignen um einen aufgearbeiteten Fahrschemel von innen zu schützen?? Hast Du da irgendwelche Erfahrungen machen können?

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#9
Moin,

ich habe meinen Fahrschemel mit Fluidfilm behandelt. Mit der 1m Sprühlanze ging es sehr einfach.

Hat beim Oldtimer Praxis Test auch gut funktioniert:


https://oldtimer-markt.de/rostschutztest

LG
Adrian
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#10
(23.07.2024, 11:31)baldujaro schrieb: Moin,

ich habe meinen Fahrschemel mit Fluidfilm behandelt. Mit der 1m Sprühlanze ging es sehr einfach.

Hat beim Oldtimer Praxis Test auch gut funktioniert:


https://oldtimer-markt.de/rostschutztest

LG
Adrian

Hallo Adrian, Hallo Freunde,
diese Testberichte sind ja mal ein guter Ansatz seinen persönlichen Favoriten herauszufinden, ich habe mir die einzelnen Teile runtergeladen und sage Danke für diese Infos.

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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