Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Nebelschlussleuchten und Heckscheibenwischer ohne Funktion.
Hallo Freunde, bei meinem kürzlich erstandenen Je 2,0 16V ,Erstzulassung 03.2000 sind beide Nebelschlussleuchten, sowie auch der Heckscheibenwischer ohne Funktion, der Schalter in der Anhänger Steckdose funktioniert und Kabel bruch konnte ich keinen erkennen, was kann noch die Ursache sein? Ein Mitglied der Facebook Gruppe hat mir vorhin geschrieben, bei ihm wäre da ein defektes Steckrelais im Sicherungskasten vom Beifahrer Fußraum die Ursache gewesen. Das werde ich mir morgen mal anschauen.
Bin gespannt auf euer Schwarmwissen . Gruß, Hans.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Moin,
sowohl das Zuleitungskabel für die NSL als auch für den HSW werden über die Heckklappenscharniere geführt,
dort entsteht gern mal Kabelbruch
Besten Gruß Helmut
(24.07.2024, 13:48)Klein.le schrieb: Moin,
sowohl das Zuleitungskabel für die NSL als auch für den HSW werden über die Heckklappenscharniere geführt,
dort entsteht gern mal Kabelbruch
Besten Gruß Helmut

Danke für den Hinweis, ich habe diese Tülle jetzt der Länge nach aufgeschnitten und entfernt, konnte in diesem ganzen Bereich keinen Kabel bruch feststellen.
Moin,
dann schau doch mal nach,  ob die Stromversorgung bis zu diesem Punkt intakt ist.
Einfach mit der Spitze der Prüflampe in das betreffende Kabel einpiksen.
Besten Gruß Helmut
Hallo,

bei dem Baujahr hat der schon den sagenumwobenen Can-Bus. Im Heckwischermotor ist dann der Decoder für die Funktionen in der Heckklappe verbaut. Gut möglich, dass dieser Decoder defekt ist oder die Can-Bus-Leitung. Bin mir nicht sicher, ob im Decoder/Heckwischermotor eine Sicherung verbaut ist, das wäre noch eine simple Lösung.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hi

ich tippe eher auf den Lenkstockschalter.

Wäre nicht das erste mal, daß dort Kabelbrüche aufgetreten sind. Mich hat's auch 2x erwischt

Komisch war nur, daß bei einem Kabelbruch dann auch nicht die Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer gegangen ist. Hab dazu vorher extra das Display ausgebaut und wollte die defekte Birne tauschen.

Nebelschlußleuchte am Fahrzeug geht nicht .... bei montierter Hängerkupplung .... und da stelle ich mir gleich die Frage, geht die Nebelschlußleuchte am Hänger?? Dann wäre es ja ein Problem der Steckdose, bzw. vom Hängermodul .... da ja bei Hängerbetrieb die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug deaktiviert wird.

Heckscheibenwischer ... daß hier am Lenkstockschalter mal was war, kann ich aus Erinnerung vom alten Forum nicht sagen, aber nichts ist unmöglich

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo Hans,

stelle euch mal den Schaltplan mit Erklärung(en) für die Nebelschlussleuchte aus dem NT8163A anbei.
Hier kannst du den Verlauf der Kabel, Belegung, Relais etc auslesen. PDF zum Download ist ebenfalls beigefügt.

Gruß Hajo

Angehängte Dateien Bild(er)

.pdf   Nebelschlusslicht.pdf (Größe: 113,99 KB / Downloads: 33)
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Hallo Hajo, ich danke Dir aber mit Schaltplänen kenn ich mich nicht aus, aber mein Bruder.
Ich hab heute mal von der Batterie ein Masse Kabel nach hinten geworfen und alles mit der Prüflampe untersucht. Und habe jetzt herausgefunden, dass plus und Masse da ist, ob jetzt jedes Masse Kabel Verbindung hat weiß ich nicht, aber als ich den Stecker vom Schalter für die Kofferraumlampe abgezogen habe, ging auf einmal der heck Wischer ohne Probleme, alle Funktionen ganz normal! Nur eben das Laderaum Licht dann nicht mehr, also muss da irgendjemand herum gepfuscht haben. Und das Relais für die Nebelschlussleuchten arbeitet auch normal, nur bei den leuchten kommt kein Strom an. Also wohl bei beiden,  Wischer und leuchten irgendwelche Kabel vertauscht, das lasse ich demnächst von meinem Bruder machen, der ist spitze in allem elektrischen und elektronischem. Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt, dass nichts größeres ist.
So, was ich natürlich nicht wusste, und mir Frank Kurenbach geschrieben hat, dass der Heckscheibenwischer nur bei geschlossener Heckklappe funktioniert. Ich habe natürlich immer nur bei offener Klappe getestet. Also ist mit dem Wischer alles in Ordnung! Somit habe ich nur noch das Problem dass die Nebelschlussleuchten keinen Strom bekommen, aber da kann ich im Notfall neue Kabel in der Klappe verlegen, weil das Plus am Relais ankommt. 
Ich danke allen für Ihre Ratschläge!  Gruß, Hans.
Hallo.
Birnen ausbauen und Kontakte messen auf Strom und Masse.
Defekte Birnen erneuern,es kommt auch vor das beide defekt sind.
                   MfG. Gerhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe ohne Funktion leoxr_d 4 1.525 26.01.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Fasnia
  Fahrertürschloss ohne Funktion tandem65 6 1.862 30.06.2023, 08:40
Letzter Beitrag: yew5
  JE 3l V6 24V Kühlwassertemperatur Anzeige ohne Funktion Patchworker 11 3.447 27.05.2023, 17:09
Letzter Beitrag: Patchworker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste