Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Neues Auto ? mit kleinen Auffälligkeiten
Moin, 
warum du Zuviel Öl im Motor hast, kann ich dir sagen.
Das ist ein bekanntes Hybrid Problem, damit hat jeder Hersteller zu kämpfen.
Du wirst Benzin im Öl haben, dieses gelangt in den Ölkreislauf wenn der Motor kalt ist (Kondensation an den Zylinderwänden und noch kalte Kolben).
Und durch den Hybridantrieb hast du diesen Zustand öfter und länger, besonders wenn man in der Stadt unterwegs ist.

Ich hoffe die haben nach dem Update auch gleich das Öl gewechselt.
Eine Ölverdünnung ist immer mit höherem Verschleiß verbunden (abreißen des Ölfilms, Beschädigungen an den Kolbenringen durch zu hohen Ölstand).

Ich hoffe dass das Update etwas Abhilfe schafft, und du lange Spaß an deinem Espace hast.

Viele Grüße
Sebastian
Espace V RFC Tce225 EDC GPF 1.8 Turbo; Initiale Paris; alles an Ausstattung außer elektrische Heckklappe und Panorama-Dach; EZ: 10/2019; R-Link2 8.0.32.506; Kosmos-blau; Sitze in Chameleon Grey; Innenharmonie moon grey Initiale Paris
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi Sebastian, 

Nein Ölwechsel wurde nicht gemacht, war die Aussage ist alles normal, aber ich werde eh die Werkstatt wechseln, da sie mehr auf China elektro Autos MG und Xpeng setzt Renault wird nur noch als Service Werkstatt angeboten. Hab das gefühl das man das auch nur aus Vertragsgründen so lässt. 

Aber generell ist der Service nicht mehr so gut dort gewesen, ohne die Hinweise im forum hätte ich nichtmal gewusst das es eine ots gibt.

Und die Werkstatt hat es nur aufgenommen weil ich es gesagt hatte beim Dichtung tausch.  Nixwissen

aber meine meinung ist das Garantieleistungen scheinbar ungern gemacht werden, eine Werkstatt bei der ich zuerst war, hat mich sogar abgelehnt mit dem Hinweis das sie damit kein Geld verdienen.

Neues Glück habe ich dann vllt bei der neuen Werkstatt.

Gruß
Hi Ruvi,

dann würde ich den Ölwechsel bei der neuen Werkstatt schnellst möglich machen lassen. 
Kleiner Tipp, die mögen bitte genau erfassen wieviel Öl aus deinem Espace herausgekommen ist. Am besten mit Foto und dies auch auf der Rechnung vermerken lassen. 

Somit hast du ein offizielles Dokument zur Vorlage, sollte es später zu fragen oder Problemen kommen. 
Wenn die Werkstatt dann noch die Möglichkeit haben sollte, den Treibstoffgehalt zu bestimmen wäre das phantastisch. 

Dazu gibt es solche Sticks wie beim Chlorgehalt messen beim Pool.  Smile

Viele Grüße 
Sebastian
Espace V RFC Tce225 EDC GPF 1.8 Turbo; Initiale Paris; alles an Ausstattung außer elektrische Heckklappe und Panorama-Dach; EZ: 10/2019; R-Link2 8.0.32.506; Kosmos-blau; Sitze in Chameleon Grey; Innenharmonie moon grey Initiale Paris
Hallo Bedel,

wahrscheinlich lässt sich der Fremdstoffanteil im Motoröl mit dem Werkstattdiagnosesystem abfragen. Ich gehe davon aus, dass auch der RHN über einen Ölqualitätssensor verfügt. Eine Bestätigung dahingehend fehlt mir noch.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Hallo Udo,

wem dem so ist, dass der RHN diesen Qualitätssensor hat, macht es für mich noch weniger Sinn dass das Öl nicht gewechselt wurde.
Es gibt halt Werkstätten und dann halt Werkstätten.  LachmichWeg
Und Hobbyschrauber, die meist pingeliger sind als jede Werkstatt Big Grin

Moin zusammen,

Ich gehöre auch zu jenen.
Und glaubt mir, ich habe dinge gesehen die in Fachwerkstätten gemacht worden sind,
da wird es einem schlecht wenn man das sieht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hi Alex,

da gebe ich dir absolut Recht, ich selbst habe den Beruf auch erlernt und bin seit gut 15 Jahren jetzt in der Entwicklung tätig.
Junge was man hier so alles erlebt ist unfassbar.

Da fragt man sich wie die Fahrzeuge überhaupt das Werk verlassen können.

Und ich bekomme ebenfalls ab und an Anfragen von Freunden und Bekannten, die Arbeiten von Werkstätten zu kontrollieren oder sogar nachzubessern.
Da würde es sich schon fast lohnen eine Weiterbildung zum Gutachter zu machen  LachmichWeg

Viele Grüße
Sepp
Hallo Sepp,

ob der Ölqualitätssensor im RHN mit dem 1,2 Liter Dreizylinder vorhanden ist, kann ich nicht zu 100% behaupten. Ich habe eine Vermutung, da es beim Austral Meldungen gibt, dass relativ kurz nach dem Seervice eine erneute Service-Aufforderung kommuniziert wurde. Das kann aber auch durch eine unvollständige Servicezähler-Rücksetzung passiert sein. Das Fahrzeug hat nämlich zwei Servicezähler, einen nach Kilometer, der zweite nach Zeit. Der Zähler nach Zeit wird gerne vergessen rückzustellen.

Wirklich wissen wird man es nur dann, wenn in der Werkstatt ein ausgelesener Wert bekanntgegeben wird.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
(02.08.2024, 06:57)Bedel2015 schrieb:  diesen Qualitätssensor 
moin
Den wirst du beim Renault vergeblich suchen. Der Ölzustand ist eine Hochrechnung aus Kurbelwellenumdrehungen, Einspritzmenge, Lufttemperatur, und FAP Regenerationsintervallen. FAP nur bei den Motoren, wo keine 5.Einspritzdüse vorhanden ist.  Wartung und Ölwechsel sind unabhängig voneinander, deshalb 2 verschiedene Zähler. Reset Ölwechsel setzt die Hochrechnung zurück.

Angehängte Dateien Bild(er)

Hallo Eddy,

mein RFC mit dem R9M452 Diesel hat definitiv einen Ölwualitätssensor. Der hatte nach 6.000 Kilometer nach dem Service ausgelöst. Da wurden 9,8% Fremdstoffanteil ausgelesen. 
Nachdem in der Werkstadt keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, bin ich ohne Ölwechsel in den Urlaub gefahren. Nach dem Urlaub und 1.500 Kilometer später wurden 0,2% Fremdstoffanteil ausgelesen. Aufgrund der Fahrstrecke ist der Motor entsprechend heiß geworden und die Fremdstoffe (Diesel im Motoröl) sind verdampft. Ich tanke immer den teuren Diesel.
Davor wurde schon mal ein kompletter Ölwechsel auf Garantie nach einem Softwareupdate des Motorsteuergerätes vorgenommen, da der Fremdstoffanteil über 3% betragen hatte.

Liebe Grüße 
Udo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste