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Teilebeschaffung JE/Avantime Motorträger / Fahrschemel
#1
Hallo zusammen, wen es interessiert, derzeit werden in ebay wieder Generalüberholte Motorträger bzw Fahrschemel für den Je angeboten. Für 449 Euro. Ich habe mir einen gesichert, man weiß ja nie, wann es vielleicht so weit ist.
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#2
Hi

hab ich auch schon gesehen und werde mir auch einen holen .... meiner ist schon durch

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#3
Hallo zusammen,
Ich habe mir auch einen gut erhaltenen von einem Verwerter geholt. Liegt jetzt in der Garage und warte auf die Aufbereitung. 
Gruß Armin

Hallo zusammen,
Ich habe mir auch einen gut erhaltenen von einem Verwerter geholt. Liegt jetzt in der Garage und warte auf die Aufbereitung. 
Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#4
Moin

wie gut das ich bei Zeiten einen auf Seite gelegt habe und den gestrahlt, gepulvert habe.
Neue Lager sind auch eingepresst

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Jetzt habe ich eben in einem neuen Beitrag von Bernd @jackieoliver ,empfohlen, diesen Thread hiermit zusammenzulegen.
https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1039

  • Beim Lesen hier, stelle ich aber fest, dass das ein zweischneidiges Schwert ist
  • Teilebeschaffung und Instandsetzung / Konservierung von Bestandsteilen sind zwei (oder drei) Paar Schuhe die zum selben Fuß (Fahrschemel) gehören

  1. Das Thema war ein Hinweis zur Teilebeschafftung
  2. Enthält aber hinweise zur Konservierung und Aufbereitung
  3. Interessant wären auch noch Hinweise zur Beurteilung des Zustands und Restaurierbarkeit sowie zu den eingepressten lagerbuchsen, die mir mal Kopfzerbrechen bereitet haben.

Was ist die bessere Struktur?
  1. Ein Thread mit Thema Motorträger / Fahrschemel , mit Tags zu Beschaffung, Instandsetzung incl. Lagerbuchsen, Konservierung (ohne Ausbau)
  2. getrennte Threads / Themen mit Tags Fahrschemel ...

Hängt ein bisschen von der Disziplin der Autoren ab und/oder ob akzeptiert wird wenn Moderatoren die ggf. gfehlende Struktur nachpflegen.

Ohne gute Beispiele versteht nicht jeder auf Anhieb, warum man ggf. JE in einen Titel / Tag nochmal dazuschreiben sollte, obwohl es im Zusammenhang doch klar scheint.
  • Beispiel #JE/Fahrschemel, #JE/Motorträger, #Avantime/Motorträger, #Avantime/Fahrschemel, #Avantime, #JE, usw. 

Dazu gibt es unter Webentwicklern einen Witz: Geht ein Suchmaschinenoptimierer in eine #Kneipe, #Bar, #Kaschemme, #Restaurant, #Kiosk, ...

Nochwas
  • Im Titel habe ich JE/Avantime ergänzt, da die Teile identisch sind und alle was davon haben, sonst aber nicht finden.
  • Ein Querverweis im Avantime Bereich wäre sinnvoll

Ich hoffe @Moggler1 findet das OK und nicht übergriffig

Ja, und dieser Beitrag gehört irgendwann in den Bereich Forum Allgemein.

LG Armin

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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#6
Hallo liebe Freunde einer gepflegten Plastikschale, jetzt zum Thema Fahrschemel:

Vorüberlegungen zur Konstruktion des Fahrschemel
  1. Starkem Steinschlag ausgesetzt, stirbt aber nicht daran
  2. Nicht ab Werk verzinkt
  3. Hat oft Schweißspritzer in der Näher der groben Nähte, dies führt zu dünneren Lackschichten und Problemen beim Reinigen, wenn die Mideststärke unterschritte wird
  4. Der Hohlkörper ist nach vorne offen: Gut gemeint zum Trocknen des Innenraums, in der Praxis mit Schmocke / Salz gefüllt, hält Wasser wie ein Schwamm.
  5. Durch 4. rosten die Augen um die hinteren Buchsen langsam von innen durch, weil kein ausreichender innerer Korrosionschutz vorliegt

Wenn der Zustand gut bis ausreichend ist:
Hier muss ich überall selber noch Versuche machen, aktuell ist meiner am JE0D in einem hervorragenden Zustand. Bei meinem letzten JE0A ist dieser u.A. daran gestorben.
  • Mit Endoskop inspizieren wenn möglich
  • Schmocke wenn machbar mit Hochdruck Heissdampf ausblasen (Trocknet besser als nur mit Hochdruck)
  • Evtl. mit Kanalreiniger Sonde 
  • Erneut mit Endoskop inspizieren

  • Nach dem Trocknen Konservieren mit Kaltwachs von Korrosionsschutz Depot

Thema Feuerverzinken.
  • Es stimmt, das sich das Material durch die Hitze und Säurebad nach dem Beizen und verzinken verändern kann. Aus dem Gefühl kann ich aber bei der Konstruktion dieses Teils und der Hebelarme mit der Kräfte dynamisch angreifen nicht erkennen, woran das Teil hier sterben sollte.
  • Herausforderung: Innen alle Lackreste sicher entfernen (Entlackungsbad und chemische Entrostung sind hier besser als Strahlen.)

Alternative zum Galvanischen Verzinken: Katalytische Tauchlackierung
  • Gleiche Herausforderung bei der Vorbereitung wie beim Verzinken

Konservierung
  • Immer eine gute Wahl, wenn die Substanz noch ausreicht
  • Wichtig: Trocken machen
  • Fettig einbalsamieren (Korrosionschutzdepot ist Dein Freund)
  • Heiß mit zäh bleibendem Material (Wollwachs) einwachsen (wenn ausgebaut) ist auch super
  • Egal wie die Kiste unten aussieht! Hauptsache es rostet nicht weiter! 
  • Die Kiste wird dich und den Motor/Getriebe überleben.

Wenn es Lack werden soll:
  • Nur ablacken / Strahlen wo nötig! (vorher entfetten!) Es hat bis jetzt ja auch gehalten.
  • Altlack anschleifen (vorher entfetten! Anlaugen, wenn man weiß was man tut, nur aussen!)
  • Innen wirds schwierig, ggf. nur nachher Konservieren
  • Lack Empfehlung: Brantho Korrux 3/1 (nicht der Nitrofeste!)

Pulverlack ist nicht Pulverlack!
  • Wenn nicht genau geschrieben wird welches Material, ist das Hokuspokus
  • Es gibt, Polyester, Epoxid, mit Füllstoffen, Eignung nicht immer für aussen optimal, Haftung auf Alu, Stahl, Zink ist verschieden
  • Pulver ist oft zu spröde und blätter später doch ab.
  • Schraubverbindungen bringen zu spröde Lackanhäufungen an Bohllöchern incl. Umgebung zum Abplatzen. Abhilfe: aussparen und Bereich anders schützen (z.B. mit partiell mit Bantho Korrux.

Warum Brantho Korrux 3/1?
  1. Kein 2K oder Pulver, das zu Versprödung / Abplatzen bei Steinschlag neigt (Stein haut rein, Lack bleibt daneben haften, wird nicht unterrostet.)
  2. Haftet auch auf intaktem alten Lack! Ermöglicht Teilinstandsetzung.
  3. Baut dicke zähe Schichten auf.
  4. Läuft an senkrechten Flächen nicht ab.
  5. Kann gestrichen / gerollt / gespritzt werden
  6. Ohne Anschleifen überstreichbar (So ein Material wird u.A. deshalb bei Eiffelturm verwendet)
  7. Gibts auch als superergiebige Sprühdose (das Würth Quattro Spray ist damit vergleichbar, mögl. aus dem selben Hause)

Fortsetzung bei Bedarf…

Armin

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
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