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Klima kühlt nur auf 17,6°C nach Klimaservice
#31
(14.08.2024, 07:57)ironpete schrieb: Ich habe zunächst dieses Dichtmittelzeug  eingefüllt
Dichtmittel für R134a
Nie niemals nicht.
Das klebt nur alles zu, insbesondere auch die dünnen Röhrchen des Kondesators und macht es schlimmer.

Entweder sauber gearbeitet und immer alles hypsch sauber gehalten und neue Dichtringe mit Klimaöl versehen und ohne Zwang zusammengbaut.
Oder undicht.
Dazwischen gibt es nix.

Undichtigkeiten können mit sparsamen!! einsatz von floureszenzmittel, UV-Taschenlampe und UV-Filterbrille ausfindig gemacht werden.
Und das undichte muss dann schon repariert oder ausgetauscht werden.
Weil scheinbar nicht immer klar ist worum es geht:


Ab Minute 16:


Ist etwas anders als alle anderen Arbeiten am Töff, wo es - bis auf alles, was nach Filter kommt, den Kurbeltrieb des Motors und Getriebe- "nicht so genau darauf ankommt".

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#32
Verdampfertemperatur definitiv zu hoch - der sollte eher nahe am vereisen sein Wink

in die Diva gehören 1kg Kältemittel - wenn zu wenig drin ist kühlt das natürlich nicht richtig
wieviel Druck ist denn bei Stillstand im System?

der schwarze Sabber kann auch von Gummischläuchen, Abrieb im Kompressor (und dessen Vorgängern) stammen - die Aluteile wie Kondensator werden im Laufe der Jahre auch was abgeben - das System hat fast 20 Jahre auf dem Buckel
meiner Meinung nach sehen alle alten Klimaanlagen nach der Zeit so aus

wenn man altes Heizungswasser abläßt sieht das nicht anders aus - daher hätte ich keine Bedenken, solange keine Späne und Bröckchen am Sieb hängen

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#33
Dann war das wohl ein "Dichtmittel-Fail"....

Es waren nur 900g, leider kommt die zweite Dose erst am Samstag und wir fahren heute los Cool Ich wünsche einen schönen Restaugust. Die zweite Dose wird dann vermutlich erst am 10.09. eingefüllt, es sei denn, ich finde unterwegs etwas in Frankreich....

   
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
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#34
(14.08.2024, 12:06)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: der schwarze Sabber kann auch von Gummischläuchen, Abrieb im Kompressor (und dessen Vorgängern) stammen - die Aluteile wie Kondensator werden im Laufe der Jahre auch was abgeben - das System hat fast 20 Jahre auf dem Buckel
meiner Meinung nach sehen alle alten Klimaanlagen nach der Zeit so aus
Gruß Smile

Michael

Neulich bei dem zugelaufen 2003er Seat Toledo die kaputte ND Leitung (Schlauch durch Lüfterkranz aufgeschlitzt) ausgetauscht.
   
Da war innen alles mit einen sehr leichten, glasklaren Klimakomprssorölfilm metallisch blank und sauber. Quasi wie neu 
Daher mein Gedanke, das bei dem im Beitrag Nr. 27 gezeigten Bildern (wie dieses) etwas nicht stimmt.
-- 
Neu

(14.08.2024, 12:20)ironpete schrieb: Dann war das wohl ein "Dichtmittel-Fail"....

Es waren nur 900g, leider kommt die zweite Dose erst am Samstag und wir fahren heute los Cool Ich wünsche einen schönen Restaugust. Die zweite Dose wird dann vermutlich erst am 10.09. eingefüllt, es sei denn, ich finde unterwegs etwas in Frankreich....
Scheint immer noch nicht klar zu sein oder die Hinweise von nissens blieben unklar
Sieht aus der Ferne nach dem Fehlerszenario 1 aus:
   
(deutet bedauerlicherweise doch sehr auf den Kompressor hin)

Hinweise zur Auswertung:
   

Entscheidend ist der ND Druck. Laut Skala ist der direkt mit der Verdampfertemperatur gekoppelt.
Eine gewisse Menge r134a muss natürlich vorhanden sein, 900 gr werden schon ausreichend sein.
Bei "leeren" anlagen ist weit weniger drin, und haben trotzdem noch kurz vorher funktioniert.

Ie einem 2003er Seat Toledo sind immerhin 750 gr nötig. Nach Aufkleber 750 +50 gr.
Gar nicht so viel weniger als im JK

Wie auch immer:
Der hd Druck sieht nach Clip gut aus.
Die Verdampfertemperatur nach Clip deutet jedoch auf zu hohen nd Druck hin. 
Damit einhergehend ist direkt die Verdampfung Temperatur.
Am einzigen Anschluss des jk lässt sich die nd Temperatur auch per füllarmaturmanometer auch messen. 
Leider konnte bisher keine Rückmeldung dazu erkannt werden.
Im einen der beiden verlinkten nissens PDF stehen dazu Hinweise.
-- 
Tom

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seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#35
ironpete ist ja beurlaubt, mache ich dann doch in seinem Faden weiter, vllt kommt was brauchbares für ihn dabei auch rum

meine Klima will auch nicht und die Außentemperaturanzeige "geht nach"

meine Eckdaten:

EDIT: vergessen sry - Magnetschalter läßt sich per Clip deutlich hörbar schalten
Verdampfer 34°
Außentemperatur FALSCHEN 28° - real vermutlich ca. 34°
Innentemperatur 36°
Druck im Ruhezustand 6 bar
Druck im Betrieb 8-9 bar
Kühlflüssigkeit 68°

bei Außentemperatur FALSCHEN 16° - real 23° geht der Druck nur noch auf 7 bar

daraus schließe ich die Regelung muß was mit dem Außentemperaturfühler zu tun haben

Kompressor steht bei 0%

weiterhin hängt bei mir die Mischklappe rechts auf max Kälte, also 0%

hinzu kommen sehr seltsame Fehler im ganzen System - meist Verkabelungsprobleme (Grüße von Phase 1)

der Außentemperaturfühler geht an das Kombiinstrument, welches auch andere Verkabelungsfehler hat (Ölstand), bzw Fehler hinterlegt hatte wie Kontakt Sonnensensor

im Klimagerät war noch zum aktiven Fehler Stromkreis Motor Luftmischung rechts, der passende Fehler links als inaktiv hinterlegt

ich vermute ein Verbindungsproblem am Klimasteuergerät Kombiinstrument und der UCH  Augeverdrehen Bekloppt

so bekomme ich z.B. den Airbagfehler Aufprallsensor links wenn die Lichtautomatik anschaltet und noch so ein paar Ungereimtheiten

ein wirrer Wust - wo fängt man da an?


Gruß Smile

Michael


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#36
moin,

weiß jemand die Referenzwerte, also Widerstand bei welcher Temperatur des Außenfühlers?

würde damit anfangen, da leicht zugänglich über den Türkontaktstecker - konnte im Dialogys bisher nichts zur Überprüfung des Fühlers finden Augeverdrehen 

Gruß Smile

Michael


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#37
Tipp mit "Nissen" war super - danke Tom!

als Anhang das vllt interessanteste Poster - da im JK nur ein Hochdruckanschluß vorhanden ist, ist es nicht so einfach mit der Druckmessung - daher das Poster für die Fehlersuche mittels Thermometer 

Bevor das Fahrzeug gestartet wird, sollte der statische Systemdruck gemessen werden. Die Druckwerte sollten an beiden LP und HP Messgeräten annähernd gleich sein. Der tatsächliche statische Druck hängt von der Außentemperatur ab. Um sicherzustellen, dass der Druck auf dem richtigen Niveau ist, vergleichen Sie diesen mit den Werten in der Betriebsdruck Tabelle für statischen Druck, anwendbar auf R134A Kühlmittel (nicht auf diesem Poster dargestellt). Ein zu geringer statischer Druck bedeutet, dass das System nicht ausreichend gefüllt ist und deutet auf ein Leck hin, das gefunden und repariert werden muss. Beachten Sie, dass ein durchschnittliches Klimasystem bis zu 50g/2 oz Kühlmittel pro Jahr verliert.

leider gibt Nissen keinen Druck-Durchschnittswert des statischen Systemdrucks an und verweist nur auf ein anderes unbekanntes Poster 

hier noch eine Broschüre von Hella


Gruß Smile

Michael


Angehängte Dateien
.pdf   GER_LQ_Nissens_AC_System_Diagnostics_Poster_98x68_Loop+Components+Temperature.pdf (Größe: 496,89 KB / Downloads: 5)


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#38
(15.08.2024, 05:46)treckertom schrieb: Wie auch immer:
Der hd Druck sieht nach Clip gut aus.
Die Verdampfertemperatur nach Clip deutet jedoch auf zu hohen nd Druck hin. 
Damit einhergehend ist direkt die Verdampfung Temperatur.
Am einzigen Anschluss des jk lässt sich die nd Temperatur auch per füllarmaturmanometer auch messen. 
Leider konnte bisher keine Rückmeldung dazu erkannt werden.
Im einen der beiden verlinkten nissens PDF stehen dazu Hinweise.
-- 
Tom

Moin von Korsika, bei milden 33°C  Cool

Auf dem Manometer stand ca. 4 bar, wobei die Nadel bei Nullstellung bei 0,5 bar stand. Dennoch scheinbar zu viel.
Die Klima kühlt derzeit "leicht". Wenn ich zurück bin, fülle ich den Rest nach, aber wie Tom bereits schrieb, rechne ich nicht mit einer Verbesserung.

Die einzige Komponente, die noch nicht ausgetauscht wurde, ist der Verdampfer. Vor zwei Jahren wurden Kompressor/Kondensator/Magnetkupplung zusammen ersetzt. Die Klima brachte danach dennoch lediglich 17-18°C, sodass ein Schaden am Kompressor erstmal unwahrscheinlich erscheint.

Wenn ich die Liste des Szenario 1 durchgehe, trifft irgendwie nichts davon zu.
- Leitungen sind korrekt angeschlossen.
- Magnetkupplung funktioniert.
- Expansionsventil ist neu.
- ECV regelt auf 100%.
- Kompressor ist/war "neu".
------------ JK 2.0 dci | BJ 2006 | 250TKM --------------
Gruß
ironpete
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#39
(20.08.2024, 09:27)ironpete schrieb: Auf dem Manometer stand ca. 4 bar,
 Passt zu 17 Grad Verdampfertemperatur.
(20.08.2024, 09:27)ironpete schrieb: wobei die Nadel bei Nullstellung bei 0,5 bar stand. 
Verstehe ich nicht 
(20.08.2024, 09:27)ironpete schrieb: Die Klima kühlt derzeit "leicht". 
Nun ja: Erwartungsgemäß.
(20.08.2024, 09:27)ironpete schrieb: Vor zwei Jahren wurden Kompressor/Kondensator/Magnetkupplung zusammen ersetzt. Die Klima brachte danach dennoch lediglich 17-18°C, sodass ein Schadendn am Kompressor erstmal unwahrscheinlich erscheint.
Der Kompressor muss die 2 bar wpnie

Wenn ich die Liste des Szenario 1 durchgehe, trifft irgendwie nichts davon zu.
- Leitungen sind korrekt angeschlossen.n
- Magnetkupplung funktioniert.
- Expansionsventil ist neu.
- ECV regelt auf 100%.
- Kompressor ist/war "neu".
...und der neue überholte ist zweifellos in Ordnung?
Der ist letztlich und an Ende des Tages, wenn alles andere ausgeschlossen wurde nicht unwesentlich dafür verantwortlich, das die 2 bar im Niederdruckteil auch erreicht werden. 
Wenn das schon seit Einbau so war, hatte der schon ab Werk einen Knacks.
-- 
Tom

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01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#40
(20.08.2024, 11:48)treckertom schrieb: ...und der neue überholte ist zweifellos in Ordnung?
Der ist letztlich und an Ende des Tages, wenn alles andere ausgeschlossen wurde nicht unwesentlich dafür verantwortlich, das die 2 bar im Niederdruckteil auch erreicht werden. 
Wenn das schon seit Einbau so war, hatte der schon ab Werk einen Knacks.
-- 
Tom

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Es ist dieser und ist ein Neuteil.
Du meinst, mit dem Verdampfer kann es nichts zu tun haben?
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Gruß
ironpete
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