ich ersuche euch um Hilfe, da ich schon mich bisschen durch das Forum geklickt habe und leider keine Antwort gefunden habe und weil auch Google mir nicht wirklich helfen kann.
Ich habe seit Mitte Juni einen Espace und bin ansich zufrieden, leider fallen mir nun langsam einige Macken auf.
1. Zum Beispiel startet mein Google Maps im Boardcomputer (mittig Lenkrad) manchmal nicht. (von Renault direkt / nicht von Android Auto)
Nach 1 Std. Stillstand und neustarten funktioniert es dann.
2. Ein großes Problem habe ich seit 15.08. sonst hatte mein Auto immer eine Verbindung und ich konnte auch ohne Handy Hotspot oder ohne WLAN Verbindung eine Navigation starten und auch meine Verkehrszeichenerkennung funktionierte.
Nun ist das Verbindung Symbole im Hauptdisplay links oben mit einem Kreuz gekennzeichnet und die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht mehr. Auch eine Navigation geht nur noch über Offlinekarten.
3. Nachdem ich dann durch das Menü gegangen bin und gehofft habe den Fehler zu finden. Fiel mir auf, dass unter Updates ein Update läuft aber nicht zum Ende kommt. Meine erste Vermutung, dass Auto hat keine Verbindung mehr aber auch wenn das Auto mit WLAN verbunden ist und ich habe es heute 12 Stunden vor der Garage stehen gelassen, ist das Update nicht weiter gelaufen.
Nach neuen Updates kann ich auch nicht suchen, siehe Foto.
4. Mein Espace habe ich im Juni frisch und neu bekommen aber dort ist noch Android 10 drauf.
5. Muss ich mich wahrscheinlich noch sehr an die Motoren- und Aggregatgeräusche gewöhnen. Manchmal finde ich die Aggregate sehr laut wenn ich nicht im EV Modus bin und der sich lädt oder was auch immer. Auch wenn die Klimaanlage auf voller Leistung ist, finde ich das Auto sehr laut.
Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen Punkten helfen, zur Werkstatt werde ich nächste Woche wahrscheinlich trotzdem fahren.
Aber mit euren Erkenntnisse und eurem Wissen, steht man dann bei der Werkstatt vielleicht nicht so dumm da.
Vielen lieben Dank im voraus,
Philipp
P. S.
Im Anhang vllt paar Bilder die für euch relevant sind. Versionsnummer und aber auch im Hauptdisplay links oben das Auto mit dem Kreuz.
18.08.2024, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2024, 14:46 von dietermania.)
Hi Philipp,
ich hatte auch einige Probleme zum Anfang. Siehe link oben. Es lief jetzt eine Woche alles ohne Probleme bei mir. Seit 2 Tagen habe ich aber auch wieder Kopfschmerzen mit dem System. Auch bei mir läuft scheinbar ein Update im Hintergrund ( Update läuft). Das läuft aber jetzt schon seit 2 Wochen wo ich das Fahrzeug neu abgeholt habe. Des Weiteren spinnt die My Renault Verknüpfung wieder. Fehlermeldung… Außerdem wenn ich checken wil ob es neue Updates gibt bekomme ich die Antwort. Aktuell ist die Prüfung nicht möglich… Ich habe wieder das System resetet. Letztes mal hatte das geholfen. Aber diesmla hat sich nix getan. Jetzt muss ich erstmal wieder alle Profile neu einrichten, App neu downloaden etc. Außerdem wurde mir gestern keine Navi Karte im geoßen Display angezeigt… ich hatt mich eigentlich auch für Renault entschieden weil ich dachte wegen AAOS funktioniert alles tadellos. Aber aktuell finde ich, dass es nicht viel fehlerfreier funktioniert als alles andere auch. Leider etwas ernüchternd alles…. Ansonsten finde ich dad Auto top!
Ich habe das gleiche Problem. Seit Freitag haben die bei Renault wohl Probleme. Betrifft auch die Talismänner, Capture, Arkana etc.
Alle mit Easy Link oder Open R Link.
Einfach abwarten und ab und an probieren. Es liegt nicht am Auto, sondern an den Renault Servern. Daweil eben über Handy Hotspot nutzen, da sollte alles funktionieren.
Wenn es bei Renault behoben worden ist laufen auch die Updates weiter.
19.08.2024, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2024, 16:22 von UH_Sbg.)
Hallo,
heute läuft die Kommunikation bei EasyLink wieder…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Dieter,
AAOS liefert die Tools, die Software wird schon bei Renault programmiert bzw. wird die Programmierung von Renault beauftragt. Die Hardware stammt von LG, vermutlich wird auch die Software, so wie bei R-Link2, von LG geschrieben.
Auch R-Link1, R-Link2 (Android 4.1.4) und EssyLink sind letztendlich ein Google basiertes Betriebssystem.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
nachdem ich ebenfalls das oben beschriebene "Offline Problem" weiterhin habe, bin ich nach zweitägiger Suche auf dieses Forum gestoßen. Will hier auch gar nicht weiter ausholen, ich habe das selbe Problem wie der Themenersteller und meine Frau hat sich auch über das laute Mororengeräusch zwischen 50-66 kmh beschwert, mir ist es relativ gleich.
Bei meiner Suche nach Lösungsmöglichkeiten zum Oflline Problem bin ich u.a. auf auf einen Hinweis gestoßen, dass man mittels SD Karte über R Link Toolbox Updates installieren kann. Ich habe im Handbuch nachgeschaut aber nichts gesfunden. im Espace sitze ich wie der Ocs vorm Berg und suche diesen SD Kartenschlitz. Gibts den überhaupt beim Espace VI?
22.08.2024, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2024, 13:41 von UH_Sbg.)
Hallo Phillipe,
welchen Espace fährst Du? RFC oder RHN?
Hier geht es um den RHN, was eigentlich ein Grand Austral ist, der hat opener Link, das neue Android Automotive System, AAOS10 oder das neue AAOS12.
Bei diesem System funktioniert alles online. Fehlt eine Onlineverbindung, funktionieren die Karten und die Dienste überhaupt nicht. Diese Funktionen sind Mittwochnachmittag ausgefallen und sollten seit Montag wieder online sein.
Kartenupdates via Toolbox gibt es nur beim RFC mit R-Limk2 und EasyLink. Bei den ersten RFC hatte es noch den SD-Kartenleser gegeben, der wurde im Laufe der Zeit weggelassen. Das war ungefähr mit Einführung der Radio Gen2.1, daswar ca. April/Mai 2018.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Phillipe,
welchen Espace fährst Du? RFC oder RHN?
Hier geht es um den RHN, was eigentlich ein Grand Austral ist, der hat opener Link, das neue Android Automotive System, AAOS10 oder das neue AAOS12.
Bei diesem System funktioniert alles online. Fehlt eine Onlineverbindung, funktionieren die Karten und die Dienste überhaupt nicht. Diese Funktionen sind Mittwochnachmittag ausgefallen und sollten seit Montag wieder online sein.
Kartenupdates via Toolbox gibt es nur beim RFC mit R-Limk2 und EasyLink. Bei den ersten RFC hatte es noch den SD-Kartenleser gegeben, der wurde im Laufe der Zeit weggelassen. Das war ungefähr mit Einführung der Radio Gen2.1, daswar ca. April/Mai 2018.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
vielen Dank, bei mir funktioniert wieder alles ohne Zutun, war dann scheinbar wirklich ein Serverproblem. Ich fahren den RHN Espace 6 1/2024. Danke für den Hinweis, ich lösche die Toolbox wieder hat also kein Nutzen für mich. Danke nochmal