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Lüftungsstärke nicht regelbar
#11
(06.05.2024, 20:49)treckertom schrieb: Edith meint, das Teil gefunden zu haben:
Pos. 3 im Bild für einen JK0A (2.0T Benziner):

Hört exakt auf 77 01 049 661



saubere Recherche Smile


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#12
Hello again,
echt der Hammer wie versiert die Beiträge in diesem Forum sind.

Die Regler und somit Mosfets sind bei mir IO. Die Ursache ist, wie von "Andreas aus Berlin" vermutet, dass der Motor zu viel Strom zieht. Ein Kreis zieht allein schon 30A. Das wird wohl der Grund sein, warum die Mosfets zu viel Wärme an den Kühlkörper des Reglers abgeben und dann die im Kühlkörper des Reglers verbauten Thermofühler abschalten und so die Mosfests schützen. Das erklärt das Verhalten meines Gebläses ziemlich gut.
Neuer Gebläsemotor kostet ~500Eur.
Deshalb lieber Motor in stand setzten. Meint ihr, dass neue Kohlebürsten Abhilfe schaffen??

lieben Gruß und nochmal Danke an alle Beiträge zu diesem Thread Jahh Jahh
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#13
Kohlen sind immer gut. 
Nur wird es ohne demontagevörrichtungcßchwierig, an die Kohlen des zweiten unteren Motor zu gelangen.
Möglich ist ein anstreifen des Rotor an den stator - wegen nicht mehr sauberer Führung des oberen Pendelgleitlagers. 
In einem Parallelfaden, Edith meint es wäre Quitschgeräusche Gebläsemotor wird das mit Bildern gezeigt.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#14
den Thread hab ich mir auch schon durchgelesen. Ich vermute nicht, dass es an einem streifenden Rotor liegt. Habe den Motor ja schonmal ausgebaut und kurz laufen lassen. War nix auffällig bis auf die 30A die er zieht.
Würdest du in diesem Fall sagen, dass Kohlen tauschen die Lösung ist?

Güße,
Roland
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#15
(21.08.2024, 20:50)Stangeroll schrieb: den Thread hab ich mir auch schon durchgelesen. Ich vermute nicht, dass es an einem streifenden Rotor liegt. Habe den Motor ja schonmal ausgebaut und kurz laufen lassen. War nix auffällig bis auf die 30A die er zieht.
Würdest du in diesem Fall sagen, dass Kohlen tauschen die Lösung ist?

Güße,
Roland

Unter vollen 12v wären das 360 Watt. 
Mit oder ohne lüfterrad?
Einer oder beide Motoren?
Je Motor mit Lüfterrad wäre die Leistungsaufnahme schon stimmig.
Im Teillast ist das weniger. Und nicht linear zur Drehzahl.
Was erhoffst du vom Kohlentausch?
Nachhaltiger ist das entfernen von Abrieb zwischen den Rotorschleifkontakten.
Wie auch immer: dazu muss man auch an den unteren Motor.

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#16
Motor mit Lüfterrädern, aus dem Auto ausgebaut und direkt mit 12V versorgt braucht je "Kanal" 30 A -> zusammen 720 Watt. 

Ich konnte im Netz leider kein Datenblatt für den Motor finden. Gebläsemotoren anderer Fahrzeuge brauchen vieeeel weniger Leistung. Was nat. nicht heißt, dass bei dem Espace iV 720W normal sein können.
@treckertom: du schreibst "Je Motor mit Lüfterrad wäre die Leistungsaufnahme schon stimmig". Du gehst also davon aus, dass der Motor nicht zu viel Power zieht und demnach wäre meine Theorie mit der Überhitzung der Regler wegen zu viel Strom falsch. 

Dann muss ich neu überlegen woran bei meinem Espace das Problem liegt, wenn es nicht am Motor und nicht an den Reglern liegt..... Heulen Heulen
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#17
Wozu könnten die Thermosensoren im Kühlkörper des Reglers gut sein?
Überhitzung tritt ein, wenn der thermische Kontakt unterbrochen und die nötige Luftumstellung ungenügend ist?
-- 
Tom

(22.08.2024, 15:54)Stangeroll schrieb: Motor mit Lüfterrädern, aus dem Auto ausgebaut und direkt mit 12V versorgt braucht je "Kanal" 30 A -> zusammen 720 Watt.
 Gebläsemotoren anderer Fahrzeuge brauchen vieeeel weniger Leistung. 
Für das fahrende Glashaus mit den weit verzweigten Lüftungskanälen  auch passend.
(22.08.2024, 15:54)Stangeroll schrieb: Was nat. nicht heißt, dass bei dem Espace iV 720W normal sein können.
Äh: durchaus.
Zwei Motoren auf einer Welle hat auch sonst keiner.
Zeigt doch schon, wo es hingeht.
(22.08.2024, 15:54)Stangeroll schrieb: @treckertom: du schreibst "Je Motor mit Lüfterrad wäre die Leistungsaufnahme schon stimmig". Du gehst also davon aus, dass der Motor nicht zu viel Power zieht und demnach wäre meine Theorie mit der Überhitzung der Regler wegen zu viel Strom falsch. 
Das kann auch mehr sein. Die Sicherung im Motorraum ist schon ordentlich gross 
Dann muss ich neu überlegen woran bei meinem Espace das Problem liegt, wenn es nicht am Motor und nicht an den Reglern liegt..... Heulen Heulen

Ich bleibe beim Motor.
Anstreifen wird er auch eher während der Fahrt.
Scheixx fahrdynamiken. LachmichWeg
--
Tom

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