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Motor geht verzögert aus
#11
Hi

anderes Fahrzeug .... andere Geschichte 

an meinem alten Peugeot 405 kam es auch zwischendurch mal vor, daß der Motor nicht ausging (oder verzögert) und auch schon mal, wenn der Schlüssel schon gezogen war.

Ursache war ein defektes Leerlaufabschaltventil .... und daher würde ich die Thematik mit defektem / hängendem Relais mal weiter verfolgen

Elektronik ..... ist und bleibt manchmal ein Mysterium 
Ein Fehler wird angezeigt, aber die Ursache ist gang was anderes


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#12
Hi

ist genau wie beim Auslesen wenn Motorkontrollleuchte angeht.

Zu 99% steht dann beim Auslesen: Lamda Sonde.

Hatte es schon ein paar mal erlebt das es nicht die Lamda war,
sondern ein Unterdruckschlauch der Undicht war, oder die Ansaugbrücke
nicht alle Schrauben richtig angezogen waren und dort Falschluft angesaugt wurde.

Heute war ein Espace Freund hier. Sein J63 lief seid ca. 3 Monate wie ein Sack Nüsse.

Sowohl auf Benzin und Gas.

Ich hatte erst einen verstopften Auspuff vermutet weil er sagte das er schon einen ganzen Wolf
hinten raus gezogen hat. Hatte ich auch mal bis bei mir der Auspuff verstopft war. Deswegen meine Vermutung.

Heute neuen Auspuff verbaut. Minimale Besserung aber nicht wirklich.
Dann meinen Kumpel angerufen ob er mal mit Laptop nach der KME gucken kann.

Der Motor lief grausam. Zündkerzen kontrolliert, LLR ausgebaut und geprüft, alles ohne Erfolg.

Dann mal wieder gesucht und geguckt. Siehe da: Da fehlt doch ein Unterdruckschlauch vom Map Sensor.
Ein Abzweig für die KME. Gesucht und dann noch einen abgezogen. Das war der vom Ventildeckel.

Klar, wenn der Map Sensor frisch Luft zieht das Läuft wie ein Sack Nüssen.
Unterdruckschlauch gefunden, drauf geschoben und mit kleinen Kabelbinder gesichert.

Gegen 18 Uhr hat er sich auf dem Heimweg gemacht.
Mal schauen wie sein Feedback ist.

Von daher, immer alle Möglichkeiten im Auge behalten. Elektronik ist wie Wasser das sich seinen Weg sucht.

Drücke die Daumen das der Fehler als bald gefunden wird.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#13
Hallo Gemeinde

Ist vielleicht etwas Exkurs aber ihr werdet es nicht glauben! Ich habe ChatGPT zu diesem Problem befragt und seht Euch diese Antwort an:
Das war meine Frage:
"Ich habe einen Renault Espace JK aus 2007. Bei diesem Fahrzeug habe ich folgendes Problem: Der Motor geht nicht sofort aus wenn ich den An Aus Button drücke. Er läuft 5 bis 10 Sekunden weiter und geht dann erst aus. Was muss ich reparieren, damit der Wagen sofort nach drücken des Startknopf ausgeht"

Das war die Antwort die innerhalb 1-2 Sekunden komplett zu lesen war:

1. Zündschalter: Es könnte ein Problem mit dem Zündschalter geben, der den Motor nicht sofort ausschaltet, wenn er gedrückt wird. In diesem Fall müsste der Zündschalter ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben.

2. Elektrische Verkabelung: Es ist möglich, dass es ein Problem mit der elektrischen Verkabelung gibt, das zu einer Verzögerung beim Ausschalten des Motors führt. Überprüfen Sie die Verkabelung rund um den Zündschalter und den Startknopf auf Beschädigungen oder lockere Verbindungen. Falls erforderlich, reparieren oder ersetzen Sie beschädigte Verkabelungen.

3. Motorsteuerungseinheit (ECU): Die Motorsteuerungseinheit, auch bekannt als ECU, ist das Steuergerät, das den Motorbetrieb überwacht und steuert. Es ist möglich, dass es ein Problem mit der ECU gibt, das dazu führt, dass der Motor nicht sofort ausgeht. In diesem Fall müsste die ECU überprüft oder möglicherweise ersetzt werden.

4. Kühlmittelsensor: Ein defekter Kühlmittelsensor kann manchmal dazu führen, dass der Motor nicht sofort ausgeht, wenn der Startknopf gedrückt wird. Der Kühlmittelsensor überwacht die Motortemperatur und sendet Informationen an die ECU. Wenn der Kühlmittelsensor defekt ist, kann dies zu einer Verzögerung beim Ausschalten des Motors führen. Überprüfen Sie den Kühlmittelsensor und ersetzen Sie ihn bei Bedarf.

5. Software-Update: Es ist möglich, dass ein Software-Update für die Motorsteuerungseinheit oder andere Fahrzeugelektronik erforderlich ist, um das Problem zu beheben. Überprüfen Sie beim Renault-Händler, ob es verfügbare Updates für Ihr Fahrzeug gibt und lassen Sie diese gegebenenfalls durchführen.

Es wird empfohlen, einen qualifizierten Mechaniker oder Renault-Händler zu konsultieren, um eine genaue Diagnose und Reparatur durchzuführen, da Fahrzeugelektronik und Motorsteuerungssysteme komplex sind und spezielle Kenntnisse und Ausrüstung erfordern.

Ich muß dazu sagen, dass dies insgesamt meine allererste Frage an diese KI war. Ich habe es einfach aus Spaß ausprobieren wollen...danach habe ich noch ein paar Fragen gestellt wie z.B. Die Lebenserwartung meiner Diva mit über 415tKM zu beurteilen ist...Die Antwort erspare ich uns nun...aber meine Meinung als echter Humanoid: Alter, was ist das für eine fuc..ing Sch..sse die sie auf die Menschheit losgelassen haben. Das KI Ding wird uns noch ganz schön in die Mangel nehmen.
carpe diem
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#14
Moin Hardy

ja ja ja, die liebe Elektronik.
Ich kann gerne darauf verzichten.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
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#15
Hallo zusammen
Kaum zu glauben: Meine Diva ist ohne Mängel durch den Tüv gekommen.

Prüfer hat die Verzögerung beim Ausgehen nicht bemerkt/wars egal.
Lenkradschloss nicht verriegelt auch egal. Was hat er moniert?
Auspuffgummis haben Risse und müssen mal neu gemacht werden...

Wenn das alles ist? Hoch die Tassen...weiter geht die Reise im Raumschiff
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#16
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung

LG
Alex
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#17
Hallo zusammen
Noch eine Kuriosität: Weiter oben hatte ich doch von meinem defekten Carminat Navi Rechner/DVD berichtet.
Den hatte ich dann zu Fa. Endera in Frechen gesandt. Nach ca. 10 Tagen meldete sich ein Service Techniker bei mir:
" Leider können wir das Gerät nicht prüfen, da uns die notwendige Anbindung fehlt".

Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, da die mich brav auf ihre Homepage geroutet hatten,
um dort ein sehr ausführliches Datenpamphlet auszufüllen/auszudrucken/beizulegen...angerufen hatte ich
die auch und gefragt, was eine Durchsicht kostet...da hatte der Techniker noch etwas von 69,- Eur gesagt...

Nun als er mich anrief meinte er doch glatt...wir können nichts machen, aber wir könnten ihnen ein Ersatzgerät für ca 250,- Euro besorgen...
Hallo? Spaßvogel! In der Bucht bekommt man gebrauchte Geräte für knapp 80,- incl. Porto und Rückgaberecht...

Habe logischerweise um Rücksendung meines Geräts gebeten...zumindest haben sie das kostenlos gemacht und keine Rechnung beigelegt...

Dann die große Überraschung: Nur zum Spaß schließe ich das gute, alte Carminat an und was passiert:
das Ding führt sich genüsslich die DVD ein (original Reno aus 2014, das letzte offizielle Update!)
und mein Bildschirm zeigt die Landkarte und aus den Boxen kommt liebliche Radiomukke...

Was soll man dazu sagen: Wunderheilung! Meine Diva lebt, sie raucht, säuft und manchmal bumst sie auch

PS: Danke Alex für die Glückwünsche: Ich habe mich wirklich gefreut wie ein Kind!
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Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#18
Hallo,

(16.04.2023, 10:07)Hardy schrieb: 1. Zündschalter: Es könnte ein Problem mit dem Zündschalter geben, der den Motor nicht sofort ausschaltet, wenn er gedrückt wird. In diesem Fall müsste der Zündschalter ausgetauscht werden, um das Problem zu beheben.

der Startknopf war interessanterweise auch mein erster Gedanke, als ich von Deinem Problem las. Ich kann mich noch entsinnen, daß jemand im alten Forum das Problem hatte, daß sporadisch seine Parkbremse während der Fahrt einfach mal anzog...als Ursache wurde nach langer Suche der Startknopf ausgemacht.
Im Inneren ist eine Gummikappe, die zwei Kontakte betätigt. Das soll irgendwelche Sicherheitsgründe haben, dass da zwei getrennte Stromkreise mit demselben Knopf betätigt werden. Jedenfalls war im genannten Fall diese Gummimembran kaputt und sorgte dafür, daß einer der beiden Kreise (der, der beim abschalten des Motors die Parkbremse anzieht) halt ab und zu mal geschlossen wurde, ganz ohne Druck auf den Knopf. Der Kreis mit der Zündung blieb dagegen unbehelligt. Vielleicht ist bei Dir was ähnliches, Membran kaputt und hängt/klebt beim betätigen erstmal...

Das das Lenkradschloß nicht mehr zuverlässig einrastete, hatte ich im übrigen bei beiden meiner JKs. Elektronisch blieben sie zum Glück unauffällig.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#19
Hallo zusammen, seit ca. 2 Monaten hat sich der Fehler ohne mein direktes Zutun selbst entfernt. D.h. Meine Diva geht wieder prompt aus. Den An/Aus Knopf hatte ich durch einen anderen weniger gebrauchten aus der Bucht ersetzt, da Reno dieses Ersatzteil z.Zt. nicht lagernd hat.
Warum hat sie sich selbst repariert? Ich vermute - aber rein spekulativ - Defekte Autolock Fahrertür und linke hintere Tür waren "zu viel" Fehlermeldungen für den internen Speicher. Nachdem Richten des Defektes hat sich der Fehlerspeicher zeitverzögert "erholt" und ist zum Regelbetrieb zurückgekehrt. Wie gesagt, reine Vermutung
Beste Grüße
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
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#20
Hallo,

sowas hatte ich mal vor Jahren in meinem Megane 2. Der ist ungefähr zeitgleich mit dem JK erschienen und die hatten die ersten CAN-Bus-Systeme.
Bei meinem hatte ein Stecker vom Sitzairbag unter dem Fahrersitz einen Wackelkontakt, was einen kompletten CAN-Bus-Kreis außer Funktion brachte. Mitunter wurde die Lenkradsperre nicht mehr aktiviert.

In diese Richtung würde ich mal prüfen.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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