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J11 schweren Herzens abzugeben
#1
Hallo,

einer meiner J11 hatte einen "Unfall", welcher mir leider verschwiegen wurde, und nein, meine Frau war es nicht.

Jedenfalls ist derjenige wohl von der Straße abgekommen.
Der Querträger unter dem Motor ist zerstört.

   

Ich habe das Fahrzeug immer ganz gut gewartet.
Es war unser "Alltags-J11" für normal fahren.
Fuhr sich super und ich wollte den jetzt sogar Lackieren lassen und mit "H" versorgen.

Was ich bisher gemacht hatte:

- Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut (aus zwei mit Motorschaden einen funktionierenden gemacht), läuft super
- Getriebe abgedichtet
- Kupplung gewechselt
- Antriebswellen gewechselt
- obere Querlenker gewechselt
- Traggelenke gewechselt
- Lenkgetriebe ist dicht
- Bremsen vorn u. hinten inkl Scheiben und Trommeln 
- Federn und Stoßdämpfer hinten
- Stoßdämpfer vorn
- Rostbekämpfung Radkästen (Beschichtung entfernt, keine Durchrostungen)
- Unterboden hinter Vorderrad geschweißt
- Unterboden allgemein stabil und erhaltenswert, jährlich mit Owatrol behandelt
- Auspuff ok
- D3-KAT
- Sitze abgezogen und gewaschen
- 7 Sitze, gern auch mehr  
- Zuletzt Heckklappe getauscht, extra aus Butzbach geholt

Heulen Heulen Heulen

                   



Leider sehe ich mich technisch und zeitlich nicht in der Lage, einen neuen Querträger einzuschweißen.
Es gibt nun folgende Varianten:

- Schlachten und die Ersatzteile verticken - Angesichts der Substanz eigentlich zu schade
- Jemand übernimmt den J11 gegen "Spende", schweißt einen Querträger aus einem Schlachter ein und rettet ihn
- Jemand braucht ohnehin viele Teile und übernimmt ihn als Schlachter

Ich bin für alles offen.
TÜV hat er noch bis 05/2025 und fahren kann man auch noch problemlos, jedenfalls habe ich es schoneine Zeitlang unwissend getan, bis ich heute drunter schaute....

Grüße
Karsten
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#2
Hallo Karsten

Verstehe ich nicht ganz.
Wenn doch schon am Getriebe gearbeitet wurde, ATW gewechselt wurden usw.
dass das vorher nicht aufgefallen ist.

Hinzu kommt das die Bruchstelle keinerlei Rostansatz zeigt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Alex,

Die Arbeiten wurden VOR dem Unfall durchgeführt, über Jahre verteilt.
Ich wollte jetzt nur ein paar Kleinigkeiten erledigen bzw. turnusmäßig mal drunterschauen.
Dabei habe ich den Schaden entdeckt.

Grüße

Karsten
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#4
Kinder, Kinder,
das ist eine böse Geschichte. Da treibt es einem die Tränen in die Augen.

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass die Querstrebe direkt davor keinerlei Kratzer hat!
Ist da jeman von oben auf einen Widerstand 'gefallen'? Und wie kam das Auto da wieder weg - ohne weitere Schäden an Achse und Unterboden zu verursachen?

Lange kann die Sache ja in der Tat noch nicht her sein...

Ein sehr rätselhaftes Schadensbild!

Schöne Grüße
Uli

... unter dessen Schlachter noch ein passender Querträger wohnt, den man mal in einer Wochenendsession vom Rest des Chassis befreien könnte...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#5
Hallo.
Schadensbild könnte abschleppen gewesen sein.
Habe ewentuell noch eine Traverse vom R25 liegen,die könnte passen.
Werden beim R25 ohne einen Ausbau eingesetzt.
Die alte austrennen und die andere wie beim R25 einbauen.
            MfG. Gerhard
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#6
Hallo Gerhard,

Nein, das Schadensbild ist: „An was hängengeblieben“.

Wenn Du noch eine Traverse hast, wäre das super.
Dann hat er vielleicht noch bei irgendwem eine Chance.

Grüße

Karsten
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#7
(03.09.2024, 23:18)Classic Uli schrieb: Kinder, Kinder,
das ist eine böse Geschichte. Da treibt es einem die Tränen in die Augen.

Was mir nicht in den Kopf will ist, dass die Querstrebe direkt davor keinerlei Kratzer hat!
Ist da jeman von oben auf einen Widerstand 'gefallen'? Und wie kam das Auto da wieder weg - ohne weitere Schäden an Achse und Unterboden zu verursachen?

Lange kann die Sache ja in der Tat noch nicht her sein...

Ein sehr rätselhaftes Schadensbild!


Hallo zusammen,

möglich wäre z.B. rückwärts über einen z.B. Grenzstein gedonnert, diesen dabei umgerissen / in den Boden gedrückt, so blieb die Querstrebe unbeschädigt, da sie dann über das umgelegte Hindernis drüberpaßte...
und ja, für mich sieht das sehr frisch aus
kann aber auch was ganz anderes gewesen sein - wie auch immer stinkhaft und ne Sauerei, weil gehört hat das derjenige sicherlich und wenn man dann nichts sagt...
naja... Augeverdrehen

Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#8
Hallo Karsten.
Mit Hermes unterwegs
MfG. Gerhard
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#9
Hallo,

heute habe ich ihn auf die Bühne gestellt:

   

Grundsätzlich habe ich jedes Jahr den Korrossionsschutz geprüft, ggf. entfernt, Rostflecken mit Owatrol behandelt und dann die Flächen mit Branto-Korrux beschichtet.
Am Unterboden habe ich zusätzlich jedes Jahr Owatrol auf die kritischen Stellen bzw. in die Hohlräume gesprüht.
Hohlräume am hinteren Unterboden (die Längsstreben wo die AHK angebaut wird) habe ich mit Mike-Sanders-Fett behandelt.

Vorn links:

   
   
   

vorn rechts:

   
   
   

Manschette an Antriebswelle ist defekt. Muss gerade erst passiert sein.

hinten rechts:

   
   
   

hinten links:

   
   
   
   

Mitte:

   
   

Achsaufhängung hinten - wenn die vergammelt sind ist die Karre Schrott - hier ok:

   
   

Alles:

   
   



Hier nochmal die Fehlstelle:

   

Von Gerhard habe ich eine Traverse zum Einschrauben bekommen.
Die würde theoretisch passen, jedoch muss zum sauberen Rausflexen der alten Traverse mindestens der Motor raus, besser Motor und Getriebe.

   

Prnzipiell zu Schade zum Schlachten, aber man muss eben doch etwas Liebe reinstecken....

Grüße

Karsten
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