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Fehlerdiagnose Schwarzer Qualm und keine Leistung mehr....
#11
Big Grin 
(11.09.2024, 09:06)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Tom,
ups, wieder in einen Ph1 Fettnapf getreten  Augeverdrehen - bin mit meiner Phase echt ein Exot - sry für Falschinfo (wieder mal)
Gruß Smile

Michael
Michael,
aber nicht doch...

Sehe andererseits zu oft durch die JK04-Brille Augeverdreh 
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#12
Hallo Tom

(11.09.2024, 09:06)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: schaue ob ich dir das Bild heute Abend organisieren kann

noch mal kurz OT
habe ein Bild von meinem Kombiinstrument gemacht und extra Thread dafür angelegt, damit andere es so vllt leichter finden - aber gerade gesehn, du hast es schon gefunden

Bild von meiner BA bringt nichts, da dort exakt das selbe Bild abgedruckt ist, das du hier gepostet hattest - muß aber nichts heißen, da an meiner Diva eigentlich alles fraglich ist, selbst ob die BA überhaupt zu dem Fahrzeug gehört Aetsch 


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#13
(11.09.2024, 11:34)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Tom

(11.09.2024, 09:06)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: schaue ob ich dir das Bild heute Abend organisieren kann
Bild von meiner BA bringt nichts, da dort exakt das selbe Bild abgedruckt ist, das du hier gepostet hattest - muß aber nichts heißen, da an meiner Diva eigentlich alles fraglich ist, selbst ob die BA überhaupt zu dem Fahrzeug gehört Aetsch 

Gruß Smile

Michael
Schau einmal auf dem Einband, Rückseite.
Dort steht Teilenummer und Datum, sollte vor 4/2004 sein.
Vor Phase 2 gab es wohl mischmasch:
Manche der letzten Ph1 hatten schon Bestandteile von Ph2...
--
tom

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seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#14
danke für den Hinweis, aber paßt weder noch
auf dem Einband steht 82 00 481 819 - NU 752-2 11/2004 - also die Anleitung dürfte nicht die Originale von meiner Diva sein, aber noch immer mitten aus der Phase1 stammen
wie gesagt, an meinem Auto ist vermutlich nichts mehr zuverlässig - echter "Frankenstein" halt Big Grin

Gruß Smile

Michael


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#15
(11.09.2024, 09:50)treckertom schrieb:
(11.09.2024, 07:46)MarkusBuse schrieb: Werde heute abend mal updaten mit der 
aktuellen Fehlerliste.
Zum Nockenwellensensor Stromkreis:
Müssen am Stecker dann 12 Volt anliegen ?

ALLE Sensoren, selche am BOSCH-Motorsteuergerät angeschlossen sind, werden mit +5V versorgt.
(11.09.2024, 07:46)MarkusBuse schrieb: Wo sitzt denn das AGR Ventil beim 2,0 dci ?

Sehr prominent und von oben gut zugänglich:

(11.09.2024, 07:46)MarkusBuse schrieb: Dann werde ich das mal gründlich reinigen….
Der verkokt nur bei ausschlieslichen Kurzstreckenbetreib.
Hier was der auch mit 250 Mm noch tadellos.

Könnte nicht schaden:
FYI: 2.0 dCi DIESEL-EINSPRITZUNG LISTE UND VERBAUORT DER BAUTEILE

Öl im Ansaugbereich:
Baue einmal den vorderen Stoßfänger ab.
DIY: Vorderen Stoßfänger ausbauen
Dann die Traverse.


Dahinter ist der LLK.
[Bild: 01010917.png]
Im Bild das unten rechts gestrichelte


Ausbauen, reinigen.
--
tom

Hallo,

also aktuell sind folgenden Fehler hinterlegt:

P0340 Stromkreis Nockenwellensensor Kein Signal
P0110 Stromkreis fuer IAT Sensor (Ansaugluft Temperatur)
P0100 Luftmassenmesser (LMM) Stromkreis fehlerhaft

Habe aber den Luftmassenmesser ausgebaut daher gehe ich davon aus das P0100 und P0110 davon kommen.....
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#16
guten Morgen,

der Nockenwellensensor dürfte den vermuteten Notlauf auslösen
der LMM dürfte nichts machen, ohne nimmt die Diva einfach die Grundwerte - ineffizient, aber unschädlich
Edit: wäre Erklärung für den scharzen Qualm

du hast da gute alte Elektrikerarbeit vor dir Augeverdrehen 

Nockenwellensensor ist neu, also dürfte der keinen Defekt haben - bleibt die Leitung

Schaltpläne raussuchen und schauen, wo er angeschlossen ist und durchprüfen - nervig, aber dafür wahrscheinlich nichts dramatisches
Schaltpläne sind das VISU - Produktionsmonat beachten! die Verkabelung hat sich auch innerhalb einer Phase öfter mal geändert...

bei deinen Fehlermeldungen siehst du jetzt das Problem, wenn man ohne Clip arbeitet - sie haben eine andere Codierung, um jetzt im Dialogys die Routine zu finden ist das mit manueller Sucharbeit verbunden, da dort die Codes mit DFxxx aufgelistet werden - das ist dann sehr zeitaufwändig Sad


Gruß Smile

Michael


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#17
Möglicherweise ein Wackelkontakt am Stecker selbst oder im Kabelbaum.

Meldungen mit "Stromkreis" deutet darauf hin.

Einige male an den zugehärigen Kabelbäumen zerren und dazwischen mehrer Diagnosen durchführen.
Ändert sich das Ergebnis?

--
Tom

(12.09.2024, 04:39)MarkusBuse schrieb: aktuell sind folgenden Fehler hinterlegt:

P0340 Stromkreis Nockenwellensensor Kein Signal
P0110 Stromkreis fuer IAT Sensor (Ansaugluft Temperatur)
P0100 Luftmassenmesser (LMM) Stromkreis fehlerhaft

P0340 wäre DF119
P0110 > DF002
P0100 > DF056

Zur Abschreckung und auch nur, wenn das BOSCH-Motorsteuergerät unter der Batterie ein EDC16CP33 Programm-Nr. 4 ist:
Wichtig: ERST einmal durcharbeiten (lesen reicht nicht) und verstehen, was dahinter steckt.

Insbesondere Auschluss und Rriorisierung der Beseitigung. 
Dann ist der genannte Fehler oft der Folgefehler des Fehlers mit höherer Priorität.

Ist schon "dicht" geschrieben, die benannten Schaltpläne heissen VISU SCHÉMA bei Reno und sind separat.

Das die simplen P-Nummern nicht liefern: Unterfehler 1.DEF, 2.DEF..., CC.0, CC.1 ... die jedoch im CAN-Clip angezeigt werden.

DF119
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
SIGNAL DES NOCKENWELLENSENSORS
1.DEF: Kein NW-Signal vorhanden oder Problem der Motorsteuerung
(Riemenspannung oder Einstellung)
2.DEF: Problem mit der Stromversorgung, gestörtes Signal oder interne Störung des
NW-Sensors
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt.
Besonderheiten:
– leuchtende Kontrolllampe für Schweregrad 1.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2,
Scénic II Ph2 anwenden.
1.DEF HINWEISE Keine.
Den Zustand des Steckers am Nockenwellensensor prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 746).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Wenn die Störung gespeichert ist:
Die Umgebungsbedingungen betrachten.
Wenn die Drehzahl bei der Erfassung der Störung weit unter der Leerlaufdrehzahl liegt (unter 150 /min) und keine
Kundenbeanstandung vorliegt (kein Aufleuchten der Kontrolllampe vom Kunden angezeigt, Motorstart nicht
unmöglich), ist die Erfassung nach einem Ausgehen des Motors erfolgt.
Den Fehler löschen und eine Probefahrt durchführen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
Hinweis:
Darauf achten, dass der Widerstand zwischen den angegebenen Anschlüssen gemessen wird, ohne dabei einen
Kurzschluss zwischen den Anschlüssen zu verursachen.
1. Den Sensor abklemmen, bevor der Widerstand mittels Ohmmeter bzw. Multimeter gemessen wird.
2. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3QC und 3FB des Bauteils 746 (Signal und Spannungsversorgung)
muss zwischen 7,2 kΩ und 13,4 kΩ liegen (10,2 kΩ Nennwert).
3. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3FB des Bauteils 746 (Masse und Stromversorgung)
muss über 100 kΩ liegen.
4. Der Widerstand zwischen den Verbindungen 3PL und 3CQ des Bauteils 746 (Masse und Stromversorgung)
muss über 100 kΩ liegen.
Wenn die Werte nicht konform sind, den NW-Sensor austauschen.
Den Durchgang folgender Verbindungen prüfen:
• 3PL zwischen den Bauteilen 120 und 746
• 3CQ zwischen den Bauteilen 120 und 746.
Die Spannungsversorgung von + 12 V nach Relais des NW-Sensors an folgender Verbindung kontrollieren:
• 3FB des Bauteils 746.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Nockenwellensensor austauschen.
2.DEF HINWEISE Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF120 Signal Motordrehzahlsensor
Den Zustand des Steckers am Nockenwellensensor prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 746).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
13B-136
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
Den Durchgang folgender Verbindungen prüfen:
• 3PL zwischen den Bauteilen 120 und 746
• 3CQ zwischen den Bauteilen 120 und 746.
Die Spannungsversorgung von + 12 V nach Relais des NW-Sensors an folgender Verbindung kontrollieren:
• 3FB des Bauteils 746.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
– Die Konformität der Baugruppe Nockenwellenrad/Nockenwelle prüfen.
– Einstellung der Motorsteuerung kontrollieren.
Die erforderlichen Reparaturarbeiten ausführen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.


DF002
VORHANDEN
oder
GESPEICHERT
STROMKREIS ANSAUGLUFT-TEMPERATURFÜHLER
CC.0: Masseschluss
CO.1: Unterbrechung im Stromkreis oder Kurzschluss an + 12 V
HINWEISE
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF046 "Batteriespannung".
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– Einschalten der Zündung
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt.
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
– Die EOBD Lampe (European On Board Diagnostic) leuchtet.
– die Heizelemente werden gesperrt.
– Die Regelung der Ansauglufttemperatur befindet sich im Notlaufmodus: PR059
"Ansauglufttemperatur" = 20 °C (bei laufendem Motor).
Der Ansaugluft-Temperaturfühler ist in den Luftmassenmesser integriert.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2,
Scénic II Ph2 anwenden.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.

CC.0 HINWEISE Keine.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Den Widerstand zwischen den Verbindungen 3ABQ und 3DW des Bauteils 799 messen:
Wenn der Widerstand unter 87 Ω liegt, den Luftmassenmesser austauschen
Bei abgeklemmtem Luftmassenmesser die Isolierung gegen Masse der folgenden Verbindungen prüfen:
• 3ABQ und 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.

DF056
VORHANDEN
ODER
GESPEICHERT
STROMKREIS DES LUFTMASSENMESSERS
CO.0: Unterbrechung im Stromkreis oder Masseschluss
CC.1: Kurzschluss an + 12 Volt
1.DEF: Konformität nach Ausschalten der Zündung
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Wenn die Störung als vorhanden angezeigt wird, nach:
– dem Einschalten der Zündung
– Anlassen des Motors
– einer Probefahrt
– Ausschalten der Zündung: 1.DEF
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
– DF013 Versorgungsspannung des Sensors Nr. 3, 1.DEF
Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
– die EOBD Lampe (European On Board Diagnostic) leuchtet.
– die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet und die Aufladung wird bei CO.0 und
CC.1 nicht mehr freigegeben
– die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet bei 1.DEF (bei VDiag 20, 24, 58 und 5C)
– die Funktion EGR wird durch das Einspritz-Steuergerät gesperrt
– das Motormoment ist begrenzt
– Notlaufwert PR132 "Luftmenge" = 90 kg/h bei Leerlaufdrehzahl
– Die Regenerationen des Partikelfilters sind gesperrt.
Für alle Arbeiten an den Steckern des Einspritz-Steuergeräts die Prüfplatine Elé. 1681
verwenden.
Die Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2, Espace IV Ph2, Mégane II Ph2,
Scénic II Ph2 anwenden.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
CO.0 HINWEISE
Bei gleichzeitigem Auftreten der Störung DF002
"Stromkreis Lufttemperaturfühler" prüfen, ob der Stecker
des Luftmassenmessers ordnungsgemäß angeschlossen ist.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Den Durchgang und die Isolierung gegen Masse der folgenden Verbindungen prüfen:
• 3DV zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3KJ zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und es gibt einen Arbeitsablauf für die Instandsetzung (siehe NT 6015A,
Instandsetzung der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die
Verkabelung reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Die + 5 V-Versorgung des Luftmassenmessers prüfen.
• 3KJ des Bauteils 799.
Die Versorgung mit + 12 V nach Relais des Luftmassenmessers prüfen.
• 3FB des Bauteils 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Den Test 5 "Luftmassenmesser" durchführen.
Luftmassenmesser angeschlossen, Zündung eingeschaltet und Motor im Stillstand:
Die Spannung zwischen den Verbindungen 3DW und 3DV des Bauteils 799 messen.
Den Luftmassenmesser austauschen, wenn die Spannung nicht zwischen 0,3 V < X < 0.7 V liegt.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Luftmassenmesser austauschen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
CC.1 HINWEISE Keine.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Die Isolierung gegen + 12 V der folgenden Verbindungen prüfen:
• 3DV zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3KJ zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Prüfen, ob + 5 V am Luftmassenmesser an der folgenden Verbindung anliegen:
• 3KJ des Bauteils 799.
Prüfen, ob + 12 V nach Relais am Luftmassenmesser an folgender Verbindung anliegen:
• 3FB des Bauteils 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Luftmassenmesser angeschlossen, Zündung eingeschaltet und Motor im Stillstand:
Die Spannung zwischen den Verbindungen 3DW und 3DV des Bauteils 799 messen.
Den Luftmassenmesser austauschen, wenn die Spannung nicht zwischen 0,3 V < X < 0.7 V liegt.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Luftmassenmesser austauschen.
NACH DER
INSTANDSETZUNG
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben. Die gespeicherten Störungen
löschen.
Die Zündung bis zum Ende des Power Latch ausschalten und eine Probefahrt mit
anschließender Überprüfung mittels Diagnosegerät durchführen.
1.DEF HINWEISE Keine.
Den Zustand am Stecker des Luftmassenmessers prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 799).
Den Zustand des Steckers am Motor-Steuergerät prüfen (siehe Schaltplan-NT, Laguna II Ph2, Vel Satis Ph2,
Espace IV Ph2, Mégane II Ph2, Scénic II Ph2, Bauteil-Code 120).
Wenn der Stecker oder die Stecker fehlerhaft sind und es einen Arbeitsablauf zur Instandsetzung gibt
(siehe NT 6015A, elektrische Verkabelung instand setzen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen für
Instandsetzung), Steckverbindung instand setzen, andernfalls Verkabelung austauschen.
Den Durchgang und das Nichtvorhandensein von Störwiderständen an folgenden Verbindungen prüfen:
• 3DV zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3KJ zwischen den Bauteilen 120 und 799
• 3DW zwischen den Bauteilen 120 und 799.
Wenn die Verbindung(en) defekt ist/sind und eine Reparaturmethode existiert (siehe NT 6015A, Instandsetzung
der Verkabelungen, Verkabelung: Vorsichtsmaßnahmen bei der Instandsetzung), die Verkabelung
reparieren; ansonsten die Verkabelung austauschen.
Den Zustand des Massenmessers prüfen: keine sichtbaren Schäden am Sensorelement des Massenmessers.
Die Monitool Anwendung: MT001 "Funktion Aufladung" zur Kontrolle der gesamten Luftleitung verwenden
(bei VDiag 04 und 44).
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, den Luftmassenmesser austauschen


Have fun!

--
tom

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#18
@ Tom

Bravo

@ Markus

Fehler hinterlegt? sind die noch als Fehler aktiv, oder wirklich nur hinterlegt als "war mal" - wenn "war mal", liegt das am Abstecken des LMM, wenn noch aktiv - ist der LMM denn inzwischen auch wieder angeschlossen?

Gruß Smile

Michael


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#19
(12.09.2024, 09:56)treckertom schrieb: Have fun!

ich nehme mal etwas "Spaß" aus dem Suchspiel heraus, indem ich das um das Nummernverzeichnis ergänze

was ist mit Power Latch gemeint? - das vollständige Herunterfahren der Steuergeräte?


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#20
(12.09.2024, 14:05)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: @ Tom

Bravo

@ Markus

Fehler hinterlegt? sind die noch als Fehler aktiv, oder wirklich nur hinterlegt als "war mal" - wenn "war mal", liegt das am Abstecken des LMM, wenn noch aktiv - ist der LMM denn inzwischen auch wieder angeschlossen?

Gruß Smile

Michael

Hallo Michael, 
kam noch nicht dazu, am Wochenende geht es weiter.... werde berichten....
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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