Bewertung:
53
Hallo Esperanza,
auch schon im Scenic 3 ist R-Link angeboten worden. R-Link1 hatte ich im Twingo, da erfolgte die Kartenaktualisierung schon nicht mehr über TomTom.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo Udo,
unser Megane III CC kann ich auch noch über TomTom aktualisieren.
Auch die Live Dienste kann man noch buchen, leider nicht mehr für 3 Jahre im Voraus nur noch für ein Jahr.
Aber TomTom schickt regelmäßig 20-25% Gutscheine zum Geburtstag o.ä. damit wird es etwas erträglicher.
Beste Grüße
Heiko
Aktuell in der Garage:- Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
- Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
- Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
- Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
Bewertung:
53
Hallo Heiko,
Dein Megane 3 hatte sicher Carminat TomTom und noch nicht R-Link.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo Udo,
da hast Du allerdings recht.
Beste Grüße
Heiko
Aktuell in der Garage:- Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
- Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
- Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
- Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
Bewertung:
1
Hatte der Scenic 3 (Carminat TomTom live) auch, inklusive Trafic.
Da ist dann ein Scenic 3 mehr wert, als ein Espace mit R-Link, weil Trafic nicht läuft!
Schade, damit kastriert man G4 Geräte, weil die Software nicht ,mehr geliefert wird (R-Link V 2.2)!
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Bewertung:
53
15.09.2024, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2024, 16:10 von UH_Sbg.)
Hallo Heiko,
ich hatte vorm RFC einen Scenic 3 Privilege TomTom, September 2011. Das war super, laufend aktuelle Karten zu erhalten.
Dann beim RFC im Juli 2015 waren die Karten 2013.06 installiert und keine Updates möglich. Die Navigation kannte unter Softwsreversion 1.4.15.804 keine Alternativrouten. Verrückt war, als ich einen anderen Weg gefahren bin, wurde ich bis zum Ziel nach Hause zurückgeführt.
Liebe Grüße
Udo
Bewertung:
1
Hallo allerseits!
Darf ich als Neuling/Außenstehender mit wenig Ahnung von der Materie in die Runde fragen, ob es zu dem Thema irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt? Ich bin gerade mit bescheidenen finanziellen Mitteln auf der Suche nach einem Wagen mit richtig viel Platz, und generell würde mir der Espace V schon zusagen, aber wenn weder die Navi-Karten aktualisiert werden noch Apple CarPlay funktioniert, dann wäre das schon etwas, was mich eher abschreckt. Muss man das ernsthaft befürchten oder gibt es eine Lösung, ohne dass man groß eigenhändig an der Elektronik herumfummeln muss?
Danke schon mal und beste Grüße,
Harald
Bewertung:
46
01.11.2024, 13:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2024, 13:48 von yew5.)
Hi
bezüglich R-Link kann ich nur aus Sicht vom Kadjar sprechen, da mein Espace JE zu alt dafür ist
Auf der Renault-Seite steht aber ....
Schließung R-Link Store
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Ihren Renault Partner oder die Renault Kundenbetreuung
Wichtig zu wissen: Dienste, die Sie bis zum 31. August 2024 verlängert haben, laufen regulär bis zum vereinbarten Vertragsende weiter und können bis dahin uneingeschränkt genutzt werden. Ein digitaler Besuch des R-Link Store – ob direkt über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs oder am Computer – ist nicht mehr möglich. Der R-Link Store ist nicht mehr erreichbar.
Einige Dienste funktionieren aber auch nach der Schließung des R-Link Store regulär. Das gilt für: - alle lebenslangen Services, die vor dem 31. August 2024 mit einer aktiven TCU (eSIM) abonniert wurden;
- alle lebenslangen Services, deren Funktion keine Konnektivität erfordert;
- alle ZE Connect und ZE Interactive Services. Voraussetzung ist, dass die Services in 2024 noch aktiv sind;
- SD-Karten Updates für R-Link Evolution bleiben weiterhin verfügbar;
- Über Updates für R-Link 2 werden wir Sie zu einem späteren Zeitpunkt informieren.
.....
Auch Verlängerungen von Connected Services sind nun nicht mehr möglich/künftig nur durch den Besuch beim Renault Partner möglich.
Connected Services wäre die TomTom Traffic incl. Online Dienste
Wenn dies also nicht mehr von uns aus, aber über die Werkstatt laufen würde, ist das auch noch ok, wenn auch umständlicher, da man ja auch einen Termin dazu braucht und dieser Service dann bestimmt auch mehr kosten wird, als wenn man es selber online machen würde.
.....
und hier steht
https://www.renault.de/renault-connect/k...dates.html
R-LINK 2
Für das R-Link System stehen ab dem 31.08.2024 keine Verlängerungsangebote mehr für die Connected Services zur Verfügung.
Für Karten-Updates werden wir Sie zeitnah über eine alternative Erwerbsmöglichkeit informieren.
Für mich heißt das soviel, daß es zwar online keine Verlängerungsangebote mehr gibt (über den R-Link-Store), aber eine Alternative in Aussicht gestellt wird ..... vermutlich bei TomTom direkt ..... ist ja bei anderen Automarken auch so
.... und Apple Car Play sollte doch aber ab eine gewissen R-Link Version funktionieren.
Hab bei mir im Kadjar v7.0.24.161 .... wurde bei mir in der Werkstatt aktualisiert .... von v3.3.16.980
... sollte also doch beim Espace V vergleichbar sein
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
1
Ja, herzlichsten Dank! Nicht, dass ich mich jetzt wirklich auskennen würde, aber das liegt nicht an dir. Immerhin entnehme ich dem Ganzen, dass es wohl irgendwie weitergehen wird.
Das gilt aber alles bisher nur für Deutschland und Frankreich, oder? Soweit ich sehe, sind der österreichische R-Link-Store und diverse andere (Schweiz, Belgien, NL, UK etc.) weiterhin online. Was ich in dem machen könnte, kann ich allerdings leider mangels Renault zur Zeit nicht feststellen.
Aber nochmals vielen Dank für die rasche Reaktion und beste Grüße, Harald
Bewertung:
53
02.11.2024, 19:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2024, 19:12 von UH_Sbg.)
Hallo Harald,
ein Fahrzeug mit EasyLink (ab Mai 2020) hätte noch die Möglichkeit von aktiven Services. Ein Vorteil sind auch die moderneren Fahrassistenzsysteme.
Stanmt das Fahrzeug aus der ersten Zeit, ist ein Radio Gen1.0 und Gen1.1 eingesetzt worden. Renault hatte erst mit der Produktion Kalenderwoche 15/2017 Android Auto und Spple CarPlay mit einem Radio Gen2.0 eingeführt. Ältere Radios beherrschen kein CarPlay, nur Android Auto und auch nur dann, wenn Actis 49605 ausgeführt wurde. Das ist das Upgrade von Softwareversion 2 und 3 auf 7.0.24.16x.
Außerhalb der Garantie wird kaum eine Werkstatt die Actis 49605 ausführen. Der Grund ist, dass viele Updates schief gehen und das Radio unbrauchbar werden kann. Aufgrund der Verpflichtung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung würde die Werkstatt die Kosten für einen Radiotausch tragen müssen. So einen Auftrag vom Kunden auf dessen Risiko anzunehmen ist nämlich unwirksam.
Wichtig, damit CarPlay funktioniert, sollte im Minimum ein Radio Gen2.0, das passende USB-Modul und mindesten R-Link2 Softwareversion 7.0.24.166 installiert sein. Ist das nicht der Fall, dann kaufe das Fahrzeug lieber nicht.
Darum empfehle ich Dir, Dein iPhone mit dem ausgewählten Fahrzeug per Bluetooth zu koppeln und mit einem entsprechenden USB-Kabel zu verbinden. Apple CarPlay sollte dann angeboten werden. Wenn nicht, besser nicht kaufen.
Sollte es ein Fahrzeug mit EasyLink werden, sollte die EasyLink Software ID 37784 oder die neueste 30637 installiert sein. Eine Autokonfiguration sollte ausgeführt worden sein, damit AA und CP kabellos funktionieren. Das würde ich vertraglich festhalten.
Liebe Grüße
Udo
|