Bewertung:
81
Hallo zusammen
ich weiß ja aus meiner J63 Zeit, das man die WFS (Wegfahrsperre) aus den späteren Modellen,
einfach entfernen entfernen kann, in dem man bei laufenden Motor, ein bestimmtes Kabel durch trennt.
ABER welches Kabel war das?
Ja, ich weiß, ist nicht erlaubt und man muss der Versicherung das mitteilen.
Ich weiß dass, das unter der Lenkradverkleidung war.
Ich meine sogar mich zu erinnern zu können das es ein weißes oder braunes Kabel war.
Aber ich bin mir halt nicht sicher, oder sogar ganz Falsch.
Ich hoffe das von den alten Hasen, noch wer das weiß und eventuell sogar noch Bilder hat.
LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden)
The Beast
VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Hobbywerkstatt beendet)
Bewertung:
47
Moin Alex,
auf dem besagten Stecker ist Pin B2, das beige Kabel, "Info Steuerung Wegfahrsperre/Einspritzanlage", dieses durchtrennen. Wenn Du unsicher bist wegen B2, daneben gehen von B1 und B3 jeweils 2! braune Kabel ab.
Siehe auch Bilder.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Bewertung:
0
Hallo allerseits,
Danke! Genau DAS hatte ich gesucht. Wo genau finde ich den Stecker, Hajo?
Viele liebe Grüße,
Frieder
Bewertung:
47
16.09.2024, 06:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2024, 06:47 von Hinkey.)
Hallo Frieder,
Wegfahrsperren Steuerteil befindet sich links neben der Lenksäule (Verkleidung abbauen) belegt mit einem Schwarzen und einen Blauen Stecker. An dem schwarzen Stecker befindet sich das lachsfarbene Kabel, dieses bei laufenden Motor durchkneifen. Bitte Kabel am Stecker lang genug lassen damit man später eventuell wieder beide Enden verbinden kann.
Zu deinem Verständnis: Das WFS Steuerteil sendet an das Einspritzsteuergerät das alles OK ist und das bleibt solange bis das WFS Gegenteiliges meldet, das kann es aber nicht mehr, da die Verbindung ja nun fehlt.
Gruü Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Bewertung:
0
Lieber Hajo,
vielen lieben Dank. Auch für die Erklärung der Logik dahinter. ?????
Alles Liebe und hoffentlich his zum Faulenzer...?!?
Frieder
Bewertung:
14
Hallo
Ich habe einen Schalter eingebaut, der die Leitung unterbricht, anstatt nur durchzukneifen.
Grund:
Wenn die Batterie abgeklemmt war, wurde die WFS manchmal wieder aktiv.
Da kann ich den Schalter wieder umlegen, mit Schlüssel öffnen, anlassen und Schalter wieder zurück.
Gruss
CHristoph
Bewertung:
5
Moin,
vor langer Zeit las ich -vermeintlich in diesem schönen Forum- eine Anleitung zur Deaktivierung der Wegfahrsperre mittels der Taste zur Zentralverriegelung in der Mittelkonsole und eines 4-stelligen Codes, der sich anhand der Fahrgestellnummer ermitteln lässt.
Leider gelingt es mir nicht mehr, diese Anleitung aufzufinden.
Hat wohl jemand einen Tipp für mich, wie das geht? Kann ja ganz hilfreich sein, sollte der IR-Schlüssel mal versagen...
Viele Grüße aus Hannover!
Thomas :-)
J637, 1996
(vorher J117, 1990 )
Bewertung:
24
Hallo Thomas,
Du meinst nicht 'Wegfahrsperre generell deaktivieren', sonst 'für die aktuelle Fahrt ausschalten' (was jüngere Fahrzeuge über einen Transponder im Schlüssel tun). Diese viersteillige Nummer stand als 'Bemerkung' im originalen Fahrzeugbrief, falls Du den noch hast. In die neuen Zulassungsbescheinigungen wurden diese Codes (auch der vom Radio) in aller Regel nicht übertragen. Leider.
Es gab auch gewissenhafte Neuwagenhändler, die damals solche Codes in die Bedienungsanleitungen bzw. Wartungshefte eingetragen haben. Ob allerdings nach 30 Jahren znd mehr genau sas Handbuch im Handschuhfach liegt, das mit dem Auto ausgeliefert wurde, ist keineswegs sicher. Wenn da überhaupt eins ist...
Das sind die beiden Quellen für den Code, die ich kenne. Die Eingabe über die ZV-Taste müsste im Werkstatthandbuch für die WFS beschrieben sein - ich schaue nachher mal, ob ich das griffbereit habe.
Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...
Bewertung:
15
Moin,
den Entsperrcode findest du im Schlüsselgehäuse, entweder mit Papierzettel eingeklebt oder auf die Platine gebrannt.
Diesen Zahlen und Buchstabensalat gibst du in ein Dekodierprogramm ein und der vierstellige Freischaltcode wird generiert .
Guggst du: https://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Falls du nicht weiterkommst, schreib mal den Ulli 'Broadcasttechniker' an.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Bewertung:
5
Hallo Ihr lieben Leute!
Vielen Dank für Eure Antworten! Den richtigen Code für meinen Espace habe ich, dennoch ist es sehr aufschlussreich zu erfahren, wie ich ansonsten an ihn herankäme! Allerdings geht es mir vielmehr um die Vorgehensweise zur Eingabe des Codes. Irgendwann konnte ich das vor laaanger Zeit schonmal, aber die Anleitung habe ich verbaselt (hat das Wort eigentlich etwas mir der Stadt zu tun?).
Falls sich also diese Anleitung noch irgendwo auffinden lässt...
Beste Grüße aus Laatzen,
Thomas
J637, 1996
(vorher J117, 1990 )
|