so, jetzt noch einmal
die nur allzu gut bekannten Übeltäter werden
hier behandelt
ich kenne die Diagnose, bzw. das Diagnoseverfahren der Werkstatt nicht - wir haben hier aber schon oft genug erlebt, daß die Professionellen beim JK auch gerne auf der Leitung stehen und dann munter Teile (für teuer Geld) getauscht werden, was am Ende gar nicht nötig gewesen wäre...
um das beurteilen zu können bräuchte es aber ein paar mehr Informationen - hier ist aber der Marktplatz und du suchst hier nur ein Ersatzteil
um das auszubeißen wäre der
JK-Technikbereich dann richtig
liegt jetzt an dir, ob du den Fehler suchen und instandsetzen möchtest, oder der Werkstatt blind vertraust und nur ein Teil suchst
Instandsetzung können wir dir sicher helfen, ob hier jemand einen Motor abzugeben hat ist vermutlich eher unwahrscheinlich, da wirst du auf eBay und Co schneller fündig
du sagst du hättest "keine Ahnung" - eindeutig ein Nachteil, den kann man aber beheben
zur Erklärung:
der Gebläsemotor (der übrigens gar nicht so klein ist) ist ein 2 in 1 Motor - heißt da sind 2 Motoren in einem Gebläse, ein Motor für die unteren Stufen, ein weiterer für Volllast
wenn jetzt nicht gerade ein Lagerschaden vorliegt (Motor ist schwergängig) müßten die Wicklungen beider Motoren durchgebrannt sein - eher unwahrscheinlich
der JK ist zwar digital überwacht und Fehler werden per Computer ausgelesen, aber gerade dieser Bereich ist noch analog und kann bei der Diagnose nicht erfaßt werden - heißt hier ist altes KFZ-Elektrikerwissen gefragt und das wird in den Werkstätten leider immer weniger...
bedenke, dein JK ist Technik von 2001 (!) - da kam der Laguna II auf den Markt und auf den baut der Espace IV JK auf - das ist lange her
gerade der Espace IV ist sehr speziell, so daß selbst Vertragswerkstätten Schwierigkeiten mit ihm haben - ich traue inzwischen keiner Werkstatt mehr über den Weg und schraube selber - aber das sind meine persönlichen Erfahrungswerte
ich würde dir raten, mache einen Thread auf und hole dir hier eine Zweitmeinung ein, hat schon manchem Geld gespart
dazu müssen wir aber wissen, wie sich das ganze verhalten hat, bevor der Ausfall kam
also Beschreibung der Symptome - ein Defekt kündigt sich in der Regel vorher schon durch Auffälligkeiten an (Brandgeruch, Teilbereiche ausgefallen, Geräusche usw.)
geht das Gebläse gar nicht mehr, oder nur Teilbereiche?
wurde ein Lagerschaden diagnostiziert?
was hat die Werkstatt bereits gemacht?
wie wurde geprüft?
wurde Strom direkt auf den Motor gegeben?
usw.
bei der Fehlersuche kann man dir hier nur helfen, wenn wir möglichst viele Infos bekommen (frag bei deiner Werkstatt nach) - Erfahrung und Wissen ist hier im Forum reichlich vorhanden, aber per Glaskugel kann auch hier keiner helfen und du müßtest dann schon was an Informationen bringen
mußt du wissen, wie weit du da einsteigen möchtest - ohne weitere Infos habe ich die Widerstände im Verdacht, da das Gebläse als solches in der Regel eher unauffällig ist
Gruß
Michael