Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Innenraumgebläsemotor für Espace IV
Hallo,
ich suche für meinen Renault Espace IV Baujahr 2010 den Motor für das Innenraum Gebläse. Die original Ersatzteilnummer lautet 7701207452.
Kann mir jemand helfen? 
Viele Grüße
Steffi
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Steffi,

sind teuer die Teile - Instandsetzung nicht möglich?

wenn du das versuchen möchtest schau hier
bzw mach im JK Bereich dazu einen Thread auf
und nur weil das Gebläse nicht geht, muß der Motor deshalb nicht kaputt sein - da gibt es genug andere Möglichkeiten, warum das Lüftchen nicht wehen mag

bist du sicher, daß der Motor definitiv hinüber ist und nur der explizit?
sonst baust du ein teures Teil ein und bist so naß wie vorher...

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Hallo Michael, 
danke für die Antwort. 
Ja, über 400 Euro für so einen kleinen Motor ...  das ist echt heftig. Ich habe leider keine Ahnung von sowas, hatte ihn in der Werkstatt, dort ist man der Meinung, dass der Motor kaputt ist. Mehr weiß ich leider nicht. Sad
Hallo Steffi,

zu 90% sind die Vorwiderstände kaputt - mach dazu bitte einen Thread im JK-Bereich auf - hier findet dich für Reparaturen niemand
parallel kannst du im Forum suchen - gerade keine Zeit dir die Links rauszufummeln Sad
will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber wenn ich recht habe, sind Teile für ca. 6€ kaputt

Gruß Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

so, jetzt noch einmal

die nur allzu gut bekannten Übeltäter werden hier behandelt

ich kenne die Diagnose, bzw. das Diagnoseverfahren der Werkstatt nicht - wir haben hier aber schon oft genug erlebt, daß die Professionellen beim JK auch gerne auf der Leitung stehen und dann munter Teile (für teuer Geld) getauscht werden, was am Ende gar nicht nötig gewesen wäre...

um das beurteilen zu können bräuchte es aber ein paar mehr Informationen - hier ist aber der Marktplatz und du suchst hier nur ein Ersatzteil
um das auszubeißen wäre der JK-Technikbereich dann richtig

liegt jetzt an dir, ob du den Fehler suchen und instandsetzen möchtest, oder der Werkstatt blind vertraust und nur ein Teil suchst

Instandsetzung können wir dir sicher helfen, ob hier jemand einen Motor abzugeben hat ist vermutlich eher unwahrscheinlich, da wirst du auf eBay und Co schneller fündig

du sagst du hättest "keine Ahnung" - eindeutig ein Nachteil, den kann man aber beheben Wink

zur Erklärung:
der Gebläsemotor (der übrigens gar nicht so klein ist) ist ein 2 in 1 Motor - heißt da sind 2 Motoren in einem Gebläse, ein Motor für die unteren Stufen, ein weiterer für Volllast
wenn jetzt nicht gerade ein Lagerschaden vorliegt (Motor ist schwergängig) müßten die Wicklungen beider Motoren durchgebrannt sein - eher unwahrscheinlich

der JK ist zwar digital überwacht und Fehler werden per Computer ausgelesen, aber gerade dieser Bereich ist noch analog und kann bei der Diagnose nicht erfaßt werden - heißt hier ist altes KFZ-Elektrikerwissen gefragt und das wird in den Werkstätten leider immer weniger...
bedenke, dein JK ist Technik von 2001 (!) - da kam der Laguna II auf den Markt und auf den baut der Espace IV JK auf - das ist lange her

gerade der Espace IV ist sehr speziell, so daß selbst Vertragswerkstätten Schwierigkeiten mit ihm haben - ich traue inzwischen keiner Werkstatt mehr über den Weg und schraube selber - aber das sind meine persönlichen Erfahrungswerte
ich würde dir raten, mache einen Thread auf und hole dir hier eine Zweitmeinung ein, hat schon manchem Geld gespart

dazu müssen wir aber wissen, wie sich das ganze verhalten hat, bevor der Ausfall kam

also Beschreibung der Symptome - ein Defekt kündigt sich in der Regel vorher schon durch Auffälligkeiten an (Brandgeruch, Teilbereiche ausgefallen, Geräusche usw.)
geht das Gebläse gar nicht mehr, oder nur Teilbereiche?
wurde ein Lagerschaden diagnostiziert?
was hat die Werkstatt bereits gemacht?
wie wurde geprüft?
wurde Strom direkt auf den Motor gegeben?
usw.

bei der Fehlersuche kann man dir hier nur helfen, wenn wir möglichst viele Infos bekommen (frag bei deiner Werkstatt nach) - Erfahrung und Wissen ist hier im Forum reichlich vorhanden, aber per Glaskugel kann auch hier keiner helfen und du müßtest dann schon was an Informationen bringen

mußt du wissen, wie weit du da einsteigen möchtest - ohne weitere Infos habe ich die Widerstände im Verdacht, da das Gebläse als solches in der Regel eher unauffällig ist

Gruß Smile

Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teilebeschaffung Espace 4,2.0 dci Initial, bj.2008 suche Lichtschalter lenkstock,Leuchtweitenreg. Womo-fahrer 0 408 24.03.2024, 22:10
Letzter Beitrag: Womo-fahrer
  Suche Kühlerschlauch für Espace IV 3.0 dCi 181 PS PapOpaGünni 1 664 30.08.2023, 12:29
Letzter Beitrag: quixo
  Suche Scheibenwischergestänge für Espace II Clown 1 984 18.04.2023, 06:13
Letzter Beitrag: Hinkey

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste