Bewertung:
3
Ich habe 2 originale Keyless-Go-Karten für meinen 2007 Renault Espace 4, die beim Kauf dabei waren.
Mit einer Karte war das Etui defekt, und ich öffnete es, dann verlor ich die ursprüngliche Pille, also bekam ich eine Ersatzpille und ein neues Etui.
Jetzt habe ich die Karte, bei der der Chip fehlte, so weit gebracht, dass ich mit beiden Karten fahren kann, aber mein Keyless Go und die Zentralverriegelung funktionieren mit der Karte nicht mehr.
Laut dem Can Clip wurden 2 Karten gelesen, aber für das Keyless Go zeigt es 0 an.
Wie kann ich jetzt die Karten zum Keyless Go hinzufügen?
Can Clip sagt, dass alle Antennen in Ordnung sind, das Seltsame ist, wenn ich das Fahrzeug parke und dann nach einer gewissen Zeit eine andere Tür öffnen möchte, funktioniert es nur, wenn ich meine Hand in den Türgriff des Fahrers lege und den Griff ziehe, dann hört man, wie sich alle Türen entriegeln, aber das passiert nicht jedes Mal.
Wenn ich mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahre, kann man hören, wie das Fahrzeug die Türen verriegelt, und man kann das Fahrzeug mit dem Schalter in der Kopfstütze öffnen und verriegeln. Es funktioniert alles, einschließlich der Einstellung der Spiegel, der Belüftung, der Kindersicherungen, der Fensterheber und des Lichts unten an der Tür.
Auch kann ich bei beiden Karten, die Einstellungen ändern und die Karten speichern das auch, sprich Karte 1 sage ich das die Temperatur 21 Grad hat und die Lüftung auf Stufe 3 ist und der Radiosender FFH ist, und bei Karte 2 dann 25 Grad, Lüftung auf 5 usw. und das behält dann auch die Karte und man kann so die Karten auch testen.
Mit Renolink habe ich es ja schon über Keys gemacht und die hat er auch genommen, aber eine Karte ist gemindert auf 315 MH/z und die andere ist normal bei 433 MH/z.
Ich habe mir ja die schwarzen Pillen bei einem Deutschen und bei Aliexpress bestellt, aber alle davon sind auf 315vMH/z gemindert und laut denen sind die ohne Frequenz.
Auch habe ich 2 verschiedene Türschlösser, sprich hinten habe ich einen Anschluss von 6 Pins und vorne habe ich 4 Pins und bei allen Türschlössern, gehen die Motoren und die Türkontakte gehen auch, das habe ich überprüft.
Beim Ausbauen, des Türgriffes der Fahrerseite ist mit aufgefallen das was am Türgriff fehlt, da es ja bei dem Espace, Laguna, Vel Satis usw. gibt.
Fahrzeuge die einen Sensor in der Tür haben, sollten drauf Achten das der Sensor noch trocken ist, grade bei der Phase 2, wird der Infarotsensor durch einen kleinen Vierkant gedrückt und durchs drücken, wird das Gummi defekt, das kann man verhindern in dem man was drunter legt und man sollte sich die Türgriffe von aussen anschauen und besonders die innenseite, dort sind so kleine Metallplätzchen verklebt, die gerne verkratzen, abfallen usw. ohne die geht das Keyless Go auch nicht mehr, da der Infarotsensor ja nicht zurück geschickt wird, somit ist er unterbrochen und das Keyless Go wird deaktiviert.
(Man kann es mit Alufolie Testen oder das Metallplätzchen weg ist oder nicht, auch sollte man aufpassen das die Spezial-Verriegelung nicht Aktiv ist, denn wenn die Aktiv ist dann geht das Keyless Go nicht mehr.)
Es schadet auch nichts, wenn man denn Türgriff entfernt und dann denn Haklter vom Türgriff raus macht und dann mit einem Q-Tipp der in Glasreiniger getränkt wurde die Blende von dem Sensor von Innen Sauber macht und die Aiugen vom Sensor der ja in dem Türgriffhalter drin ist auch gleich mit sauber machen.
Videos, zu dem Sensor und seinen Problemen findet ma auf Youtube.
Ich habe die Metallplätzchen zu hunderten zu Hause.
Mit Renolink, DDT kannst du sowohl Karten mit 2, 3 und auch mit 4 Knöüfen anlernen (Wenn es bei einer Karte nicht geht, dann liegt es an der Karte, sprich die Karte wurde schon mit einem Fheler an dich versendet)
Solltes du nur die Pille verloren haben, da kann ich dir auch helfen, da ich noch welche habe.
Leider gibt es im Dialogys keine richtige Anleitung, was die Karten betrifft, aber ich habe mir mal die Sachen raus gesucht, warum ein Keyless Go nicht mehr geht und werde es auf Mega hochladen und wenn jemand denn Link haben will, kann er Ihn gerne per PN bei mir anfordern, wer Ihn schon hat, darf ihn auch gerne teilen.
Sollte deine Karte, ab und zu spinnen dann Empfehle ich dir meinen Freund Marcel Lange, Nummer kannst du von mir bekommen.
(Karte sollte aber noch ungeöffnet sein, das hat denn Grund, das er weiß das da kein anderer dran war und er dann genau weiß wo er schauen muss, was bei geöffneten Karten immer sehr schwer ist, da man da nie weisß was der andere davor an denn Karten gemacht hat.)
Wenn noch jemand eine Karte mit 3 Tasten hat, und diese los werden möchte, ich kaufe sie ihm gerne ab dann.
Liebe Grüße
Kalle
Fahrzeug Renault Espace IV / 2.0 DCI & 173 Ps / BJ.07.2007
Ich habe die folgenden Programme zur verfügung
Renault Can Clip 158 & 179 + Sonde
Dialogys & Schaltpläne Renault Espace IV
DDT4 All, DDT4 Dacia, DDT2000 Diagnostic Tool + DATABASE
Renolink 1,87, 1.99
Renault V405
CH341a & Programme, Neo, AS, CH341a
OBDwiz
Renault Clip Tool