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hallo zusammen,
Im Stand ist die (ziemlich neue) Batterie ruckzuck leer: am Pluspol die beiden Kabel zum Sicherungskasten im Motorraum und zu Anlasser/Lichtmaschine abgeklemmt: an beiden Kabeln fließen je ca. 600mA ab.
a) Lichtmaschine lädt. Kabel am Anlasser und Lichtmaschine abgeklemmt: Strom fließt trotzdem. Frage: es geht von diesem dicken Kabel noch ein weiteres in Richtung Motor... Bitte wo führt dies hin, was kann defekt sein?
b) im Sicherungskasten im Motorraum alle Sicherungen abgezogen: Strom fließt trotzdem. Die Relais bekomme ich nicht raus... Bitte was kann Ursache sein?
weitere Hinweise: Steuergerät Zentralverriegelung schon länger defekt, seit kurzem: Rückfahrscheinwerfer und Rückwärtsgangsensor funktionieren nicht,
vor kurzem an linker hinterer Tür Fensterheber repariert....
Bitte wer kann helfen?
Lieben Dank!
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Hallo,
schau mal, ob du den Produktionsmonat für deine Diva findest, das hilft ungemein, bei der Suche nach den Schaltplänen
die werden spätestens auf den Tisch kommen, wenn es ins Detail geht
EZ geht auch, ist aber ungenau
Gruß
Michael
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Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
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14.10.2024, 19:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.10.2024, 14:20 von treckertom.)
JK01 ist einer mit M9R (2.0 dCi) Motor. Damit Phase 2 oder höher.
Und ein manuelles 6 Gang Getriebe PK4
Tipp: aus der FIN die 4 Ziffern nach JK folgend in die eigene Signatur einfügen.
Gerne ergänzt durch weitere Angaben.
Zur Sache:
Das
(14.10.2024, 17:51)martinusbaum schrieb: Steuergerät Zentralverriegelung schon länger defekt
abstellen.
Lies hier Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?) weiter.
(14.10.2024, 17:51)martinusbaum schrieb: Rückfahrscheinwerfer und Rückwärtsgangsensor funktionieren nicht
Dann wird der Rückfahrschalter mit dem grünen Gehäuse am Getriebe oben defekt sein.
Um dort heran zu kommen, Batterie und Batteriekasten ausbauen.
(14.10.2024, 17:51)martinusbaum schrieb: am Pluspol die beiden Kabel zum Sicherungskasten im Motorraum und zu Anlasser/Lichtmaschine abgeklemmt: an beiden Kabeln fließen je ca. 600mA ab.
Wie gemessen?
Die weisse Sicherung der Bauform MEGA mit 150A ist nur für den elektrischen InnenraumLuftheizer am Unterboden unter dem Beifahrersitz in 4 Stufen je 400 Watt.
Es geht ein Kabel über eine schwarze (sehr spezielle!) MTA-MEGA-Sicherung mit 400A zu Anlasser und Lima.
Dazwischen ist ab Werk nix weiteres angeschlossen.
(Der rote Deckel ist nicht gezeigt, der TÜFF achtet jedoch darauf.)
Fliesst auch etwas, wenn sowohl die nach unten verschwindene Leitung zu Anlasser und Lichtmaschine UND die überspringende in den Sicherungskasten hinter der Batterie entfernt wurden?
Wenn nacheinander gemessen, war es vermutlich der gleiche, noch zu findende Mangel.
Lichtmaschine, Anlasser lassen sich -jeder für sich- noch einfach prüfen.
Lausche einmal unter dem Fahrzeug, wenn die Zündung aus Parkbremse angezogen und Schlüssel entfernt: Tickert etwas in Fahrzeugmitte?
Das könnte die Windeneinheit der Parkbremse sein, die wegen Dejustage der Mikroschalter im Parkbremshebel dauernd "nachzieht".
Also Parkbremshebel ausbauen, öffnen, Betätigungsmechanik darin ergründen und geeignet nachjustieren.
--
Tom
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- danke für das Foto wg. Rückfahrscheinwerfer, den Sensor werd ich wechseln, hätt mich totgesucht.....
- Strom gemessen: habe die beiden Kabel links abgeschraubt (flaches zur Lichtmaschine/Anlasser) und rundes schwarzes übergreifendes, Strom je direkt gegen den Pluspol je 600mA/550 mA gemessen. Habe Kabel am Anlasser und Lichtmaschine abgeschraubt, es ändert sich am Strom nichts (deshalb Vermutung, dass der Strom über das in der Mitte dieses Kabels abzweigende Kabel in Richtung Motor/Armaturenbrett abfließt, sehe nicht wo es hingeht, dort kommen auch dünne Drähte für einen Motorsensor her.)
- das runde Kabel müsste in den Sicherungskasten im Motorraum gehen, dort konnte ich an den Sicherungen auch keine Änderung feststellen
- Feststellbremse muss ich noch prüfen.
RiesenDanke schon mal!
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So lange nicht Anlasser und Lima systematisch und für sich geprüft werden, bringt noch so viel messen alleine nix.
Also woanders an den Kontakten schrauben.
--
Tom
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15.10.2024, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2024, 17:38 von martinusbaum.)
hallo Tom,
danke für den Rat!
Anlasser und Lichtmaschine funktionieren und waren zum Zeitpunkt der Messung komplett abgeklemmt, d.h. vom Strom ziehenden Kabel getrennt. Der Strom muss also im dicken Kabel woandershin flüchten, denn es fließen immer 600mA, egal ob das Kabel zu Lima oder Anlasser Verbindung hat oder nicht. Deshalb die Frage, wohin er an diesem Kabel sonst hin kann. Da mündet hinter einem Schlauch ein weiteres Kabel rein das aus Richtung Armaturenbrett oder Motor kommt. Ob da nur sonstige Sensorkabel drin liegen oder auch eines, das Verbindung mit dem Anlasser/Lima hat?
hallo Tom,
danke für den Hinweis auf die Feststellbremse:
nach dem Abziehen der Schlüsselkarte 3-5 mal ein leises Ratschen unten in Fzgmitte, dann Ruhe.
Die LED am Feststellbremshebel bei manuell gelöster Bremse blinkend und bei angezogener Bremse dauernd leuchtend.
Ist das ein Indiz? was kann ich ggf. tun?
danke für Hilfe!
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15.10.2024, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2024, 17:56 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
guten Abend,
schnellster Test: die PB manuell öffnen, dann sollte sie nicht mehr das Bedürfnis haben ständig nachzuziehen
andere Möglichkeit: im System die Diva auf "kalte Region" einstellen, das verhindert das automatische Anziehen der PB dauerhaft - muß dann manuell gezogen werden, sonst ändert sich nichts
das sollte das Ganze schon etwas eingrenzen - fließt dann noch immer der Ruhestrom, muß es ein anderer Verbraucher sein
z.B. Türleuchte, Zentralverriegelung und noch ein heißer Kandidat: die Hanschuhfachbeleuchtung
Gruß
Michael
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habe Schalter an der Parkbremse ausgebaut und Stecker gelöst -> unverändert
Handschuhfach ist dunkel.
Stecker an Fenstersteuerung links vorne und hinten Stecker gezogen - unverändert. seltsam, seltsam
ich suche mal weiter....
bin halt ziemlich ratlos, welche Stecker ich noch ziehen könnte, weil ich nicht weiß, welche Verbraucher direkt an der Batterie hängen ohne über Zündschloss geschaltet zu werden, habe halt keinen Stromlaufplan für die systematische Suche
könnte auch die zentrale Steuereinheit ein Thema sein?
danke für seelische und ratgebende Unterstützung.
JK04C6 EZ: 04/2010 dCI2.0 150 PS 6Gang
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16.10.2024, 09:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2024, 09:22 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
frei nach Sun Tsu: kenne deinen Feind - hier also deine Diva
manche Themen werden hier separat behandelt - schau hier und hier mal rein - dein Produktionsmonat ist dabei wichtig, da sich die Verkabelung auch innerhalb einer Phase öfter geändert hat
Programm für Schaltpläne heißt bei Renault VISU, ist eine offline Webseite, die in einem beliebigen Browser läuft - muß nicht installiert werden, aufrufen der Hauptseite im Verzeichnis reicht
und die UCH ist immer als mögliche Fehlerquelle zu betrachten
direkt an der Batterie ohne Sicherung sollte eigentlich nichts hängen - also systematisch Sicherungen ziehen, bis der Stromkreis der den Strom zieht unterbrochen wird - zwischen den Sitzen, beim OBD Anschluß ist eine einzelne Sicherung für Multimedia, die nicht vergessen
Sicherungskästen
Motorraum links über dem Luftfilter
ab Phase 2 hinter dem Handbremshebel
Hauptsicherungskasten unter dem kleinen Staufach Armaturenbrett Fahrerseite - bei Phase1 auch Beifahrerseite
nachgerüstete Anhängerkupplung kann auch extra Sicherung haben, gleiches gilt für Standheizung
und dann noch mögliche Basteleien der Vorbesitzer
Gruß
Michael
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17.10.2024, 04:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2024, 09:05 von treckertom.)
Wenn nach vollständiger Trennung zur Lima und Anlasser immer noch Stromfluss zu beiden feststellbar ist, passt etwas nicht. Denn sonst ist da ab Werk nix angeschlossen.
Die Leitungsführung ist noch übersichtlich.
Wenn keine zusätzlich angebrachten Abzweigungen vorhanden, könnte auch die Messemethodik fraglich werden.
Womit und wie gemessen?
Zeige mal Bilder. Auch wenn das lächerlich erscheint.
Ansonsten bitte noch einmal nacheinander alle Sicherungen im Sicherungskasten hinter der Batterie ziehen und Stromfluss beobachten.
Danach die Sicherungen im Armaturenbrett Fahrerseite unter dem Klappenboden.
Oder erst einmal die einzelne im Schacht zwischen den Vordersitzen. Die ist für die Radioanlage.
Teile mit bei welcher sich "etwas tut".
--
Tom
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