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Fehlerdiagnose Schwarzer Qualm und keine Leistung mehr....
#71
Wenn die Kette gelängt ist, dann ist diese verschlissen. Nachspannen geschieht hydraulisch über Spannschienen durch den Öldruck. Diese dienen auch der Schwingungsdämpfung.
Ohne Öldruck schlackert es demnach immer.
Der Nachspannbereich ist jedoch begrenzt. 
Daher KANN auch bei richtigen Öldruck und sehr gelängter Kette und angenutzer Spannschiene diese an einem Zahnrad überspringen. 
Am ehesten an einem Rad mit kleiner Zähnezahl, also das an der Kurbelwelle.
Gelängte Ketten verformen zudem die Zähne der Zahnräder, besonders die mit wenigen Zähnen, dort können auch Zähne ausbrechen.
Auch verändern sich durch die gelängte Kette die Ventilsteuerzeiten.

Mit ein wenig Eigeninitiative finden sich hier auch spektakuläre Bilder zu Kettenritzel mit spitzen Mäusezähnen und auch ausgebrochen Zähnen.

Also wird ein Kettensatz mit Kurbelwellenzahnrad, Spannschienen und Kette erforderlich.
Alles andere bringt nix.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#72
Hallo Tom,

Alles schon bestellt, was mir noch nicht ganz klar ist ist die Kurbelwellen OT Fixierung.
Da wird doch ein Dorn nähe Ölfiltergehäuse in die Kurbelwelle gesteckt !?
Kurbelwellenzahnrad muss dann mit der Nut auf 12 Uhr stehen, richtig ?
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#73
Hallo Markus

gibt ein Wertstatthandbuch - nennt sich Dialogys Wink

Clip, Dialogys, VISU - die heilige Dreifaltigkeit, ohne wirds schwer - ich kann es nur immer wieder predigen Augeverdrehen

die MR361 ist übrigens ein kleiner Auszug daraus
im Dialogys steht so ziemlich alles drin, selbst die Anleitung für eine komplette Motorinstandsetzung
Dialogys sind die original Renaultunterlagen, das womit die Vertragswerkstätten arbeiten - nicht mehr nicht weniger

schau hier rein und knausere nicht wegen 30-40€ - das ist ein lächerlicher Betrag für die Informationsflut, die du dafür bekommst Augeverdrehen

wer einen JK fahren will kommt da nicht drum herum, oder er hat einen mächtig dicken Geldbeutel

ohne vernünftige Unterlagen würde ich dein Projekt da nicht angehen, das ist nicht der Wechsel eines Fensterhebers

der JK ist an vielen Ecken und Enden anders als die meisten Autos, kleine Details nicht berücksichtigt und es endet in einem Fiasko - das haben wir hier schon zu genüge erlebt, von Hobbyschraubern, wie auch von Profis - schon einige JKs hier ins Nirwana gefahren, weil man sich eben NICHT mit Dialogys beschäftigt hat - meist aus falschem Stolz, wie z.B. "ich werde wohl wissen, wie man eine Kupplung entlüftet..." Nein, wußte der Profi eben nicht...!
Turbo auch verschraubt und ist jetzt vermutlich vom Lumpensammler gen Osten geschafft worden

also erspare dir das besser


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#74
(01.11.2024, 13:23)MarkusBuse schrieb: Hallo Tom,

Alles schon bestellt, was mir noch nicht ganz klar ist ist die Kurbelwellen OT Fixierung.
Da wird doch ein Dorn nähe Ölfiltergehäuse in die Kurbelwelle gesteckt !?
Kurbelwellenzahnrad muss dann mit der Nut auf 12 Uhr stehen, richtig ?

Im Forum gibt es einen Beitrag mit Video Links zum Kettenwechsel des m9r...
Zum Bleisift M9R (2.0 dCi) Steuerkettentausch
Würde auch in anderen Modellen und bei Nissan verbaut. Rumpf ist immer gleich.
-- 
Tom

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#75
hab den Faden zum Thema noch etwas ergänzt


Gruß Smile

Michael


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#76
Bin die Diva jetzt wieder am komplettieren,

Neuer Steuerkettensatz inkl. Nockenwellen und Kurbelwellenritzel, Gleitschienen, Spannzylinder. 

Das wechseln hat relativ gut funktioniert, frage mich warum man da den Motor ausbauen sollte......

[Bild: IMG-0414.jpg]

Kann mir noch jemand hier das Anzugsmoment der Kurbelwellen Riemenscheibe sagen ???
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Renault Espace 2,0 dci 07/2007  VF1JK03A638477134 
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#77
Moin,

und, waren die Steuerzeiten jetzt wirklich verstellt?
was ist das für ne blaue Suppe - Kettenöl oder Schraubensicherungslack?
wie weit war der Kettenspanner denn schon ausgefahren?

zeig doch bitte Bilder vom angeblichen Übeltäter!


Gruß Smile

Michael


(07.11.2024, 06:04)MarkusBuse schrieb: Kann mir noch jemand hier das Anzugsmoment der Kurbelwellen Riemenscheibe sagen ???

noch immer kein Dialogys?  Augeverdrehen

die Schraube des Nockenwellenritzels einlassseitig 20 Nm. + 35˚ ±6˚

die Führungsschrauben der Steuerkette ( Voranziehen) 5 Nm (22) .
die Führungsschrauben der Steuerkette 25 Nm (22) .

die Schraube der Steuerketten-Spannschiene 25 Nm

die Schrauben des hydraulischen Spanners der Motorsteuerung 10 Nm

die Schrauben der Ritzel der Motorsteuerung an der Nockenwelle auslassseitig 10 Nm +40 ˚ ±6 ˚

den Stopfen der Öffnung des OT-Dorns 25 Nm

Eine Raupe aus Silikon-Klebedichtung Fahrzeug: Teile und Betriebsmittel/Verbrauchsmaterial für die Instandsetzung an der Frontpartie der Motorsteuerung auftragen:
-1 Raupe von ∅ 5 ± 2 mm :
auf der Kante des Ventildeckels von (1) bis (6) einschließlich der Punkte (2) , (3) , (4) und (5) .
-1 Raupe von ∅ 11 ± 2 mm auf einer Länge von 10 bis 15 mm :
an den Punkten (1) , (2) , (3) , (4) , (5) , (6) .
-1 Raupe von ∅ 3,5 ± 1 mm :
auf der Kante des Zylinderkopfs und des Motorblocks von (6) bis (1)  auf der Kante (7) .

Die Motorhalterung einbauen.
Von Hand die Motorhalterungsschrauben in der Reihenfolge (1) bis (6) anziehen, bis sie Kontakt haben.

In der vorgeschriebenen Reihenfolge und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen:
  Die seitlichen Schrauben der Motorhalterung am Zylinderkopf 30 Nm +54 ˚ ±6˚ von (1) bis (5) .
  die obere Schraube der Motorhalterung am Zylinderkopf 25 Nm (6) .


die Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe 50 Nm + 85˚ ± 6˚


da stand noch einiges mehr, das man beachten sollte - ist schon ein recht umfangreiches Prozedere - hoffe du hattest eine Anleitung auf dem Niveau von Dialogys ("MR 405 Steuerkette : Ausbau/Einbau" und/oder "NT 6017A Steuerkette : Ausbau/Einbau") und nicht nur die YouTube-Videos

dreh den Motor zur Sicherheit immer ein paar Mal per Hand durch!
dann merkst du es noch rechtzeitig, wenn die Ventile anschlagen - falls du einen Fehler gemacht hast  Augeverdreh


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#78
(Michael war schneller Janaklar )

Dem
(07.11.2024, 09:15)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: dreh den Motor zur Sicherheit immer ein paar Mal per Hand durch!
dann merkst du es noch rechtzeitig, wenn die Ventile anschlagen - falls du einen Fehler gemacht hast  Augeverdreh
kann ich nur wärmstens zustimmen!

(07.11.2024, 06:04)MarkusBuse schrieb: Bin die Diva jetzt wieder am komplettieren,

Och Mönsch, schade, das es nicht mehr Teilbilder vom Umbau gibt.
Oder doch?
Ein kleines How-to mit den Tücken (ist schon eng zwischen Deckel und Radhaus, gell?) und wie der Motor am unschädlichsten gestützt wird wären schon toll.
Insbesondere, das die verbliebenen Diven mit 2.0 dCi (M9R) nunmehr alle in dem "Genuss" eines Kettenwechsels kommen.

Wobei ich wegen der Betribssicherheitrelevanz zu dem OEM-Satz aus der Boutique raten würde, auch wenn es dort massiv teurer ist.

OEM müsste 130C11053R sein. 
Wird vermutlich rückwärtkompatibel sein, trotzdem ohne Gewähr, weil u.A. auch Baujahrabhängig...
Nicht irritieren lassen, der M9R wurde auch anderso verbaut, so auch im LAGUNA VIVARO QASHQAI KOLEOS...
[Bild: 01005025.png]
Furetti hatte das aus der Rückenmarkserinnerung im alten Forum auch geraten.

(07.11.2024, 06:04)MarkusBuse schrieb: Das wechseln hat relativ gut funktioniert, frage mich warum man da den Motor ausbauen sollte......
Im Dialaunisch ist der Gegenhalter zum arretieren der Kurbelwelle an dem Schwungrad angebracht, das geht so nur bei ausgebauten Motor.
Geht natürlich auch anders.
Das offizielle Vorgehen hat damit zu tun, das dem Mechaniker Zwangshaltungen und vermeidbare Verletzungen erspart bleiben sollen.
Reno ist immerhin ein teilstaatliches Unternehmen, da kommen Fürsorgeaspekte, Unfallgefahren und mögliche Klagen mit ins Spiel.

(07.11.2024, 06:04)MarkusBuse schrieb: Kann mir noch jemand hier das Anzugsmoment der Kurbelwellen Riemenscheibe sagen ???
(Blätter, raschel, ah: DaSmile
  • Schraube 8200386209 der Kurbelwellen-Riemenscheibe 50 Nm + 85˚ ± 6
    Solche Angaben bedeuten: Obacht. Auf diese Schraubverbindung kommt es an. 
    1. Das sind so genannte Dehnschrauben, die sind nur einmalig nutzbar, (Betriebs)Sicherheitsrelevant, also immer mit OEM-Material erneuern
    2. Mit 50 Nm (VON HAND, nicht maschinell) anziehen, 
    3. danach um 79 bis 91 Grad in EINEN, nicht unterbrochenen Zug VON HAND mit Drehmoment "nach oben offen" weiter andrehen.
      Vorher eine Markierung auf die Schraube anbringen und geeignete Zielmarke im angegebenen Drehwinkel im Sichtfeld anbringen.
      Solides Werkzeug und Raum zum anziehen dafür schaffen.

Für den Kettenwechsel:

Das Abstützen auf der Ölwanne des Motors ist strengstens untersagt. 
Ihre Verformung kann zur Zerstörung des Motors führen
  • Führungsschrauben der Steuerkette (voranziehen) 5 Nm
  • Führungsschrauben der Steuerkette 25 Nm
  • Schraube der Steuerketten-Spannschiene 25 Nm
  • Schrauben des hydraulischen Spanners der Motorsteuerung 10 Nm
  • Schrauben der Ritzel der Motorsteuerung an der Nockenwelle auslaßseitig 10 Nm +40 ˚ ±6 ˚ (Dehnschrauben (s.o), nur einmalig nutzbar, immer erneuern)
  • Stopfen der Öffnung des OT-Dorns 25 Nm
  • Schrauben des Steuergehäusedeckels (voranziehen) 5 Nm
  • M6-Schrauben an dem Steuergehäusedeckel 16 Nm
  • M8-Schraube an dem Steuergehäusedeckel 18 Nm
  • seitlichen Schrauben der Motorhalterung am Zylinderkopf 30 Nm +54 ˚ ±6˚ (Dehnschrauben (s.o), nur einmalig nutzbar, immer erneuern)
  • obere Schraube der Motorhalterung am Zylinderkopf 25 Nm
  • Verstärkungsschrauben der Motorhalterung 25 Nm


Allgemeine Anzugsmomente nach Dialaunisch

Schraubverbindung     |
Durch- | Festigkeits- | Standard-
messer | klasse       | Anzugsdrehmoment (Nm)
-------+--------------+----------------------
 M6    |     8.8      |       10
 M8    |     8.8      |       25
M10    |     8.8      |       50
M10    |    10.9      |       62
M12    |    10.9      |      105
M14    |    10.9      |      180
M16    |    10.9      |      280
M18    |    10.9      |      400

Du tust dir selbst einen Gefallen, jetzt auch das Kurbelwellen-Rippenriemenrad (ist ein Verschleissteil wegen des Gummirings darin) 
Pos 9 und 10:
[Bild: 01023962.png]

und den Rillenriemen als Satz (am besten etwas von GATES mit allen Umlenkrollen und Spanner) in einem Abwasch zu erneuern.
[Bild: 01049409.png]

Eigentlich gehört bei der Aktion auch die Wasserpumpe und der Lichtmaschinenfreilauf (in der Lima-Riemenscheibe) mit dazu.
Alles Verbundarbeiten, die jetzt nur einen verhältnismäßig kleinen Mehraufwand bedeuten.

Wäre doch ärgerlich, wenn kurz nach der Instandetzung wegen ein so'n Piselteil wieder alles demontiert werden muss. Cool

-- 
Tom

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#79
(07.11.2024, 09:34)treckertom schrieb: (Michael war schneller Janaklar )

dafür du etwas ausführlicher und schöner sortiert Wink


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#80
[Bild: IMG-0434.jpg]

Hier ein Bild der neuen Kette links zu gelaengter Kette......

Steuerzeiten waren dementsprechend verstellt....

Das blaue ist Kettenoel, das war im SKF Satz so mit dabei.

Mehr Infos vom Umbau und Bilder folgen wenn die naechsten Tage alles fertig ist...
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