Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilebeschaffung Ölwechsel Schaltgetriebe
#1
Hi,

ich würde gern bei meiner Diva das Getriebeöl wechseln, das sollte ein PK6 Getriebe sein.
Passendes Öl und Equipment (Schlauch, Ölpumpe) hab ich schon,

Weiss jemand welchen Duchmesser die Ölablassschraube am Getriebe hat? (wegen passender neuer Dichtung)

Das steht in meinen Anleitungen nicht drin.
Beim Motor weiss ich, das eine M16 Schraube ist, hat das Getriebe die gleiche Schraube?

====================
Edit:
Just for the Records, es war doch ein PK4 :
Es ist eine M16x1.5 Schraube, genau wie am Motor. Und der Winkel der Einfuelloeffnung ist vom Konstrukteur "grossartig gewaehlt". Man braucht etwa 500 mm Schlauch um von oben mit einem Trichter Oel einzufuellen.


LG
Martin
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hey,
nicht PK4? Welches Baujahr ist deine Diva denn?
Schraube + Dichtung kann ich mich leider nicht mehr erinnern. 
Es gab mal irgendwo ein umfassendes Thema zum Getriebe (PK4) mit der Essenz, dass das Getriebe maximal befüllt werden sollte (nicht überfüllen!), da die obere Welle bzw. deren Auflager sonst zu wenig Schmierung erfahren. Auf der oberen Welle liegen wohl die Gänge 1,2,5&6. Im Schubbetrieb habe ich exakt in diesen Gängen ein leichtes Geräusch, welches unter Last sofort verschwindet. Ölwechsel und Additive brachten akustisch keine Verbesserung.
Viel Erfolg!
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Moin zusammen

Getriebeölwechsel beim PK4 Verbaut beim z.B. 2.0 dCI

Weiß jemand wieviel reinkommen soll?
Ich habe noch einen Vorrat an 75W-90 ApI GL4/GL5 LS Synthetic welches ich beabsichtige einzufüllen.
das müßte wohl gehen, oder?

   

   

Über Menge/Qualität wird sich wahrscheinlich woanders ausgelassen...

Habe mir so eine der üblichen, handbetriebene Pumpen aus dem Netz besorgt. 
Damit wird es wahrscheinlich gut gehen.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Moin zusammen,

das letzte Bild von Hardy ist irreführend - beim PK6 NICHT bis Unterkante Einfüllöffnung auffüllen!
das endet mit einer Katastrophe!

für ein PK6 hier schauen

@Martin: bitte in die Signatur die Fahrzeugdaten setzen, das erspart Nachfragen und Verwirrung - kann man hier machen

wenn die eigene Diva selber unbekannt ist, hier schlau machen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Moin
Habe nun das Getriebeöl gewechselt. War schon ziemlich dunkel aber keine Späne oder so  Cool 
Hatte das alte aufgefangen und ausgemessen.
Waren genau 2 Liter
Hab dann mal kurz Chat GPT gefragt und das kam in sekundenbruchteilen mit 2.2 Liter Getriebeöl für den 2.0 DCI  

Hier der Text:
"Der Renault Espace 2.0 dCi aus dem Jahr 2007 benötigt etwa 2,2 Liter Getriebeöl für das Schaltgetriebe (6-Gang). Es ist ratsam, die Spezifikationen des Herstellers zu beachten. Renault empfiehlt oft ein Öl der Spezifikation 75W-80."

Eingefüllt habe ich daher 2,2 Liter 75W-90 - Es kam kein Öl aus dem Einfüllloch.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Problem bei Chat gpt ist: keine Ahnung woher die Daten für Randthemen herkommen. Weil viel falsches voneinander abgeschrieben oder kopiert wird, werden viele Fundstellen dann auf einmal richtig obwohl falsch. Verlässlich ist nur das Werkstatthandbuch. 
Wird sicher jeder bestätigen, der einmal berufsspezifich hoch spezielles gefragt hat. Das ist einfach grauenhaft!

-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
(04.11.2024, 20:17)treckertom schrieb: Problem bei Chat gpt ist: keine Ahnung woher die Daten für Randthemen herkommen. Weil viel falsches voneinander abgeschrieben oder kopiert wird, werden viele Fundstellen dann auf einmal richtig obwohl falsch. Verlässlich ist nur das Werkstatthandbuch. 
Wird sicher jeder bestätigen, der einmal berufsspezifich hoch spezielles gefragt hat. Das ist einfach grauenhaft!

-- 
Tom

Moin

Und was sagt das Werkstatthandbuch?
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
(04.11.2024, 20:17)treckertom schrieb: Problem bei Chat gpt ist: keine Ahnung woher die Daten für Randthemen herkommen. Weil viel falsches voneinander abgeschrieben oder kopiert wird, werden viele Fundstellen dann auf einmal richtig obwohl falsch. Verlässlich ist nur das Werkstatthandbuch. 
Wird sicher jeder bestätigen, der einmal berufsspezifich hoch spezielles gefragt hat. Das ist einfach grauenhaft!

-- 
Tom

Hallo zusammen,

da bin ich bei Tom
alleine schon bei Wikipedia fällt das bereits auf (welches Vermutlich eine der Hauptquellen von Chat GPT sein wird)
wenn man sich bei bestimmten Themen wirklich gut auskennt, stellt man schnell fest, daß bei solchen Medien max. 80% richtig sind - bleiben 20% Risiko Wink

für einen rudimentären Überblick vllt zu gebrauchen, aber ersetzt niemals Fachliteratur


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
(04.11.2024, 20:24)Hardy schrieb: Und was sagt das Werkstatthandbuch?

Moin Hardy,

im oben schon verlinkten PK6 Thread von mir steht so einiges an Infos
dort ist auch ein Screenshot der Werksunterlagen, nach denen ein PK4 2,4 Liter Füllung haben soll

entsprechenden Post von Tom aus dem Thread findest du hier

maßgeblich bleibt aber (wegen möglicher Restmenge beim Ablassen) der Peilstab (und der ist schon eher ein Schätzstab) oder entsprechend andere Angabe (Unterkante Einfüllloch)

(26.10.2024, 08:40)Hardy schrieb: "Der Renault Espace 2.0 dCi aus dem Jahr 2007 benötigt etwa 2,2 Liter Getriebeöl für das Schaltgetriebe (6-Gang). Es ist ratsam, die Spezifikationen des Herstellers zu beachten. Renault empfiehlt oft ein Öl der Spezifikation 75W-80."

Eingefüllt habe ich daher 2,2 Liter 75W-90 - Es kam kein Öl aus dem Einfüllloch.

Angaben mit "etwa" und "Renault empfiehlt oft" die auch noch von einer künstlichen Dummheit, sind eigentlich unbrauchbar, da das eine Kaugummiaussage ist, die sich nicht festlegt - Chat GPT schwurbelt also wie ein Politiker und verweist schließlich sogar ausdrücklich auf die Angaben des Herstellers, um sich aus der Verantwortung zu nehmen, auch wieder im Politikterstil - aber vllt kommt das Geschwätz der Politiker ja in Wirklichkeit auch von Chat GPT Wink

Öl hat noch andere Spezifikationen außer der Viskosität (die Additive sollten schon passen) und herausgelaufen ist wohl deshalb nichts, weil laut Unterlagen zu wenig Öl eingefüllt wurde - schrieb ja oben bereits: Angabe wird zu etwa 80% richtig sein Wink

ich würde da lieber in mein Werkstatthandbuch schauen, welche Angaben da für das jeweilige Fahrzeug gemacht werden, gerade was die Freigaben anbelangt



Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Moin zusammen

Danke an Michael für die Aufklärung!
Zusammenfassend bedeutet dies:
Ein komplett neues bzw. restlos entleertes Schaltgetriebe PK4 benötigt 2,4 Liter Getriebeöl
Welche genaue Spezifikation bleibt noch zu klären

Ich selbst habe in meines beim Wechsel 2,2 Liter 75W-90 eingefüllt - 200ml weniger weil wahrscheinlich kleine Restmenge vorhanden.
Getriebeöl im Zweifel lieber etwas zu wenig als etwas zu viel einfüllen.

Bleibt noch die Frage nach dem Wechselintervall?
meine Meinung: Alle 100.000 KM wechseln ist wohl OK und vertretbar.
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung Automatikgetriebe Ölwechsel beim Espace 4 Killernuss 10 1.787 07.08.2024, 21:42
Letzter Beitrag: Killernuss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste