Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Modul Entlüften
#1
Guten Morgen,

Welche Software für Win10 oder Android ermöglicht das Entlüften des ABS Moduls?

Grüße 
Sun

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Guten Morgen,

die Clipvarianten (CanClip, PyClip, PyRen) können das alle - bei anderer Software entzieht sich das meiner Kenntnis


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
(19.09.2024, 07:12)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Guten Morgen,

die Clipvarianten (CanClip, PyClip, PyRen) können das alle - bei anderer Software entzieht sich das meiner Kenntnis


Gruß Smile

Michael

Daher freuen wir uns immer auf Rückmeldungen von Nutzern, die das erfolgreich mit anderen Mitteln erledigt haben.
Am besten mit Fotos dazu.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
sry Tom,

mein Wissen diesbezüglich ist (zum Glück) nur rein theoretischer Natur - habe die Funktion nur im Clip gesehen, aber bisher keinen Bedarf gehabt sie zu nutzen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
(27.09.2024, 18:26)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: sry Tom,

mein Wissen diesbezüglich ist (zum Glück) nur rein theoretischer Natur - habe die Funktion nur im Clip gesehen, aber bisher keinen Bedarf gehabt sie zu nutzen


Gruß Smile

Michael

Öhm:
War auch eher ganz allgemein an die nicht wenigen Mitstreiter gedacht ...
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Schönen guten Morgen,

Freut mich, das es das Forum wieder gibt Smile Smile Smile Smile 

Was aber auch bedeutet, das ich dieses/euch wieder mal emühen muss, um meine Diva wieder störungsfreiu zu bekommen Aua

Bezüglich der Anfrage ob das Entlüften auch mit anderer Software funktioniert:
Ich habe das Delphi Gerät mit der Autocom Software in Verwendung....in dieser gibts es diese Funktion.

Weiß aber nicht genau, was das bewirkt.... wird mit dieser Funktion nur der ABS-Block gesperrt....?

Hab nämlich das Problem, das nach der Reparatur meines Pumpenmotors (Schleifringe gesäubert) nun das ABS/ESP immer wieder einen Fehler setzt, weiß jetzt nicht genau welchen, muss ich nochmal auslesen....und das das ABS gleich danach links vorne nicht richtig arbeitet, Rad blockiert bei einer Vollbremsung voll.
Übrigens Pumpentest und Test aller 4 Ventile funktionieren nun wieder ....mit einem hörbaren Summen des Motors...

Hab dann gestern noch beide Bremssättel getauscht, weil ein Kolben gesteckt ist...nun blockiert das rechte Vorderrad bei Vollbremsung.... Nixwissen

Kann das an Luft in der Leitung oder im Block liegen....Bremsleistung passt aber... 

msg Reno
Mein zu servicsierender Fuhrpark:

Ganzjahresgerät: Raumschiff JK 2.0 dCi Bj. 2008 150PS
Festivalbus: VW T4 Multivan AAB Bj.1995 mit Kühlschrank 
Schönwettergerät 1: Audi Cabrio 2.3E Bj. 1993 FÜNFENDER Big Grin 
Schönwettergerät 2: KTM Superduke 990  Bj. 2006
Reisegerät: BMW R1200GS Bj. 2005
Tochter 1: Toyota Celica T23 Bj 1999
Tochter 2: Honda CB500F Bj. 2015
Sohn: Mitsubishi Lancer CY0 Bj. 2010
Schwester: Dacia Duster 4x4 1.5dCi Bj. 2010

Und ja, mir wird nicht fad ... LachmichWeg
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hi,

Ich würde das System neu entlüften. Richtige Reihenfolge einhalten (LinksVorne, RechtsVorne,LinksHinten, RechtHinten).
Ich bin so vorgegangen.

Schauen das der Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit immer voll ist, ansonsten musst von vorne anfangen.
Schlauch anschließen am Entlüftungsnippel der Bremszange (nach Oben hin weg so dass man Luftblasen und Bremsflüssigkeit aufsteigen sieht)

  1. Nippel viertel Umdrehung öffnen.
  2. Entlüftungsprogramm Starten und WÄHREND der Pumpenmotor läuft (ca. 3Sek), das Pedal gleichmäßig bis zur Hälfte durchdrücken und in dieser Stellung fixieren. 
    (passende Latte zwischen Sitzgestänge und Pedal klemmen)
  3. Entlüftungsnippel schließen.
  4. Pedal wieder lösen.


Das ganze 7x wiederholen und dann zum nächsten Rad wechseln.

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Guten Morgen

Hab schon vor 2 Wochen bei allen 4 Rädern nochmal durchgedrückt, Luftblasen sind mir nirgends aufgefallen.
Übrigens auf die Reihenfolge hab ich noch nie geachtet....bei keinem Fahrzeug....

Ich glaube, das das Problem höchst wahrscheinlich nicht an den Leitungen sondern eher ein Problem am ABS-Block bzw. an der Eletronik ist, da ich seit ein paar Wochen zusätzlich immer wieder sporadisch Fehlercodes (Ansteuerung Pumpenmotor NOK) bekomme....
Nach Löschen des Fehlercodes, funktioniert der Pumpenmotortest wieder ... nach ein paar Tagen wieder eine Fehlermeldung.
Dann geht sie wieder von alleine weg ... kommt dann wieder .... is etwas mühsam.

Tippe da jetzt eher auf das Problem in einem anderen Thread https://espace-freunde.info/forum/showth...p?tid=1176
und werde auch dort weiter berichten...

Danke trotzdem

Reno
Mein zu servicsierender Fuhrpark:

Ganzjahresgerät: Raumschiff JK 2.0 dCi Bj. 2008 150PS
Festivalbus: VW T4 Multivan AAB Bj.1995 mit Kühlschrank 
Schönwettergerät 1: Audi Cabrio 2.3E Bj. 1993 FÜNFENDER Big Grin 
Schönwettergerät 2: KTM Superduke 990  Bj. 2006
Reisegerät: BMW R1200GS Bj. 2005
Tochter 1: Toyota Celica T23 Bj 1999
Tochter 2: Honda CB500F Bj. 2015
Sohn: Mitsubishi Lancer CY0 Bj. 2010
Schwester: Dacia Duster 4x4 1.5dCi Bj. 2010

Und ja, mir wird nicht fad ... LachmichWeg
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo zusammen,

(14.11.2024, 18:40)Sun69 schrieb: Richtige Reihenfolge einhalten (LinksVorne, RechtsVorne,LinksHinten, RechtHinten).

das ist so leider nicht ganz richtig! 

vorab:
Standard ist normal die längste Leitung zuerst, die kürzeste zum Schluß
bei Linkslenkung sitzt Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder natürlich links vorne
daraus ergibt sich dann diese "normale" Reihenfolge:
  1. hinten rechts
  2. hinten links
  3. vorne rechts
  4. vorne links

das ist vllt die Regel, aber nicht verbindlich genormt und abhängig vom jeweiligen Fahrzeug und der Anordnung der Bremskreise

und da die Diva aber eben eine Diva und damit alles andere als normal ist - sage ich es immer wieder: schaut jeden Scheiß nach, auch wenn ihr das an anderen Fahrzeugen schon 1000x gemacht habt!

im Dialogys (für meine Diva) kann man dann nämlich auch folgendes nachlesen:

Den Kreislauf entlüften; hierzu die

Entlüftungsschrauben in der folgenden Reihenfolge
öffnen (nicht vergessen, sie nach der Maßnahme
wieder zu verschließen):
– Kreislauf hinten rechts
– Kreislauf vorne links
– Kreislauf hinten links
– Kreislauf vorne rechts
Bei abgestelltem Motor den Pedalweg prüfen; ist er
nicht in Ordnung, erneut entlüften.

mit ABS-Blockentlüftung:

Die Maßnahmen (1) für jeden Kreislauf unter

Beachtung der beschriebenen Reihenfolge (2)
wiederholen:
(1) Die folgenden Maßnahmen wiederholen:
– Das Bremspedal mehrmals betätigen.
– Das Magnetventil des Kreislaufs mit Hilfe des
Diagnosegeräts aktivieren.
– Die Entlüftungsschraube* öffnen und nach dem
Entlüften wieder verschließen.
* Während der Aktivierung des Magnetventils das
Pedal vollständig gedrückt halten.
(2) Die Kreisläufe in der folgenden Reihenfolge
entlüften:
– hinten rechts (Befehl des Diagnosegeräts AC156)
– vorne links (Befehl des Diagnosegeräts AC153)
– hinten links (Befehl des Diagnosegeräts AC155)
– vorne rechts (Befehl des Diagnosegeräts AC154)

aufpassen, daß bei den Arbeiten der kleine Ausgleichsbehälter nicht versehentlich leer läuft, sonst sitzt die Luftblase im eigentlichen Vorratsbehälter über dem Hauptbremszylinder bzw. dessen Zuleitung und die bekommt man nur wieder heraus, indem man dann von unten über die Kupplungsentlüftung druckbefüllt (ja auch das läuft bei der Diva anders) am besten hat man also noch jemanden dabei, der immer ein Auge auf den Bremsflüssigkeitsstand hat


und noch einmal: ohne Dialogys kein vernünftiges Arbeiten an der Diva - den Fehler machen die Fachwerkstätten, mangels Zeit - dann klappt es nicht und es ist ne "scheiß Karre, die nie was getaugt hat..."
bei uns ist das aber Hobby, nehmt euch also die Zeit und schaut da rein und macht nicht den selben Fehler wie die Profis!

diese Angaben hier gehören zu meiner Phase1 - schaut also besser in den zugehörigen Unterlagen eurer Diven nach, nicht das sich da auch wieder was geändert hat Wink


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste