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Fehlerdiagnose Einspritzung prüfen & Notmodus
#21
Meine Empfehlung vom 19.10. war, eine andere "echte" Renaultwerkstatt zu besuchen.
Die kann den Fehler, der von Dir beschrieben wurde, eingrenzen.
Mein Tipp war ein verstopfter DPF, was die Werkstatt auslesen kann.
Also, warum willst Du selbst auslesen und alles mögliche Rum-Doktorn und Rätzeln, statt eine Fachwerkstatt da ran zu lassen.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
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#22
Moin,

nur mal so ein Gedanke aus meiner Schrauberzeit.

Ich bin ein Auto das gerne regenerieren möchte und meinen Partikelfilter reinigen alle 800km .
Dazu muss ich eine hohe Abgastemperatur erzeugen. Das geht am Besten, wenn ich unter Last fahre.
Da mein Besitzer nicht gerne dauernd dafür auf die Autobahn will, mache ich das im normalen Betrieb.
Gerne schalte ich dafür zusätzliche Verbraucher ein. Diese wären eine Heckscheibenheizung, meine Glühkerzen usw..
Leider sind Letztere aber kaputt .... Sicherung, Relais oder 1 -2 Kerzen.

.... vernünftige Werkstatt und prüfen lassen. 
Irgendwann ist der Filter zu und dann wird es richtig teuer.

VG. Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  73 Tkm 12/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung 07/24, Kupplungstausch 01/25 in Planung
Selbstkosten eine EFB Batterie

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#23
Hallo Thomas,

so wie Du das Problem schilderst, deutet es auf Probleme mit dem AGR und Partikelfilter hin.

Nach dem zwingenden Softwareupdate im Herbst 2019 wird der PDF rund alle 100 Kilometer abgebrannt. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn der Motor entsprechend heiß geworden ist, was im Kurzstrdckenbetrieb schwierig ist. Besonders dann, wenn knapp vor der heimatlichen Garage der Abbrennvorgang beginnt und bald darauf der Motor abgestellt wird und der Abbrennvorgang abgebrochen wird. Das erkennst Du daran, wenn der Kühlerlüfter lautstark zehn Minuten weiter läuft. Durch das Aufheizen muss die Hitze weggeblasen werden.

Ich rate Dir, den Druck vor und nach DPF prüfen zu lassen. Es schadet auch nicht, das AGR auf volle Funktion zu prüfen und auch die Injektoren.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#24
(28.10.2024, 09:41)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: in wie weit PyClip (Androidversion von Can Clip) mit dem 5er kompatibel ist kann ich dir aus dem Stegreif aber nicht sagen - der günstigste Einstig ist es aber allemal
moin
100% Auf die Hilfsangebote gab es bisher keine Resonanz. Die Diagnose Handbücher für den Espace 5 liegen auf der Clip Dvd und können über die VIN extrahiert werden.   doc1 und doc2 Der Vorteil von Pyren oder Pyclip ist im besonderen Umgang mit den ausgelesenen Fehlern. Für das Fahrzeug nicht zutreffende Code werden nicht angezeigt.
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#25
Danke euch für euren Input! Morgen gehts auf die Autobahn und nächste Woche in die Werkstatt. 

Ich berichte dann!

Liebe Grüße
Thomas
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#26
(31.10.2024, 11:11)Gattaca schrieb: Morgen gehts auf die Autobahn und nächste Woche in die Werkstatt. 
moin
Auf den Partikelfilter deutet nichts. Hast du wenigstens die inaktiven Fehler gelöscht? Dann lässt sich neuer Fehler und Ereignis besser zusammenfügen.
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#27
(12.09.2024, 23:30)Gattaca schrieb: mein RFC zeigt in letzter Zeit ein seltsames Verhalten.
Anfangs zeigte er nur eine kurzes Ruckeln bei mittlerer Drehzahl, meist bergauf. Lustigerweise ging da auch für etwa 0.1 sec die Innenbeleuchtung an... seltsam

Jetzt zeigte er auch noch folgendes Verhalten. nach etwa 40 Minuten Fahrt kam die Fehlermeldung ´Einspritzung prüfen´woraufhin der Motor anscheinend in einen Notmodus ging und im 6. Gamg nur noch bis 104km/h lief. Ein km/h drüber und der Motor rüttelte dass man Angst hat, er fleigt auseinander. Fuß vom Gas, unter 100km/h gehen lassen. Gas geben, alles OK bis 104km/h, nur eben nicht auf 105 gehen.
Spannend ist, wenn man das Auto abstellt und absperrt (geht er dann schlafen?) und dann wieder startet, läuft er ohne Probleme, kein Leistungsverlust, nichts...

Wenn diese Fehlerbeschreibung nicht auf AGR oder DPF hindeutet, dann wurde bei meinem jetzt wieder fitten Fahrzeug was falsch gemacht.

Glühkerzen benötigt der Diesel nur zum Start des Fahrzeugs bis zum Warmlauf. Wenn im Warmlauf, wie oben beschrieben, der beschriebene Fehler auftritt, kann man die Glühkerzen schon fast ausschließen.

Das einzige, was meine Werkstatt feststellen konnte, war ein gefüllte DPF. Vermutung, Niederdruck-AGR, Hochdruck-AGR oder Druckdifferenzsensor. Alle drei Komponenten werden nicht direkt vom Steuergerät überwacht. Um den Druckdifferenzsensor auszuschließen wurde eine DPF-Reinigung durchgeführt. Das hat gewirkt und der Sensor wurde ausgeschlossen. Leider war nach 6 Monaten der DPF wieder voll. Nächstes kostengünstigstes Bauteil war dass Niederdruck-AGR, welches ich zusammen mit einer DPF-Reinigung tauschen ließ. Das Niederruck-AGR war undicht und es musste nur die Dichtung gewechselt werden. Hielt auch nur rund 6 Monate und es kam ein Dieselgeruch in der Startphase dazu. Also wurde das Hochdruck-AGR getauscht, bei derem Wechsel die Abgasanlage getrennt werden muss. Dieses Ventil war so verkokt, dass es nicht mehr zu reinigen war. Teuerste Aktion, aber seit dem ist Ruhe.

Gruß und schönen Sonntag
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
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#28
Hallo Esperanza,

die Glühkerzen werden bei beiden 9RM auch zum Aufheizen des Partikelfilters aufgeheizt.

Stinkt es im Motorraum nach Abgasen, könnte das auf deinen undichten AGR-Kühler schließen lassen oder undichte Injektordichtungen.

Liebe Grüße 
Udo

Hallo Thomas,

beim 130 PS Diesel ist es schwieriger, den Abbrennvorgang zu erkennen. da im Gegensatz zum Automaten keine erhöhte Schaltdrehzahl gibt. Du erkennst das nur an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl im Stand und anhand einer leicht schwankenden „Nadel“ des Drehzahlmessers, sofern der Tachostyle Sport aktiv ist.

Du solltest dann den Motor nicht abstellen und weiterfahren, bis die Motorfrehzahl im Stand wieder rund 800 Touren anzeigt.

Ewiges Abbrechen des Regerstionszyklus kann einen Ruß-Rückschlag in den Turbolader auslösen, wodurch der zerstört wird.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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#29
Liebe Mitleser,

es ist einiges passiert und ich wurde etwas schlauer, bin aber trotzdem frustriert.
Aber der Reihe nach.
Wieder Fahrt über Allerheiligen gut 240km. nach 60-70km kam die Fehlermeldung wieder. Hatte einen OBD Dongle dran und es wurde wieder der unspezifische Fehler ´Einspritzung prüfen´ und Start-Stopp prüfen´ ausgegeben.
Sind dann gleich stehen geblieben - Kühler leif - wie von euch bechrieben -. laut nach - er dürfte also gerade eine Regeneration gstartet haben.
Neustart noch 5 Minuten - Fehler blieb!

Auf der Rückfahrt wieder alles OK - Fehler weg beim Start - dann kam er wieder und nach kurzer Fahrt - Stehenbleiben - Fehler weg. Jetzt kam er aber immer schneller. ich führe das auf mehrere Regenerationsversuche.
Danach endlich ein neuer Fehler: Abgassystem prüfen´ - endlich mal was in die Richtung!!

Also zuhause angekommen - Auto gleich in eine freie Werkstatt.
Diagnose: Nur eine Fehlermeldung anliegend. Motorsteuerung
Hab das Auto abgeholt da ich immer noch auf AGR oder NOx Sensor getippt habe

Also Auto abgholt und in eine (andere) Renault Werkstätte
Diagnose: NIX
Hab dann gebeten Füllstand Dieselpartikelfilter, NOx, AGR auszulesen.
Alles OK.
Regenerationen waren OK. Partikelfilter quasi leer. NOx Sensor und AGR auch OK
Verstand die Welt nicht mehr

Renault Wrkstätte hat daraufhin alles neu programmiert und mir das Auto als OK zurückgegeben

Testfaht gestern Abend wieder in Richtung Pack. Zack: Fehlermeldung kam quasi ident zur Allerheiligen Fahrt an derselben Stelle zu selben Zeit...

Bring das Auto heute wieder in die Werkstatt... Ich mag nimmer... Was jetzt?

Liebe Grüße
Thomas
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#30
Deine Irrfahrt tut mir richtig in der Seele weh. Vermutlich hat der frei Händler mal die Fehler gelöscht, bevor Du dann bei Renault warst.
Dann kann natürlich Renault keine Fehler finden. Echt eine blöde Sache.
Da Renault den Wagen jetzt jedoch als "ganz" zurückgegeben hat, wird die weitere Suche deren Baustelle sein.

Was mich etwas verwirrt, bei den Beschriebenen Symptomen kann es nur der Partikelfilter sein. Wenn der als LEER im System ausgewiesen wird, kann nur der Differenzsensor defekt sein. Da sollte die Werkstatt mal anfangen mit suchen.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
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