Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Je 2,0 16V: Kein Kontakt mehr Motor-Räder
#1
moin,
ich hatte heute ein eigenartiges Phänomen: Beim Überfahren eines Speedbumpers gab es einen Schlag, obwohl ich relativ sicher bin, nicht aufgesetzt zu haben.
Ein paar Meter bin ich noch weitergerollt zum nächsten Parkplatz, dabei ruckelte die Kiste vernehmlich.  Beim Rangieren dann kein Kraftschluss mehr zu den Rädern - wie Leerlauf.
Das Getriebe lässt sich aber gefühlt noch normal schalten, wurde auch kürzlch revidiert/neu gelagert.

Beim Aussteigen dann die Überraschung: Ca. 1 Liter Öl auf dem Asphalt Undecided, sieht für mich nach Getriebeöl aus. Weiter drunter schauen war in der Situation nicht möglich, da tiefer gelegt.

Im Vorfeld machte der Joghurtbecher schon deutliche Klackergeräusche in engeren Kurven unter Last, vermutlich die Tripod-Gelenke. Neue Antriebswellen habe ich schon besorgt, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen.

Frage: Kann es sein, dass sich die Antriebswellen getriebeseitig verabschiedet haben und dabei das Öl ausgelaufen ist? Wäre natürlich der angenehmste Fall, weil Teile schon da und es hätte sowieso gemacht werden müssen.
Aufgrund meines Umzugs auf die Kanaren muss ich aber erst mal eine gesscheite Werkstatt finden. Mietwerkstätten gibt's hier keine und selber machen scheidet mangels Bühne/Grube und wegen aktuell 1000 anderer Baustellen aus. Falls mal jemand hier Probleme haben sollte: Dacia/Renault in Las Chafiras/Teneriffa kann ich auf gar keinen Fall weiter empfehlen.

Vielen Dank, Michael
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hi

wenn sogar Öl ausgelaufen ist, wird das wohl was mehr sein als "nur" Antriebswelle.

Aber bevor du jetzt weiter spekulierst, solltest du versuchen doch erst mal genauer zu gucken.
Auffahrrampen? Okay, wenn Tiefergelegt ist das mit unter schon ein Problem.
Hydraulischer Wagenheber und unterlegen damit du hoch kommst bis du drunter kriechen kannst.
Aber bitte NUR mit Absicherung in Form von Stützen oder Balken.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Das wird nix: Der Parkplatz ist in beiden Ebenen abschüssig, die Handbremse arbeitet eher mau und ein eingelegter Gang ist ja nicht drin. Selbst abschleppen ist hier nicht zulässig, dafür übernimmt die Versicherung hier standardmäßig die Kosten für einmaliges Abschleppen. Und selbst wenn ich genauer wüsste, was los ist, würde es mir nicht viel helfen, da das wohl meine Möglichkeiten überschreitet.

War gerade nochmal unten und konnte aber tatsächlich was entdecken. Sieht für mich aus wie ein nach unten rausgerutschter Schalthebel? Kann das jemand bestätigen?
Weil - ich geht mir jetzt erst mal 'ne Werkstatt in der Umgebung fangen (was hier auf dem Land gar nicht so einfach ist, denn ausser spanisch geht hier in der Regel nix und da bin ich noch absoluter Anfänger). Vielleicht hilft es wenn ich denen schon mal grob sagen kann, da los ist.

   
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo,

die Schaltwelle wird nicht nur radial, sondern auch axial bewegt, das ist normal. Ob die bei Dir nun zu weit rausschaut, kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht. Probier doch mal mit eingelegten Gängen, wie sich die Position der Schaltwelle verändert, ob die in einer Gasse weiter reingeschoben wird.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Michael
Ob das nun die Antriebswelle oder das Getriebe selbst ist lässt sich so nicht kären, Vermutung wäre die Linke Welle denn wenn die tatsächlich rausgeflogen oder zu Bruch gegangen ist kann sie die Innere Manschette beschädigen und nur dann ist der Ölverlust erklärbar.
Ich würde den bei deinen Möglichkeiten in eine freie Werkstatt schleppen lassen der Wechsel der Welle kostet ja nicht viel und sollte es aus dem Diff oder dem Diffgehäuse kommen musst du halt überdenken ob es lohnt.
Gruß
Hartmut
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
(30.06.2023, 16:23)Laute schrieb: Hallo Michael
Ob das nun die Antriebswelle oder das Getriebe selbst ist lässt sich so nicht kären, Vermutung wäre die Linke Welle denn wenn die tatsächlich rausgeflogen oder zu Bruch gegangen ist kann sie die Innere Manschette beschädigen und nur dann ist der Ölverlust erklärbar.
Ich würde den bei deinen Möglichkeiten in eine freie Werkstatt schleppen lassen der Wechsel der Welle kostet ja nicht viel und sollte es aus dem Diff oder dem Diffgehäuse kommen musst du halt überdenken ob es lohnt.
Gruß
Hartmut

Das mit der Welle ist meine Hoffnung. Den Rat habe ich befolgt, heute wurde die Diva in die nächste Werkstatt geschleppt. Was in vertrautem Terrain kein Problem ist, gestaltet sich hier ohne Sprachkenntnisse schon deutlich schwieriger. Immerhin übernimmt die Versicherung hier die Abschleppkosten standardmäßig, da selbst abschleppen hierzulande verboten ist. Ist auch gut organisiert, Über die Handyortung findet der Abschleppwagen sein Ziel.

Was es nun ist, kann ich noch nicht sagen - mangels eben der Sprachkenntnisse sind Nachfragen schwierig bis unmöglich, zumal bei der Werkstatt kein Handy-Empfang und damit auch keine Übersetzungs-App. Also Hände, Füße und 3 Brocken spanisch, denn mit deutsch, englisch oderfranzösisch läuft hier auf dem Land gar nix.

Beim ziehen auf dem Abschleppwagen ist nochmal 'ne Menge Öl ausgelaufen, ist aber recht klar und riecht für mich auch mehr nach Getriebe- als Motoröl. Bin gespannt, was die Werkstatt meint (und ob ich das dann auch verstehe) Blablabla
   
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Michael

was ich auf dem Bild schon erkennen kann ist, das dein Getriebe sehr weit nach unten hängt.

Da wird auf jeden Fall ein Problem mit der Aufhängung sein.
Eventuell ist durch die Schieflage das Gummi von der ATW raus gerutscht.
Wenn das Gummi dabei keinen Schaden genommen hat, hast Glück.

Das wäre aber der Idealfall.

Was ich noch sehe ist ein sehr schlecht gewarteter Fahrschemel.
So rostig wie der aus sieht macht der es nicht mehr lange.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
gewartet? LachmichWeg
Das mit der Getriebeposition sehe ich ähnlich. Seltsam - letztes Jahr wurde (noch in Deutschland) das Getriebe neu gelagert. Nicht, dass da was schief gelaufen ist?
Die Anriebswellen mit Gummi und Tripods kommen eh neu, die legen schon im Auto. Aber wie sich das Getriebe vom Motor lösen kann, wenn man eine Bodenwelle (ohne aufzusetzen) überfährt, ist schon etwas merkwürdig. Wir werden sehen. Blöd nur, dass Kommunkation mit der Werkstatt schwierig bis kaum möglich ist. Ich glaub, ich muss dringend spanisch lernen.
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo,

(06.07.2023, 22:46)Fasnia schrieb: Aber wie sich das Getriebe vom Motor lösen kann, wenn man eine Bodenwelle (ohne aufzusetzen) überfährt, ist schon etwas merkwürdig.

Wer hat denn gesagt, daß sich das Getriebe vom Motor gelöst hat? Nach meiner Erinnerung ist die Motor/Getriebeeinheit an drei Stellen gelagert: Oben beifahrerseitig am Motor, am Getriebe und die Drehmomentstütze unten. Wenn sich die getriebeseitige Aufhängung verabschiedet hat, sackt halt die ganze Einheit auf einer Seite ab, deswegen trennt sie sich aber nicht. Müsste man m.E. bei einem Blick in den Motorraum aber auch sehen, wenn das alles schief drinhängt...

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Also der Motor von oben zeigt das gewohnte Bild, da kann ich nichts Auffälliges feststellen. Wäre da nur was "verrutscht" - würden dann auch solche Mengen Öl auslaufen?
Anfangs auf dem Parkplatz ist zunöchst geschätzt 1 Liter ausgelaufen, und dann nochmal 1-2 Liter beim Hochziehen auf den Abschleppwagen.
Ich fahr' jetzt eh mit dem Fahrrad los, mal sehen, ob ich in der Werkstatt mal einen gescheiten Blick drunter wefen kann.

Zum Schadenshergang: Nach der Bodenwelle klang es wie ein Aufsetzen, aber das kann ich nahezu ausschließen - die Welle far eher lang und flach und die Geschwindigkeit "angepasst". Die nächsten Meter bergab (eher rollen als fahren) ging ein starkes "rubbeln" durch das Fahrzeug - ich dachte, da hätte sich die Frontlippe gelöst und würde irgendwo unter dem Fahrzeug hängen. So ging's noch ca. 30 Meter bergab bis zu einer Stelle, wo ich das Auto abstellen konnte. Da ging dann auch erst der Kraftschluss zwischen Motor und Rädern verloren und da ist auch erst das Öl ausgelaufen als ich versucht habe, in den Rückwärtsgang zu schalten.
Grüße, Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste