Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
J63 Wärmetauscher
Hallo liebe Leute!
Bei meinem gebraucht gekauften J63 ist wohl der Wärmetauscher hinüber, da kommt man um Ausbau des Armaturenbretts nicht herum oder? Anleitung dazu hat nicht zufällig wer? Nixwissen
Vielen Dank und liebe Grüße,
Markus
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Markus,

um den Wärmetauscher zu wechseln muss das Armaturenbrett nach oben angehoben und die untere Partie der Mittelkonsole zusammen mit den beiden Verkleidungen rechts und links nach vorne gezogen werden. Die drei Teile sind zusammen getackert.

Nach dem Lösen der zwei Wasserrohre (vorher genug Kühlwasser ablassen) kann der Wärmetauscher nach rechts herausgezogen und der neue wieder eingeschoben werden. Zum Herausziehen des alten Wärmetauschers kann die seitliche Plastikkappe zerstört und anschließend eine Gewindestange (ich meine es war M8) in eines der Rohre eingeschraubt werden.

Ich habe die Klammern, die die drei Teile zusammen halten, entfernt und mir dann noch Gewindenieten eingebaut, um später die drei unteren Teile leichter und möglichst unabhängig voneinander wieder demontieren zu können, sollte dies mal nötig sein. Ist natürlich optional.

Ein paar Bilder habe ich damals gemacht, diese habe ich dir zusammen mit der Anleitung hier hochgeladen:

https://litter.catbox.moe/v8fgxu.zip

Link ist nur 3 Tage gültig, Passwort zum Entpacken: syghlshg4wWY$hywt

Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
hallo lukas Smile 
wieso machst du da so ein tamtam daraus?
gib doch die datei dem forenadmin und die sollen es allgemein zugänglich machen.
im diesem forum gibt es dafür sogar einen eigene abteilung.

und nein, ich habe auf die ZIP-datei nicht geöffnet!
da ich noch weniger vertrauen darauf habe als zum ärgsten f...

etwas verwirrte grüße
euer werner ad
Hallo Werner,

das Tamtam hängt vllt mit der Dateigröße zusammen? - weiß nicht was Lukas dir da hochgeladen hat, aber 192MB macht das Forum sicher nicht mit Wink

generell bei zweifelhafter Software, schau mal hier
da hat Hajo schon ein Tipp mit der Sandbox gegeben

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Moin zusammen,

in dem Downlaod von Lukas sind 34 Bilder in der Größe zwischen 4 und 8 MB eingelagert sowie eine .pdf Datei "Wärmetauscher Tausch Anleitung", Kapitel 61 aus dem M.R.299

Bilder sind gesichert und die PDF Datei habe ich mal angehängt.

Gruß Hajo

Angehängte Dateien
.pdf   WT-Tausch-Anleitung.pdf (Größe: 620,38 KB / Downloads: 29)
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Hallo,

direkt in den Thread mache ich nur die Bilder rein, die unmittelbar zum Thema sind, da lohnt es sich dann auch, die Zeit zum Beschneiden und Auflösung runter rechnen (wegen der Dateigröße) zu investieren. Hier wollte ich aber einfach nur schnell, unkompliziert und ohne großen Aufwand alle Bilder, die ich damals von der Aktion gemacht habe, für Markus hochladen. Da sind auch viele dabei, die meine Montagelösung mit den Gewindenieten zeigen. Haben also nicht unmittelbar was mit dem Thema zu tun, könnten für den Fragesteller aber dennoch von Interesse sein, wenn er da jetzt eh ran geht.

Bezüglich der Anleitung: Ich hatte im alten Forum mal auf den Deckel bekommen, weil ich einen Screenshot vom Dia*** gepostet hatte, seitdem handhabe ich das zumindest ein klein wenig diskreter. Ich glaube zwar auch nicht, dass sich im Jahr 2024 noch wirklich jemand dafür interessiert und wirtschaftlicher Schaden wird auch keiner mehr entstehen, aber ich sehe trotzdem keinen Grund es allzu offen und sorglos zu machen. Jeder kann das natürlich so handhaben wie er es für richtig hält. Hier im neuen Forum scheint es diesbezüglich wohl etwas liberaler zuzugehen.

Eine .zip-Datei ist ein stinknormales Dateiarchiv, weiß jetzt nicht was daran auch nur minimal anrüchig oder gefährlich sein soll.

Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
hallo lukas und michael Smile
ich wollte euch nicht zu nahe treten
aber in zip-dateien können sich ungewollt auch viren verstecken ...
darum wird allgemein auch vor zip-dateien gewarnt.

@hajo
vien dank für die schnelle umsetzung.

euer werner ad
Wow! Super! Vielen Dank an euch  Hallo

Super Anleitung! Vielen Dank Lukas! Und danke Hajo fürs Anhängen... konnte die Zip Datei nicht herrunterladen, so hats geklappt  Smile  Die Fotos kann ich leider nirgents finden allerdings  Nixwissen ...die wären interessant!
Die Anleitung spart uns einiges an Zeit glaub und bin guter Dinge das wir den Wärmetauscher getauscht bekommen!
Würdet ihr das Gebläse auf Verdacht auch gleich mittauschen? 
Wenn man schon dabei ist quasi!? Der gute hat 220.000km aktuell...

Vielen Dank und liebe Grüße 
Markus

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste