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2.0T Aggregate-Rillenriemen gerissen / geschmolzen - Update: Motorschaden
#21
Hallo Martin,

(15.11.2024, 13:25)Telephonmann schrieb: Der Zahnriemen ist nach Aussage der Werkstatt hinter der Riemenscheibe nicht mehr zu sehen...

okay, die Info hast du uns aber bisher vorenthalten gehabt  Augeverdrehen

dann gehe ich jetzt auch davon aus, daß wir hier demnächst in den Genuß eines (bebilderten Wink ) Berichts über die Instandsetzung eines Zylinderkopfes kommen werden 

wenn du die Ventile selber einschleifen willst kannst du vorab hier mal lesen 


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#22
Moin,
regelmäßig ist erst einmal festzustellen,  ob und wenn ja, welche Ventile
Schaden genommen haben.
Sobald ein Kolben auf ein voll geöffneten Ventil triff,
quittiert er das mit Stillstand oder einem Loch im Kolben, dann ist's eh zu spät.
Was du zur Schadensfeststellung und Fehlerlokalisierung machen kannst,  ist ein Druckverlusttest, der funktioniert auch ohne Zahnriemen.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#23
Danke so weit für eure Ideen! 
Montag oder Dienstag werde ich Zeit haben mal einen Blick unter die Motorhaube zu werfen. 

Ich habe einen Druckprüfer und eine Endoskopkamera, damit sollte ich zumindest Löcher und tiefe Kerben in den Kolben erkennen können. Es gibt auch einen Spiegelaufsatz zur Kamera, wenn ich damit zurechtkomme sollte auch ein Blick Richtung Ventile möglich sein. Oben am Motor könnte ich noch anschauen, ob die Nockenwellen noch synchron liegen.

Auf Youtube gibt es übrigens ein passendes Video zum zerlegen des F4RT, interessant wird es ab ca 18. Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=dclloToXXl4

Und beim aufräumen der Garage ist mir noch der alte Keilriemen, den ich im August nach dem Thermostatschaden getauscht hatte, in die Hände gefallen. Weisen die ziemlich üblen Abnutzungen auf einen Riemenscheibendefekt hin?

   

   

   


Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#24
Hallo Martin,

die Riefe auf der linken, glatten Seite sollte wohl nicht sein - das sieht für mich so aus, als ob da was geschliffen hat

vergleicht man das mit dem Bild und der Laufrichtung kommen nur die Umlenkrolle/Spanner oder die ominöse Verkleidung des Zahnriemens infrage, da die Beschädigung auf der glatten Außenseite des Riemens ist

der untere Teil der Verkleidung (schwarzes Hartplastik, mit der handgeschriebenen Nummer darauf "161 TYS") hat links noch eine silberne/graue Fortsetzung, deren untere Kante käme etwa hin mit der "Spurbreite" der Riefe...

wenn die Verkleidung nicht richtig montiert, verzogen oder lose ist und am Riemen schleift, könnte das durchaus die Ursache sein

die schlitzt dir dann den Riemen genau am Schlitz zum Zahnriemen... - fühlt sich aus der Ferne stimmig an, aber wie gesagt, ich kenne das nur aus dem Dialogys und den Bildern hier - mußt du vor Ort beurteilen...


Gruß Smile

Michael

Edit:
hab jetzt mal in das Video reingeschaut - autsch
da ist aber einer noch munter auf 3 Zylindern weitergefahren - denke mal nicht, daß du sowas zu sehen bekommen wirst


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#25
Hallo,

was ich auch interessant finde, ist der unterschiedliche Querschnitt der Rillen bzw "Zacken". Sollten die nicht alle gleich sein? Nach links hin werden die ja immer spitzer/schmaler - ob da eine (Umlenk)rolle nicht mehr gerade lief, also die Achse nicht parallel zu den anderen ist? Der Riemen wäre dann nicht gleichmäßig über die ganze Breite belastet und seitlich "abgedrängt" werden.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#26
Das würde ich erstmal vernachlässigen. Die Riemen laufen selten exakt/präzise. Neben Alterung ist diese Abnutzung Grund für den Wechselintervall.
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#27
So, nachdem mal alles irgendwie länger gedauert hat als geplant, komplizierter war als gedacht... hat es der Wagen jetzt bis in die Garage und auf die Böcke geschafft! Ich hatte nicht viel Zeit und habe mal einen Blick unter die Abdeckungen geworfen.

(15.11.2024, 13:25)Telephonmann schrieb: Der Zahnriemen ist nach Aussage der Werkstatt hinter der Riemenscheibe nicht mehr zu sehen

   
zuerst habe ich mithilfe meiner Spezialbrille den Zahnriemen ausfindig gemacht...
   
   

Also noch nicht viel neues, aber: Zahnriemen ist da, allerdings nicht wo er sein soll; und ich finde er ist erstaunlich intakt. Morgen werde ich noch die restlichen, so wunderbar erreichbaren Zahnriemenabdeckungen entfernen. Bin mal gespannt was mich da erwaret.


Viele Grüße,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#28
Motor muss gestützt werden, um die Halter zu demontieren. NICHT an der Ölwanne!
Niemand behauptet, das alles einfach erreichbar ist.
Ist auch nichts ohne zumindest etwas Schraubenerfahrung. 
Gutes Markenwerkzeug zahlt sich bei solchen Aktionen jedoch schnell aus.
Nach Fernsichtung scheint sich der Riemenspanner verabschiedet zu haben. Oder ein Lager samt Rad einer umlenkrolle.
Ziehe einmal am Zahnriemen, ob er noch ganz ist.
Wie auch immer: ohne Inspektion mit Endoskop durch die Zündkerzenöffnungen und Entscheidung nach Schadensbild würde ich keine Instandsetzung auf Verdacht wagen. Insbesondere mit Loch im Kolben.

[Bild: 01036934.png]
Wirst du denn selbst schrauben oder schrauben lassen?
Nicht nur du selbst merkst, wie wichtig bebilderte Rückmeldungen zu Instandsetzungen von absoluten Nischenfahrzeugen mit ungegründeten igittigittfaktor in einigen freien Werkstätten sind.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#29
Der Motor ist abgestützt, seitlich unter dem Kurbelwellenzahnrad und unten an der Ölwanne... Welche Punkte sind empfehlenswert? 
Den Blick in die Zylinder via Endoskop werde ich auf jeden Fall machen. Der Blick auf den Zahnriemen sollte mir zeigen, ob es überhaupt lohnt weiter zu schrauben. Laut Werkstatt war der Zahnriemen ja "weg" und der Schaden somit absolut katastrophal.

Gruß, 
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#30
Moin,
die Führung des Zahnriemens über der Spannrolle sieht etwas merkwürdig aus.
Regelmäßig läuft der Riemen mit dem Rücken über die Rolle

   

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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