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2.0T Aggregate-Rillenriemen gerissen / geschmolzen - Update: Motorschaden
#31
(30.11.2024, 09:36)Telephonmann schrieb: Laut Werkstatt war der Zahnriemen ja "weg" und der Schaden somit absolut katastrophal.

Naja, nicht das ich Dir den Mut nehmen will, aber ob der Zahnriemen nun komplett weggebeamt gewesen wäre oder so sinnlos im Gehäuse rumliegt wie auf Deinen Fotos, das Ergebnis ist dasselbe: Die Nockenwellen wurden offensichtlich am Ende nicht mehr angetrieben.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#32
Der Zahnriemen allein sagt nicht viel. Wirklich aussagefähig ist nur der Befund der Ventile samt Antrieb und Kolben, Pleuel, Kurbelwelle.
Vielleicht ist es noch gut gegangen. 
Der 2.0T wird eher kein Freiläufer sein?
Heißt: bei Ventiltriebausfällen treffen bei Vierzylinder spätestens nach einer halben Umdrehungen ein Ventil und Kolben aufeinander.
Echte Freiläufer gibt es allerdings schon länger nicht mehr, daher ist ein Steuertriebdefekt immer unerfreulich.
 
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#33
Danke euch für die Hinweise und keine Angst, ihr nehmt mir den Mut nicht - ich arbeite mit der notwendigen Portion Präventivfatalismus...

(30.11.2024, 11:57)treckertom schrieb: Der 2.0T wird eher kein Freiläufer sein?
Heißt: bei Ventiltriebausfällen treffen bei Vierzylinder spätestens nach einer halben Umdrehungen ein Ventil und Kolben aufeinander.
-- 
Tom

Mein hochwertiges Endoskop sagt ja. Auf Zylinder drei (?) von der Schwungradseite aus gibt es sichtbare Abdrücke

   
   
   
   
   
   

von den anderen Zylindern gibt es Bilder in genauso grauenhafter Qualität ohne Kontaktspuren, die erspare ich euch Smile

Nebenbei finde ich den Kolben  ganz schön dreckig, bei einem LPG-Motor hätte ich weniger Ablagerungen erwartet.

Wie kann ich im Gegenwärtigen Zustand des Motors einen Drucktest über den Zündkerzenschacht machen, also sicherstellen dass sich die Venile in der Geschlossenen position befinden?

Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#34
Die Spuren belegen: definitiv kein Freiläufer.
Bevor irgendwelche Tests laufen besser einen endoskop- spiegelaufsatz und die Ventile und die Sitze selbst inspizieren. 

Die Schäfte können sich verbogen haben, weil die zum Kolben geneigt sind.
[Bild: 01036473.png]
Druckverlusttest mit Schreiber geht nur mit intakten Riementrieb, damit es keinen kolben- und Ventilsalat gibt.

Mir wäre das alles zu ungewiss und würde den Zylinderkopf abnehmen.
Ist eine größere Aktion mit allem drum und dran.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
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#35
Hallo Martin,

scheinst glimpflich wegzukommen Smile  - wenn da nicht mehr zutage kommt als die kleinen Macken im Kolben

am sichersten ist es den Ventildeckel abzunehmen (muß wahrscheinlich eh runter), da siehst du dann welche Ventile wo stehen
die Steuerzeiten stimmen nicht mehr mit den Kolben überein
so siehst du dann durch das Kerzenloch die Position des Kolbens und ohne Ventildeckel die der Ventile

und immer vorsichtig drehen, falls jetzt das nächste Ventil auch noch klemmt - da ist jetzt nichts mehr synchron

die Kohleablagerungen kommen nicht vom Brennstoff, sondern vom Motorenöl


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#36
In Ordnung, ich werde nachher dann mal den Spiegelaufsatz nutzen und versuchen brauchbare Bilder von den Ventilen zu machen. Ich habe auch noch einen "Opferzahnriemen"...wenn ich die Kurbel- und Nockenwellen auf ihre Fixierpunkte setze sollte doch alles so weit passen dass ich den motor mal vorsichtig per Hand drehen kann. Verbogene Ventilschäfte sollten dann ja einen deutlichen zusätzlichen Wiederstand erzeugen?

Ihr seht schon ich versuche nur mich darum zu drücken den Zylinderkopf runter zu nehmen Smile


Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
LPG Vialle LPI
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#37
Verbogene Schäfte verhindern Ventilbewegungen und behindern auch eine korrekte Ventilabdichtung.
Das wird an der Welle nicht einmal bemerkt, außer vergrößerter Luft zwischen nocke und Schlepprolle.

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#38
Moin,
Posting gelöscht, da obsolet... hatte am Ende der ersten Seite die weiteren Postings nicht gesehen!

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
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#39
(30.11.2024, 22:45)treckertom schrieb: Verbogene Schäfte verhindern Ventilbewegungen und behindern auch eine korrekte Ventilabdichtung.
Das wird an der Welle nicht einmal bemerkt, außer vergrößerter Luft zwischen nocke und Schlepprolle.

Richtig, Wenn das Federnde Element im Federmechanismus nicht federt... weil krumm und verkeilt ist auch nichts zu merken. So rum hatte ich das gar nicht gedacht.

Mein Billigendoskop aus 2020 ist mit der Ventilinspektion überfordert, die Bilder kann man sich mehr oder weniger schenken.

Im livebild bilde ich mir ein etwas mehr zu erkennen. Ich habe drei offene und ein geschlossenes Ventil erahnen können...

drei mal bot sich ungefähr dieses Bild
         

und einmal dieses...
   

Die anderen Zylinder / Ventile sahen ok aus, sofern man den Bildern aussagekraft unterstellt.

Also Kopf runter, Ventile prüfen, Zylinder können dann auch geprüft werden. Ein leicht verbogenes Pleuel sollte sich ja am Hub nachmessen lassen.

Mir fehlen noch ein Federspanner, und die korrekten Stecknüsse für die Zylinderkopfschrauben, sofern ich mich da heranwage. Der Motorraum der Diva ist wie immer wenig einladend für solche Aktionen.


Gruß,
Martin

(30.11.2024, 23:44)Classic Uli schrieb: Moin,
Posting gelöscht, da obsolet... hatte am Ende der ersten Seite die weiteren Postings nicht gesehen!

Schöne Grüße
Uli

Deine Warnung an die weitern F4-Fahrenden war doch schon mal ein vorgreifendes Fazit zu der ganzen Sache hier.

1. Pflegt eure Rillenriemen inkl. aller beweglichen Teile, euer Zahnriemen wird es euch danken.

2. Lasst niemanden unbeaufsichtigt an euer Auto wenn ihr Espace fahrt. Das gilt für Mechaniker, Abschleppdienste und Tüv-Prüfer Smile

Gruß,
Martin
2005er Grand Espace 2.0T JK0AD6 S40B500
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#40
(30.11.2024, 18:26)Telephonmann schrieb: Verbogene Ventilschäfte sollten dann ja einen deutlichen zusätzlichen Wiederstand erzeugen?

nein, wenn das der Fall ist, kommst du in einen Schadensumfang ähnlich dem im Video
die Ventile sind etwas weniger krumm (da sie auch etwas federn) als die Macke im Kolben tief sind - ein 1/10mm reicht dir aber schon zum Versagen des Zylinders
beim Einschleifen läßt man Benzin reinlaufen, bei dichten Ventilen darf es nicht durchsickern
so wie das aussieht, hat der Kolben 3x auf die Ventile geklopft - die Macken werden immer kleiner - bis die Ventile halt gepaßt haben Wink


(30.11.2024, 18:26)Telephonmann schrieb: Ihr seht schon ich versuche nur mich darum zu drücken den Zylinderkopf runter zu nehmen Smile


richtig! Big Grin
du kannst jetzt noch eine Druckprüfung machen, aber da wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht umhinkommen - 2 Ventile sollten mindestens fällig sein, würde mich wundern, wenn die noch dicht sind


(30.11.2024, 23:44)Telephonmann schrieb:
(30.11.2024, 22:45)treckertom schrieb: Verbogene Schäfte verhindern Ventilbewegungen und behindern auch eine korrekte Ventilabdichtung.
Das wird an der Welle nicht einmal bemerkt, außer vergrößerter Luft zwischen nocke und Schlepprolle.

Richtig, Wenn das Federnde Element im Federmechanismus nicht federt... weil krumm und verkeilt ist auch nichts zu merken. So rum hatte ich das gar nicht gedacht.


das erhöhte Spiel könnten die Hydrostößel sogar noch ausgleichen, so daß gar nichts zu bemerken ist - der Sinn von Hydrostößeln ist ja, das Ventilspiel herauszunehmen


(30.11.2024, 23:44)Telephonmann schrieb: Also Kopf runter, Ventile prüfen, Zylinder können dann auch geprüft werden. Ein leicht verbogenes Pleuel sollte sich ja am Hub nachmessen lassen.

Mir fehlen noch ein Federspanner, und die korrekten Stecknüsse für die Zylinderkopfschrauben, sofern ich mich da heranwage. Der Motorraum der Diva ist wie immer wenig einladend für solche Aktionen.


daß das Pleuel was hat sollte doch sehr unwahrscheinlich sein, da hätte es dir dann schon den Zylinderkopf abheben müssen

Federspanner ist nichts weiter als eine Schraubzwinge mit einer seitlich offenen Distanzhülse - kann man sich selber was basteln
passendes Rohr seitlich aufgeschnitten und an den Teller der Schraubzwinge angeheftet - fertig
bei den Stecknüssen hingegen achte auf gutes Werkzeug

und ja, um die Arbeit, bei den ergonomischen Gegebenheiten, beneide ich dich nicht - das ist nicht in ner halben Stunde getan, da danken es dir deine unteren Rückenmuskeln, wen du dir was einfallen läßt
kleine Hilfsbühne, wo du dich wenigstens draufknien kannst, könnte sich lohnen - vllt kann man die Motorhaube auch aushängen damit mehr Platz ist - mußt du probieren

alles Weitere wird sich zeigen, wenn der Kopf unten ist - ich bin Optimist, daher vermute ich nur 2 krumme Ventile, inwieweit man dann den Rest vom Kopf überholt?
alte Ölkohle sollte man entfernen und alle Ventilabstreifkappen zu erneuern könnte sich auch anbieten? - aber das ist noch Zukunftsmusik

beim Lösen des Kopfes darauf achten, daß er sich nicht wegen möglicher verklebter Dichtung verzieht, sonst mußt du den noch planen lassen - also mit mäßiger Gewalt herangehen!


es ist sicher viel Arbeit, aber ich denke, das ist kein Totalschaden und lohnt sich daher


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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