Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät(e) für Espace 1-II (J117_J7T_2.2)
#1
Hallo!
Offenbar gibt's zu dem Thema keine Beiträge (mehr).
Meine Frage bzw. mein Problem: Welche Steuergeräte passen zum Espace1Ph2-Benziner mit dem J7T-Motor. Meiner ist von 1989 (Vorderradantrieb und ABS).

Jahre lang fuhr ich problemlos mit dem Steuergerät "Bendix S100807104A".
Nach Problemen im Sommer (Ruckeln usw., Kühlflüssigkeit lief zuvor unbemerkt auf das Steuergerät) tauschte ich das Gerät 
gegen ein weiteres "Bendix S100807104A" von 1990. Seitdem fährt der Raumgleiter wieder tadellos.
Am alten Steuergerät fand ich bisher keine offensichtlichen Fehler, mir fehlt aber jede Menge Ahnung von Elektronik. ;-)

Zwei weitere Steuergeräte fand ich noch in unserem Fundus, die angeblich laut Vorbesitzern auch für den Wagen geeignet sind:
"Bendix S100810201F" von 1992 und "Bendix S100820101B" von 1991.
Beide sind wohl für den J63 gedacht?
Sind evtl. die Unterschiede dermaßen gering, dass sie auch mit einem "simpler gestrickten" J117 harmonieren?
Gibt's bei Euch Erfahrungen oder Infos dazu?

Viele Grüße und Dank im Voraus!
Olav
fährt Espace 1 Phase II J117 2.2l-Benziner EZ 1989
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo,

könnte sein, dass die frühen 91'er Steuergeräte vom J63 nutzbar sind.
Müsste man die Pin-Belegung am Stecker mal vergleichen.
Wenn ja, wären nur die Temperatursensoren und ggf. die Einspritzdüsen anzupassen.

Später gab's ja dann Wegfahrsperre, da müsste man noch zusätzlich Gehirn einsetzen.

Aber wozu?
Ich hatte noch kein defektes Steuergerät.
Eins habe ich mal überholt, d.h. Elko's getauscht.
Hat vorher funktioniert und funktioniert immer noch.

Grüße

Karsten
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo. Ich habe den E2-Controller von 1996 verwendet. Der Motortemperatursensor wurde ebenfalls geändert. Die Wegfahrsperre wurde bereits entfernt. aber es brennt mehr, also gibt es vielleicht noch etwas anderes?
espace I phaze II J117 quadra 
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Oh, nochmal hallo Karsten! ;-)

Wozu?
Na ja, eben zum Ersetzen, damit man weitergleiten kann.
Mir ist ja gerade ein Steuergerät ausgefallen.
Deswegen war ich einerseits erleichtert noch genau solch eines zu haben, das ich dann einbaute.
Andererseits weiß ich nun auch, dass sie eben nicht unkapputbar sind und bin deshalb sehr daran interessiert zuerfahren,
ob meine beiden anderen Steuergeräte auch als Ersatz taugen.

Zeit, das nun defekte überprüfen zu lassen, hatte ich bisher noch nicht, nicht einmal herauszufinden, wer das kann.
Bisher kann ich's nicht - noch nicht.

Auch Dank an irek für seine/ihre Antwort!

VG,
Olav
fährt Espace 1 Phase II J117 2.2l-Benziner EZ 1989
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Olav,

schraub' doch das defekte Steuergerät mal auf und poste hier ein Foto.

Grüße

Karsten
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Moin,
meiner Einschätzung nach sollten die Steuergeräte der J637 bis Anfang 1993 auch im J117 uneingeschränkt passen. Bis dahin arbeiten auch die J637 mit PTC-Sensoren und den grauen Einspritzdüsen - genau wie der J117.

Die 'große' Umstellung war dann im Sommer 1993. Ab da kommen andere Sensoren (NTC) und Düsen (braun) zum Einsatz. Das dürfte in älteren J637 oder J117 zu Problemen führen, wenn nicht mindestens die Sensoren mitgetauscht werden. Im harmlosesten Fall geht das Steuergerät in den Notfauf, was die Leistung reduziert und den Verbrauch um 1-2 l/100km erhöht.

Umgekehrt muss man beim J117 auch aufpassen: 1988/1989 (genauen Zeitpunkt weiß ich nicht) kam der Aktivkohlefilter. Ich bin der Meinung, dessen Inhalt wird vom Steuergerät bei Vollast zum Drosselklappengehäuse freigeschaltet. Hat man ein älteres Steuergerät (Renix), dann wird der Aktivkohlefilter nie entleert, was -wenn ich mich an einige Postings von vor 20 Jahren richtig erinere- auch zu Problemen führt.

Auf der anderen Seite haben ältere J117 ohne Aktivkohlefilter mit den jüngeren Steuergeräten etwas weniger Drehmoment im Vollast-Bereich, weil ja der Kraftstoff aus dem Aktivkohlefilter 'fehlt'.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Moin,
war nicht der Lukas - elsahef- in Sachen Steuergeräte immer gut informiert,  auch im Thema Reparatur?
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo Olav,

Bendix S100812101F
HOM 7700731801
BVM 7700735140   sollte zu einem Renault 19 passen, inwieweit auch zu einem Espace 1/ Phase II, kann ich nicht benatworten

Bendix S100820101b
HOM 7700851739
BVM 7700851633   sollte zum Espace 2, 2.0l (Vergaser?) passen, mehr Info habe ich auch nicht finden können.

Wie Helmut schon bemerkte, Lukas hat da wesentlich mehr Wissen und Erfahrung in Punkto Elektronic.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Hallo Karsten:
Hier wie gewünscht ein aktuelles Photo des Steuergerätinneren - nach dem Ausbau wegen "Ruckelns" des Motorlaufs.

   

Habe noch ein Photo desselben Steuergeräts vom Oktober, vor dem Einbau nach einer Trockenlegung des Anschlusssteckers. 
Beim Vergleich sehe ich keine Veränderungen, auch keine verdächtigen Verdunklungen der einzelnen Bauteile als Schmorsymptome.
Nach der Trockenlegung war das Ruckeln für ca. 1 Woche weg, danach nahm es wieder zu. 

Vorgeschichte dazu: Wegen eines dichten Kühlwasserdeckelventils war durch den zu hohen Druck am Wärmetauscher etwas Kühlflüssigkeit
unbemerkt ins Wageninnere geflossen, zielgenau auf des Steuergerät, dessen Steckerkontakte dann mit Kühlflüssigkeit benetzt waren.
Die Platine nahm ich danach heraus, reinigte sie (mit Waschbenzin und Q-Tips), ließ sie trocknen, "pflegte die Kontakleiste mit Teslanol und
baute sie wieder ins Gehäuse und später dann in den Wagen, der danach wieder problemlos lief - eine Weile.

@Hajo: Vielen Dank für die Zuordnung der Steuergeräte! Ein S100813101F habe ich allerdings nicht, das andere schon.
            : sorry Zahlenteufel, sollte  S100812101F lauten, wie Du im Post angegeben hast. Hajo

Vielen Dank auch an Helmut für den Hinweis!

@ Uli: Auch Dir vielen Dank für die Hinweise! Bisher fand ich in/an meinem Espace keinen Aktivkohlefilter. Wo sollte der sein?
Unter meinem jetzigen Wagen (J117-2.2-J7T - 1989) ist ein merkwürdiger Kunststoffhalter, links hinter dem Fahrersitz. 
Der ist aber leer, wie auch schon beim Vorgänger, auch einem J117-2.2-J7T-Gerät (1990), sieht aus wie ein übergroßer 
Flaschenhalter vom Rennrad. Ob da mal ein Filter saß?

Viele Grüße an alle!
Olav
fährt Espace 1 Phase II J117 2.2l-Benziner EZ 1989
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste