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Erfahrungsbericht (Fahrzeug) Kühlwasservorwärmer Korrosion am Schlauchanschluss
#1
Moin,
heute habe ich die Ursache des Wasserverlustes lokalisiert.
Übeltäter ist Zinkkorrosion an den Schlauchanschlüssen.
Möglicherweise hervorgerufen durch Verwendung nicht freigegebenen Frostschutzmittels
entsteht Zinkdioxyd und führt zu Lochfrass.

   
   
   

Der fRh ruft für den originalen Kühlwasservorwärmer schmerzende 250 Teuro auf, passt aber auch von Movano oder Master für immer noch 100 Teuro .

Das Material an den befallenen Stellen ist arg geschwächt,  zunächst gereinigt und mit Owatrol behandelt bis Ersatz eingetroffen ist.
Die Schlauchenden wiesen innen ebenfalls arge Nabenbildung auf.
Glücklicherweise sind die Schläuche lang genug für die Kastration der Enden.

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#2
Oha.
Welcher Kühlmittelzusatz wirkt so?
Etwa sauer wirkendes?
Leider konnte ich bei catcar keine Einzelteilnummer der Heizkerzen finden.
Wie auch immer: eine zweckmäßige Nachbildung in Kupfer oder Alu erscheint doch sinnvoller.
Oder Ersatz von einem Laguna, Trafik etc mit 2.0 dCi Motorisierung vom Leichenfledderer oder dort selbst abgeschraubt.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
Moin,
habe  Ersatz bekommen aus Estland, dort wurde das ET  für 35 Teuro aufgerufen.
Ist vom Movano und im guten Zustand, Glühstifte alle in Ordnung.
Das Bauteil ist übrigens auch baugleich mit dem Vorwärmer aus dem JE 2,2 dci. 
Dort hab ich mal die Glühstifte gewechselt, die hören auf die ET Nummer Beru GN 954, NGK 7906, Denso DG-001,
Gewinde M12x1,25, Länge Glühstift 25mm, Kegelabdichtung.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#4
Die Abfressungen 
[Bild: attachment.php?aid=2910]
sehen muMn so aus, als wenn es von Aussen zwischen Gehäuse und Schlauchende längerfristig wirkte?
Also mehr am Übergang Gehäuse-Stutzen, nicht von innen nach aussen.
[Bild: 01047372.png]

Der Kühlmittelanwärmer als Einheit zwischen Kühler und Motor u.A. der 1.9 dCi, 2.0 dCi hört auf 8200717825.

Daher vermute ich etwas, was längerfristig nach einer Motorwäsche, "professioneller" Wagenaufbereitung oder Einwirkung durch Streugut wirkte?

Bei der hiesigen Diva hatte der ausliefende Händler zur Übergabe ein offenbar stark saures Reinigungmittel verwendet.
Hat alles schön geblinkt, aber nicht sorgfältig angespülte Reste davon haben mit der Zeit z.B. die Gasdruckfedergehäuse an der Heckklappe gut erkennbar im Spühbereich angegriffen.

Seitdem hatte ich bei Inspektionen schriftlich fixiert, das KEINE Wagenaussenreinigung ausgeführt werden soll.

Schon beachtlich.

Danke für die Glühkerzeninfo BERU GN954!
   
Beschreibung
  • Hersteller: BERU
  • Artikelnummer: GN954 
  • Gewindemaß: M12x1,25
  • Länge [mm]: 71

  • Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 25
  • Anzugsdrehmoment von [Nm]: 15
  • Konussteigung: 63°
  • Bruchmoment [Nm]: 45
  • Nennspannung [V]: 11 
  • Schlüsselweite: 12 mm
  • Einbautiefe [mm]: 25
  • Anschlusstechnik: M5 / 3 Nm
  • Glühkerzenausführung: nachglühfähig, Stabglühkerze
  • Stromstärke [A]: 14
  • EAN-Nummer(n): 4014427022954


--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#5
Moin,
Ja, die Korrosion ist aussen, im Bereich der Schlauchenden.
Ob Salz oder Sauerstoff mit der Kühlflüssigkeit-Leckage reagiert hat,
entzieht sich meiner Kenntnis.
Das Material ist stellenweise so angegriffen, dass eine starke Undichtigkeit oder Abbruch einer Schlauchaufnahme nicht mehr lange auf sich warten ließ.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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