Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quietschgeräusche Gebläsemotor
#31
die blauen sind Nachbauten aus China und stehen im Ruf nicht wirklich was zu taugen

vermutlich wegen der üblichen, eben nicht vorhandenen, Qualitätskontrolle dieser Produzenten, kann immer mal wieder ein Versager dabei sein

aus dem Bauch raus würde ich daher zu den grünen, originalen tendieren und diese vorher auf den festsitzenden Wärmefühler überprüfen und dabei gleich mit neuen MOSFETs und Wärmeleitpaste versehen, da das echt kein Hexenwerk ist und nur ein paar Euro kostet - Arbeiten sind hier im Forum ja ausgiebig dokumentiert


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#32
Shocked 
Die Grünen, die ich erwischt habe, kamen ohne jedwelche Beschriftung am Bauteil an und oh Wunder: Fake-Teile.
Primär war der Lüfter ja blockiert, die neuen Widerstände wollte ich einfach gleich noch mit einbauen, wenn schon alles offen ist - schlechte Idee.
Die Dinger sind permanent durchgeschaltet, also läuft der Lüfter auch nachts in der Garage, mit den üblichen Konsequenzen Meckern.
Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
Ausführung CH Dynamique, Automat.
Früher schon mit J11 (ja, der mit dem abblätternden Lack) und JE (365'000 Km als Benziner) unterwegs.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#33
(03.12.2024, 19:43)Bosshard schrieb: Die Dinger sind permanent durchgeschaltet, also läuft der Lüfter auch nachts in der Garage, mit den üblichen Konsequenzen Meckern.
Öhm:
Laute Garage?
Mickeymäuse auf den Ohren?
Das Gebläse ist mit abgestellten Motor eigentlich nicht zu überhören....
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#34
So, es geht munter weiter.
An den "Fake"-Widerständen liegt es nicht, sondern: Die Leitung BPR2 zum Motor 2 (und zum Widerstand 1433) hängt auch bei Zündung "Aus" immer auf Plus, von der Sicherung 70A / FM19 / 597 mit Signal BP1 kommend.
Also genauer gesagt, scheint der Arbeitskontakt vom Relais R25 (A) zu kleben. Dieses Relais ist auf dem Sicherungs- und Relaiskasten 1619 (Innenraum 3) verbaut.
Nun geht morgen mal die Suche nach diesem Kasten los. Ich hoffe, das Ding ist einigermassen gut zugänglich.
Aktuell nehme ich immer die Sicherung FM19 raus, wenn ich das Gefährt parkiere, damit die Batterie überlebt.
Gruss
Urs
Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
Ausführung CH Dynamique, Automat.
Früher schon mit J11 (ja, der mit dem abblätternden Lack) und JE (365'000 Km als Benziner) unterwegs.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose Innenraum Gebläsemotor immer auf hoher Stufe PetJor 12 1.403 02.09.2024, 14:20
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste