Bewertung:
2
Hallo liebe Community,
mit meinem Thema mit der Parkbremse bin ich leider nicht weitergekommen (sonst hätte ich berichtet). Nun melde ich mich mit ein neues Problem und hoffe, mal wieder, auf eure Hilfe.
Seit einigen Wochen machst sich das Radio/Navi Display selbständig. Zuerst war es sporadisch, jetzt fast bei jeder Fahrt ab ca.10 km. Das Display flackert zuerst, dann sieht es aus wie mit Pixelfehler und dann friert es komplett ein. In diesem Stadium erfolgt manchmal ein Reset, manchmal bleibt es einfach so oder es bleibt auch schwarz. Das Radio bleibt zwar an aber es reagiert nicht mehr auf jegliche Steuerung, sei es Lautstärkeregelung oder Ausschaltversuche am Radio. Alles wird wieder gut wenn alles stromlos war und das Auto neu gestartet wird. Aber dann halt nicht für lange. Gestern gab es z.B. ein normales Recovery und das System lief fast eine Stunde problemlos. Hättet ihr eine Idee was das sein könnte? Langsam habe ich das Gefühl das sich die elektrische Systeme sich so nach und nach verabschieden.
Das Radio an sich habe ich 2020 getauscht, war eine riesen Aktion mit Anhebung des Armaterunbrettes usw..., das GPS Signal fällt auch sporadisch aus, das kann ich sehen wenn das Navi wieder nicht weis wo es sich befindet (nutze ich aber sowieso nicht).
Vielen Dank vorab
LG Daniel
Bewertung:
3
Hallo erstmal,
ich hatte auch ein ähnliches Problem mit meinem Navi vielleicht trifft es auch bei dir zu.
Einfrieren, Abstürze, Ab und zu kein GPS Signal und das Radio reagierte sehr verzögert auf Eingaben z.B. Lauter/Leiser, Senderwechsel, Quellenwechsel.
Eher zufällig kam ich dem Spuk auf die Spur.
Bei mir war es die SD-Karte vom Navi.
Neue Karte geholt, mit Tomtom Home, aktualisierte Navikarte und Quick GPS Fix drauf und der Spuk war vorbei.
Das Phänomen lässt sich auch wieder reproduzieren.
Wenn nicht regelmäßig das Quick GPS Fix über Tomtom Home upgedatet wird, dann reagiert das Radio immer langsamer und das NAVI fängt auch an zunehmend, etwa 2 Monate sind nötig, zu spinnen.
Ich persönlich mache etwa alle 2-4 Wochen das Update und es ist Ruhe im Karton.
Gruß Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Bewertung:
2
Hallo Edding,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese war hoch interessant, an der Stelle erwartet das so keiner. Mein Problem ist nur das ich kein TomTom habe und auch keine SD-Karte sondern die Vorgängerversion vom CD. Das letzte Kartenupdate dafür war 2016 und es gibt kein Neues. Daher stehe ich wahrscheinlich wieder am Anfang...
BG
Daniel
Bewertung:
7
Moin,
evtl dringt Feuchtigkeit an der Dichtung der Antenne ein.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Bewertung:
97
(04.12.2024, 06:33)Klein.le schrieb: Moin,
Besten Gruß Helmut
So kann es sein.
Das Dichtungsgummi zwischen Karosse und Gehäuse ist nicht so toll.
Wechselnde Temperaturen und Hohlkörper innen begünstigen wegen wechselnder Luftdehung einen "Pumpeffekt".
Feuchte in der aktiven Antenne ist immer doppelplusungut.
Also est einmal zustand der Dichtung inspizieren, ob das einen möglichkeit wäre.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
Bewertung:
2
(04.12.2024, 09:42)treckertom schrieb: (04.12.2024, 06:33)Klein.le schrieb: Moin,
Besten Gruß Helmut
So kann es sein.
Das Dichtungsgummi zwischen Karosse und Gehäuse ist nicht so toll.
Wechselnde Temperaturen und Hohlkörper innen begünstigen wegen wechselnder Luftdehung einen "Pumpeffekt".
Feuchte in der aktiven Antenne ist immer doppelplusungut.
Also est einmal zustand der Dichtung inspizieren, ob das einen möglichkeit wäre.
--
Tom
Zuerst vielen Dank für die Hinweise. Klingt alles sehr wahrscheinlich. Ich möchte aber ungern den Himmel ausbauen, die Diva rächt sich dann bestimmt mit unendliches Klappern. Ich habe hier in Forum aber gelesen das es wohl die Möglichkeit geben soll eine andere GPS Antenne direkt am Monitor anzuschliessen. Kann ich mich darauf verlassen das der Monitor diesen Steckplatz besitzt? Und ist dieser Steckplatz für FAKRA Female C? Gibt es FAKRA mit eine unterschiedliche Anzahl an Pins? Ich würde nur ungern das obere Teil des Armaturenbrettes erneut ausbauen nur um dann zu sehen das es kein Steckplatz gibt. Vielleicht weis es jemand.
Vielen Dank vorab
FGruß
Daniel
Bewertung:
7
Moin,
versuch doch einfach um die Dachantenne neu abzudichten,
zB mit Sikaflex oder Dekaseal.
Eine größere Farbauswahl bietet Würth klebt+dicht.
Besten Gruß Helmut
Bewertung:
2
(06.12.2024, 12:16)Klein.le schrieb: Moin,
versuch doch einfach um die Dachantenne neu abzudichten,
zB mit Sikaflex oder Dekaseal.
Eine größere Farbauswahl bietet Würth klebt+dicht.
Besten Gruß Helmut
Moin moin, danke für den Tip, das werde ich auf jeden Fall machen. Seit 2 Tagen ist das GPS aber komplett aus und der Monitor flackert (erstmal) nicht mehr. Kann es sein das nun die Antenne endgültig "hinüber" ist? Oder meinst du es gibt noch Chancen das die wiederkommt wenn es wärmer wird?
Viele Grüße
Daniel
Bewertung:
7
Moin,
lass der Feuchtigkeit ein paar Tage Zeit, dass diese entweichen kann.
Schadstellen gründlich reinigen und zuverlässig abdichten.
Kanten, Grenzbereiche mit dünnem Abdeckband (Paketband) abkleben,
gibt sonst unnütze Schmiererei.
Innenraum des Fzg gut temperieren, damit die Feuchtigkeit entweichen kann,
dabei den Bereich der Antenne gegen Kälte isolieren, Wolldecke darüber,
dann bildet sich dort kein Kondensat.
Zusätzlich kannst du die Kabeldurchführung für die Heckklappe im Dachbereich
lösen und dort Warmluft vom Haarföhn einleiten.
Je nach Wetterlage verschwand mein GPS Signal und die Uhrzeit auch,
bis ich die Antenne als Ursache gefunden habe, abgedichtet und nun ist's gut.
Besten Gruß Helmut
|