Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Radio geht nicht mehr
Hallo, liebe Leute,
ich melde mich mal wieder. Nachdem die Sache mit der Lichtmaschine gelöst war, traten keine weiteren Störungen mehr auf.
Doch nun geht das Radio nicht mehr. Egal ob Navi-Sprachausgabe, CD, oder Radioempfang, es geht nichts mehr, bzw, fällt nach kurzer Zeit aus. 

Ich werde das Radio wohl ersetzen müssen. Meine Frage ist jetzt:
Gibt es ein Radio, das zu den Anschlüssen und Lenkradfernbedienung passt und einen USB-Eingang für die Musikwiedergabe hat?
Vielen Dank
Mo musses Läben äben nähm, wies Läben äben is. Big Grin    Renault Espace IV 2,0 Turbo, Bj. 2006
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Der Mangel liest sich wegen "fällt nach einiger Zeit aus" so, als wenn etwas zu warm wird.
Der Grund dafür gehört gefunden, etwas neues kann z.B. bei einen Leitungsmangel zu den Lautsprechern (Knickbereich in den Türen!) auch nix bringen.

Damit fällt die Sicherung zwischen den Sitzen unter der Klappe für die Parkbremsen-Notentriegelung und dem Diagnose (OBD-)Anschluss eigentlich aus. 
Wenn darin die Kontakte und die Sicherung selbst picobello sind.
Wenn man nur wüsste, um was es sich beim verbauten handelt... LachmichWeg
Kann einfach bis quasi unmöglich sein.

Die Satellitenfernbedienung braucht bei Fremdfabrikaten IMMER einen Fahrzeugspezifische "übersetzungsbox".

bummi hat es seit Juli bedauerlicherweise nicht geschafft, seine Signatur zu bearbeiten.
Scheint alles nicht so wichtig zu sein.
Nomen est omen?

Ungut bleibt: So funktioniert das möglicherweise anderswo, hier eher nicht.
Nehmen, aber auch geben. 
Von letzeren mehr ist in diesem absoluten Nischenforum besser.

--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
Morgens in die Runde,

(15.12.2024, 23:12)treckertom schrieb: bummi hat es seit Juli bedauerlicherweise nicht geschafft, seine Signatur zu bearbeiten.
Scheint alles nicht so wichtig zu sein.
Nomen est omen?

Ungut bleibt: So funktioniert das möglicherweise anderswo, hier eher nicht.
Nehmen, aber auch geben. Von letzeren mehr ist in diesem absoluten Nischenforum besser.

--
Tom

Meine Meinung: 

bissig, aber ABSOLUT gerechtfertigt.
Wenn die Eintragung der Signtur schon zu viel Mühe macht und der User denkt,
dass andere User ihm am Besten noch die Pantoffeln zum Sessel bringen,
wäre er beim ,, Unfreundlichen seines Vertrauens '' besser aufgehoben.
Dort kann er sich dann die Zulassung vom Servicemitarbeiter aus dem Handschuhfach holen lassen.

Es ist äusserst bedauerlich das einige ( gelegentliche ) User dieses Forum
als kostenlose, selbstverständliche Servicehotline betrachten. Es zeugt von Missachtung der erfahrenen User, solche profanen Informationen nicht gleich beizufügen.

Das ist nur meine persönliche Meinung und soll keinen Anspruch auf Allgemein -
gültigkeit haben. Ich bitte meine Offenheit zu entschuldigen.

Zum Thema: bitte erst mal im Forum suchen ( noch so ein Punkt Heulen ). 
Ich hatte so ein Thema mal gepolstert.

Viele Grüsse aus dem kühlen Norden Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
Hallo Bummi,

hier der Link zum Füttern der Signatur, nicht das wir noch dumm sterben müssen Wink
die Diven gibt es in zig verschiedenen Ausführungen und Ausstattungen, "2.0T" alleine ist nicht wirklich aussagekräftig und es wird kaum einer sich die Mühe machen zu recherchieren, von wann bis wann welche Ausstattung in Frage kommt - gab glaube 4 verschiedene Radios mit vermutlich mindestens ebenso vielen Verbauorten Wink
nur so als Beispiel

hilfreich ist die ukrainische Seite, wenn sie denn mal geht - der Typenaufkleber an der B-Säule Beifahrertür kann aber auch schon weiterhelfen...

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Ok, liebe Leute. Erstmal bin ich euren Hinweisen nachgekommen und habe hier einiges vervollständigt. Es war mir entgangen. Nun ist hoffentlich alles zu eurer Zufriedenheit. Jahh
Da ich das Fahrzeug nicht kenne, weis ich auch nicht wie die Musikanlage aufgebaut ist. Ob es da nur ein Radio gibt, oder noch andere Bauteile wie Verstärker, oder Endstufe. Ich damit sagen, es muss ja nicht zwingend das Radio kaputt sein, sondern vielleicht ein andres Bauteil. Weil es generell keine Sprachausgabe gibt. Weder Radio, noch CD, noch NAVI oder Telefon. Da gibt es doch bestimmt ein zentrales Bauteil, das für die Lautsprecheransteuerung zuständig ist. Der Fehler tritt unregelmässig auf. Mal gleich nach dem Einschalten, mal läuft das Radio auch durch, mal geht es erst nach einer Weile aus, mal schnarrt es nur, mal rauscht es, mal ist es komplett weg. Der trat schleichend auf und wurde immer häufiger. Ich werde morgen mal dem Tipp mit der Sicherung nachgehen. Ich habe euch ein Foto von meinem Radio angehängt. Erstmal vielen Dank.

Mo musses Läben äben nähm, wies Läben äben is. Big Grin    Renault Espace IV 2,0 Turbo, Bj. 2006
Bummi, schreib doch mal in deiner Signatur, mit welchem Baujahr es wir hier zu tun haben. Es gibt soviel verschiedene Radio-Typen und Kombinationen, typisch planlose Franzosen... ich habe das selbe Radio/CD-Einheit wie du es auf dem Bild hast. Schau mal in den Handschuhfach, da dürfte die 2. Einheit mit Navi und hinter einer Blende nochmals ein Teil sitzen. Meines Wissens müssten diese Einheiten dafür verantwortlich sein.

Wollte bei Gelegenheit auch mal Bluetooth nachrüsten, aber irgendwie scheu ich mich noch davor die Zicke zu verärgern.
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Hallo Bandy, hinter der Blende werde ich mal nachschauen. Du hast geschrieben, du wolltest Bluetooth einbauen. Also meine Anlage hat Bluetooth von Hause aus. Was ich gerne hätte, wäre ein USB-Eingang. Hast du da einen Rat für mich?
Bummi, alles nicht so einfach wie es du dir vorstellst. Erstmal Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth. Das Bluetooth für die Freisprecheinrichtung habe ich auch und ist so die einfachste Form der Bluetooth Verbindung. Ich meinte eher damit auch vom Handy mal Musik über die DIVA abzuspielen, das geht mit dem Hauseigenen Bluetooth nicht. 

Schau mal in den Thread von Cila rein, vielleicht bekommst deine Infos... aber verwirf die Idee das mit dem USB, dafür fehlt die Technik/der Rechner dahinter im Fahrzeug. Du musst Dich in die Zeit von 2006-2007 zurückversetzen und wie damals mit MP3 umgegangen wurde. Meines Wissens müsste das Radio was verbaut hast MP3 auf CD gebrannt abspielen, versuch deine alte Technik auszukramen und CD´s zu brennen, damit kommst schneller und einfacher ans Ziel  Big Grin

Cila
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Danke für die Info's. Das mit dem Bluetooth habe ich nicht gewusst. Jetzt weis ich, warum es bei mir nicht geklappt hat, als ich auch mal etwas von meinem Handy abspielen wollte. Früher gab es einen Kassettenadapter um MP3`ins Radio zu bringen. Vielleicht gibt es ja etwas ähnliches auch für den CD-Spieler. Wenn nicht....naja, egal. Erstmal muss die Bude überhaupt wieder laufen. Vielen Dank.
(30.01.2025, 23:50)Bummi schrieb: Ok, liebe Leute. Erstmal bin ich euren Hinweisen nachgekommen und habe hier einiges vervollständigt. Es war mir entgangen. Nun ist hoffentlich alles zu eurer Zufriedenheit. Jahh
Da ich das Fahrzeug nicht kenne, weis ich auch nicht wie die Musikanlage aufgebaut ist. Ob es da nur ein Radio gibt, oder noch andere Bauteile wie Verstärker, oder Endstufe. Ich damit sagen, es muss ja nicht zwingend das Radio kaputt sein, sondern vielleicht ein andres Bauteil. Weil es generell keine Sprachausgabe gibt. Weder Radio, noch CD, noch NAVI oder Telefon. Da gibt es doch bestimmt ein zentrales Bauteil, das für die Lautsprecheransteuerung zuständig ist. Der Fehler tritt unregelmässig auf. Mal gleich nach dem Einschalten, mal läuft das Radio auch durch, mal geht es erst nach einer Weile aus, mal schnarrt es nur, mal rauscht es, mal ist es komplett weg. Der trat schleichend auf und wurde immer häufiger. Ich werde morgen mal dem Tipp mit der Sicherung nachgehen. Ich habe euch ein Foto von meinem Radio angehängt. Erstmal vielen Dank.

Also ein Cabasse tronic MP3 (gefertigt von CLARION).
Ist auch schwierig, das was draufsteht hier mitzuteilen... Cool
Das hat die Endstufe mit an Bord, also nichts verteiltes.

Hier steht etwas dazu, wurde jedoch nicht zu ende geführt.
Wie so vieles, was mit dem Cabasse zusammenhängt.

Der Anschluss
[Bild: 100_1235129765.jpg]
sieht zumindest nach einem klassischen DIN Anschluss aus.
Der "obere" stecker für die Lautsprecher, der untere Stromversorgung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio/Navidisplay friert ein-geht aus Normandiediva 12 1.415 09.01.2025, 13:44
Letzter Beitrag: (Albt) Raumschiffkapitän
  Esace 4 Keycard schliesst und öffnet nicht mehr 2Tasten bossmatrix2218 21 7.778 29.05.2024, 08:24
  Bremsbeläge hinten gewechselt, Auto springt nicht mehr an hobby 6 2.476 26.03.2024, 08:17
Letzter Beitrag: treckertom
  Renault Espace 2.2cdi STOPP und startet nicht mehr Mula Dragon 24 9.843 29.02.2024, 16:13
  Automatisches Ent- und Verriegeln funktioniert nicht mehr xyomix 8 3.475 07.12.2023, 10:36
Letzter Beitrag: Hardy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste