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Fensterheber Problem nicht Mitnehmer
#1
Hallo Zusammen,

da heute das Wetter mitgespielt hat, wollte ich noch mein letztes Problem an meiner Diva angehen. Hinten links den Fensterheber konnte ich nicht Kalibrieren, da es ganz unten rattert und ganz oben rattert und den Endpunkt nicht findet. 

Jetzt habe ich mir die grünen Mitnehmer besorgt und wollte das repariert haben, jedoch musste ich feststellen, das der blaue (vermutlich Originale) eigentlich noch in Ordnung ist. Trotzdem rattert es ganz komisch und ich hab das Gefühl das sich irgendetwas verkantet und durchrutscht.

Da es jetzt dunkel und kalt wurde, habe ich mal für heute Schluss gemacht und werde morgen weitersuchen. Dachte vielleicht kennt jemand das Problem und es gibt eine einfache Lösung dafür. 

Meine Befürchtung ist das die Spirale, welche durch den Motor läuft an der Stelle wo der Motor das Teil bewegt, irgend etwas verschlissen ist. Dazu müsste ich den Fensterhebermotor demontieren, wenn es überhaupt möglich ist.

Morgen weiß ich mehr und werde berichten  Smile
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
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#2
Ratternde Fensterheben war schon im alten Forum öfter Thema.
Nachfolgendes stand schon dort.

Wenn es rattert, ist das Problem nicht der Mitnehmer alleine.
Der KANN ursächlich sein, wenn er auf der Führungsschiene schwergängig ist.

Hier einmal eine Hebereinheit der Tür hinten links:
   

Auch kann alles, was die Fensterbewegung erschwert, ursächlich sein. Also die Fensterführungen, die Dichtlippen...

Das führt dann alles zusammen zu eine höheren Belastung am Antriebsrad.
Die sich bewegende Sprale wird durch einen Kunststoffkanal geführt. 
Kunststoff (POM) hat gute Gleiteigenchaften, daher hier gute Wahl.

Doch leider nur bedingt zugfest.
Dann gibt irgendwann die umgebene Kunststofführung der "Heberseilfeder" (Spirale) nach und reisst.
Es wurden zwar Verstärkungsrippen vorgesehen, die reichen jedoch nicht.

Die Feder springt dann in Folge rhytmisch über das Antriebszahnrad.
Das überspringen ist dann das rattern.

Hier zu erahnen
   

Hier deutlicher
   

Die Führung gab es bei iBäh als Ersatzteil. 
Die im Vel Satis waren identisch.
   

Leider hat der Ersatz noch weniger lange haltbar wie das verbaute. Und das, obwohl die Scheibe leichtgängig war.
Auch geripptes POM ist nicht dauerhaft gegen Zugkräfte -insbesondere in sonnenheissen Karossen- beständig.

Statt schnöder Austausch könnte eine geeignete metallene, den Kanal umschliessende Stützung (mehrere ausgefeilte Bleche hochkant als stützende Einhausung) deutlich dauerhafter sein.

--
Tom
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seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#3
Super Info, genau das Teil hatte ich in der Hand, jedoch nicht geöffnet.. Werde es mir morgen nochmals genauer anschauen und dann weiß ich was Sache ist... Sollte mir angewöhnen Bilder zu machen  Cool
Renault Espace 4, GJK, EZ 7/2007 mit jetzt über 326TKM, Verbrauch 7,6 l/100km
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#4
Hallo Leute.
Ja, das war bei mir genau dasselbe. Übrigens, wenns mal losgeht, dann brechen die Kunststoff-Glashalter auch demnächst, bei mir an allen 4 Scheiben innerhalb eines halben Jahres! Die Reparatursätze sind ja zum Glück günstig zu bekommen.
Gruss Urs


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Unterwegs mit unserem Renault Grand Espace IV, Phase II, 2.0T, JK0A, 12/2009.
Ausführung CH Dynamique, Automat.
Früher schon mit J11 (ja, der mit dem abblätternden Lack) und JE (365'000 Km als Benziner) unterwegs.
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