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Heckscheibenheizung reparieren
#1
Hallo miteinander,

habe gerade im JK-Forum was geschrieben, wie ich mit relativ einfachen Mitteln meine defekte Heckscheibenheizung wieder instandgesetzt habe...

da es auch ältere Modelle betreffen könnte, noch einmal eine Erwähnung hier im allgemeinen Forum mit Link


ich glaube zumindest die letzte Phase vom JE hat diesen "elektronischen Schnickschnack" einer elektrischen Heckscheibenheizung schon gehabt...

Wink


sry, hatte heute früh einen Clown zum Frühstück Big Grin 



Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#2
Moin,
beim Twingo und J63 habe ich für die Reparatur Konstantandraht verwendet.
Lässt sich gut löten und mit Glaskleber transparent verkleben.
Bei einer Dicke von 0,2mm hält er den Widerstand von ca. 17 Ohm/m.
In früheren Zeiten habe ich mir daraus eine Griffheizung fürs Moped angefertigt.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#3
Hallo Helmut,

bei größeren Strecken vermutlich die bessere Lösung - wenn man die beiden Methoden kombiniert vermutlich ideal
durch den Silberleitlack bekommt man dann die elektrische Verbindung gut hin, während der eigentliche Draht wesentlich widerstandsfähiger gegen mechanische Einwirkungen (wie Scheibe putzen) ist als der blanke Lack auf der Scheibe...

habe am Kangoo auch wieder 2 Heizdrähte mit dem Lack geflickt, so wie an meiner Diva - also abkleben und mehrere Schichten Silberleitlack, dieses Mal aber zum Abschluß schwarzen Kunstharzlack drüber als Schutz für die leitende Schicht

waren aber nur sehr kleine Unterbrechungen - bei der Diva funktioniert es übrigens noch immer einwandfrei Smile


Gruß Smile

Michael


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#4
Die Heizfäden sind aus Kupfer.. 
Daher lässt sich das mit Weichlot löten. 
Durch Ladung wurde bei einem gofl1 eine Bahn durchtrennt. 
Pragmatisch mit einen Stück übergelöteter Kupferlitze geflickt hat noch Jahrelang den Job gemacht. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
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#5
Hi

... oder wie beim SMD-Löten .... durch Verwendung einer Lötpaste / Verzinnungspaste

Leiterbahn seitlich abkleben, Lötpaste auftragen, Überstand abziehen und dann mit einem Heißluftlötkolben anschmelzen

Lötpaste gibt es schon mit Schmelztemperatur ab ca 138 °C


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#6
Löten hatte ich zumindest bei den Anschlüssen versucht - ging nicht, denke, die Scheibe darunter zieht die Temperatur zu schnell weg und eine gerissene Heckscheibe wollte ich bei der Diva nicht riskieren
dünner Heizdraht mit Kupferlitze könnte ich mir aber vorstellen

Lötpaste...
weiß nicht ob die auf Glas hält - könnte man vllt versuchen


mir sagte ein KFZler es gäbe angeblich leitfähigen Kleber, wußte aber selber nichts Genaues dazu - ich habe jedenfalls auch nichts im Netz dazu gefunden

bisher funktioniert die Silberleitlacklösung prima



Gruß Smile

Michael


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