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anderer Typ Austausch LiMa gesucht
#31
Hallo Sun,

ich würde das Hartlöten
per Definition ist der Unterschied zwischen Weich- und Hartlot nur die Temperatur, als Grenze ist 450° angesetzt - darunter weich, darüber hart - ansonsten ist das der selbe Arbeitsablauf

für Warmwasser ist Hartlot vorgeschrieben, da dort mit Temperaturen über 110°C gerechnet werden muß - ab da gilt eine Weichlotverbindung als unzuverlässig

bei der Diva mußt du mit etwa 120°C max rechnen...

die Bögen sind jetzt nicht wirklich sicherheitsrelevant und das ganze ist schon etwas akademisch, Weichlot würde es sicherlich auch tun, nur du mußt eh mit einem Brenner arbeiten, um eine vernünftige Temperatur zu bekommen - normales Propangas tuts da voll und ganz, die dünnen Kupferröhrchen glühen sofort

gibt unterschiedliche Lote, die Temperatur steht normal drauf und sollte in jedem Baumarkt erhältlich sein, du mußt ja nicht bei den hohen Temperaturen zulangen


zur LiMa - die hat doch keine Magnete drinnen?
sie hat eine Wicklung verbaut, über die der Erregerstrom ein Magnetfeld erzeugt - wenn die was weg hat sinkt natürlich die Stärke des Magnetfeldes und damit die Leistung der LiMa - mit Aufmagnetisieren geht da nichts mehr, das war früher mal - die Diven sind zwar alte Schüsseln, aber so alt auch wieder nicht Wink

Freilauf war bei meiner 150A bereits verbaut, ich gehe davon aus, daß der ab Werk vorhanden ist
bei den angebotenen Freiläufen steht meist nur lapidar "für Renault" - denke da wird es keine großen Abweichungen gegeben haben und alle haben das gleiche Teil verbaut


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#32
Moin,
bei einigen älteren Fahrzeugen sind an den Kühlern der obere und untere Wasserkasten aus Messing.
Die Wasserführungen sind aus Kupfer.
Dort wird im Reparaturfall mit Weichlot instandgesetzt.
Bei einer senkrecht auszuführenden Lötnaht an Kupferformstücken zieht das Lot in die Kapillare, deren Spalt sich Zehntelmillimeterbereich bewegt.
Für Literaturfreunde empfehle diese Lektüre 
https://www.emax-haustechnik.de/magazin/...ig-loeten/
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#33
Hallo Helmut, Hallo Sun,

@Helmut
Sun scheint wohl eher mit dem Gegenteil das Problem zu haben, das Spaltmaß ist hier sicher ein Millimeter, ich denke er befürchtet, das Lot könnte durchlaufen
die beiden Bögen zu verbinden ist nicht das Problem - das Reduzierstück wird ihm Kopfzerbrechen machen

@Sun
man könnte auch ein passendes Stück 18er Kupferrohr nehmen und so wie Helmut sagte, aufbördeln - mir war das zu viel Action und günstiger waren die Reduzierstücke auch (was soll ich mit einem ganzen Meter Kupferrohr?) 

das sind Basteleien, da muß sich jeder im Detail selber was zusammenschustern, meine Reduzierstücke waren ja auch nur eine der Möglichkeiten, da muß man sich nicht stoisch dran halten Nixwissen


Gruß Smile

Michael


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#34
(10.12.2024, 12:48)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: das Reduzierstück wird ihm Kopfzerbrechen machen

Michael
Da wäre die korrekte Typennummer der Lötfitting-Reduzierung sicher hilfreich...

Oder schwenkt komplett auf 18er Winkelstücke aus Kunststoff für Kühlwasserschläuche um.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
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#35
Hallo Tom,

deiner Verlinkung nach müßte es 

Reduziermuffe
  • Kupfer
  • Lötanschluss

Modell 95240

sein - in der Größe 18/15

gibt ja zig Möglichkeiten da einen Bogen zu basteln - auch Verschraubungen sind möglich
ich habe hier nur einen Hinterwäldlerbaumart mit begrenztem Angebot, da muß man improvisieren und das nehmen, was das begrenze Angebot hergibt - daher ja auch meine Aussage in dem Faden hier "mir graut vor dem Baumarktregal" - da steht man dann mit dem Meßschieber und kann sich nen Kopf machen, wie man von A nach B kommt


Gruß Smile

Michael


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#36
Moin zusammen,

ich bin ja auch grade am Basteln mit der Lichtmaschine. Als ich vernünftige Schlauchschellen gesucht habe, habe ich zufälligerweise auch genau den richtigen Bogen gefunden, um die Lichtmaschine im Kühlkreislauf zu ersetzen:
https://www.iq-parts-shop.com/de/umkehrbogen-schlauchverbinder-edelstahl-aisi-304.html?id=293704199&quantity=1

Macht sich gut in meinem Motorraum:
   

Liebe Grüße
Jordan
Grand JK0BD62855xxxx S051053
2.0T | Prins VSI 2.0 | Authentique | Panoramadach | Kein Navi | Kein Tempomat | Kein Radio | Keine Lautsprecher
Motor: F4R-794
Getriebe: PK6-013 C010864


Renault Master III EZ 2021
Wohnmobil Ahorn Camp Canada AE mit viel Schnickschnack Zu Verkaufen
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#37
Hallo Jordan,

sieht gut aus!
vllt noch mit einem Kabelbinder am Ladeluftschlauch fixieren, damit das nicht unkontrolliert im Motorraum herumschlackert?
im dümmsten Fall dengelt dir sonst die Schlauchschelle nen Loch in die Ölfilterkartusche Augeverdrehen

und vergiß nicht, daß du den Kühlwasserkreislauf entlüften mußt!

Gruß Smile

Michael


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#38
(05.03.2025, 15:15)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo Jordan,

sieht gut aus!

Gruß Smile

Michael
Optisch nicht schlecht, in der Tat.
Wobei ich 17,93 Ocken für einen schnöden 18er AD U-Bogen 
[Bild: iq-parts-iq-parts-umkehrbogen-schlauchverbinder-ed.jpg]
nicht unbedingt als günstig bezeichen würde. (Klar: Irgendetwas ist immer Big Grin )
Andererseits ist alles recht teuer geworden...
--
Tom
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seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
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08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#39
(09.12.2024, 17:45)Sun69 schrieb: Habe mir die 210A CV PSH 575.928.210.130 geholt und möchte im Zuge des Tausches gleich einen Freilauf montieren.

Hat zufällig jemand eine Teilenummer?

Die Lima vom holländichen Vertriebler PSH (Stichtse Kade 47C, 1244 NV Ankeveen, Netherlands, Tel. +31 35 656 3180)
hat hiernach in der Tat keinen Freilauf - Die OEM-Lima jedoch immer.

Für den 2.0T Benziner frei beschaffbare Freiläufe.
für den 2.0 dCi
Beachten: Es gibt mehrere Limafabrikate ab Werk für ein und die gleiche Motorisierung.

--
Tom
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