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Durch die AU gefallen
#1
Hallo Freunde

Ich habe da ein kleines Problem.

Mein j637 (399000km) ist durch die AU gefallen.

Bei Leerlauf Max: 0,30  Ist 0,106
Bei 2800 U-Min  Max: 0,3 Lambda 1,03   Ist: 4,333 Lambda 0,932 .

Der Kat hatte 2 Cm weniger Material im Kat als der von meinem Schlachter.

Benzindruck ist 2,5 bar , beim gasgeben geht er kurzfristig auf 3,0

lambdasonde vom Schlachter eingebaut,  riecht aber immer noch etwas streng am Auspuff.

Hosenrohr überprüft und Löcher zugeschweißt.

Dann hab ich ne neue Sonde bestellt , weiß jetzt aber nicht ob die passt.
Ist eine von Bosch mit extra Stecker , aber 4-Polig.

Nr der alten: 0 258 003 189
Nr der Neuen : 0 258 986 502


Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Viele Grüße
Gerhard
Gerhard
( J637 Bj 93, 399000Km)
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#2
Hallo Gerhard,

müsstest Du eigentlich am Stecker sehen, in der Regel 3-polig (Signal, Masse, Heizung), kommt aber auf das Baujahr an. 4-poliger wird wohl nicht passen, da der Mamastecker zum ECU hin ja 3-polig ist. Oder hast du eine Sonde ohne Stecker geordert?  Ich hoffe für dich, das die Sonde allein das Problem der erhöhten Wrte beseitigt, habe aber da meine Zweifel.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#3
Moin,
der häufigere Grund für die Probleme bei der AU ist Falschluft und/ oder Fehlinformation im MSG durch defekten Temperatursensor.
Falschluft mit Bremsenreiniger aufspüren,  Obacht, das der Joghurtbecher nicht abfackelt.
Für den Sensor gibt es Widerstandstabellen.
Und auch mal die ESD unter der Tropfnase des Wischergestänges kontrollieren.
Besten Gruß Helmut
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#4
Hallo Freunde

Hab die AU geschafft.

Lamdasonde gewechselt , Hosenrohr nachgeschweißt.

Techniker hat 20 Min gebraucht die Werte hinzubekommen,
entweder war Lambdawert rot oder CO Wert,-- immer schön im Wechsel.
Kollege hat dann den Auspuff verstopft,. --mit Ach und Krach hats dann geklappt..

Grüße
Gerhard
Gerhard
( J637 Bj 93, 399000Km)
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#5
ich hatte ein ähnliches Problem bei meine J11, das der CO wert zu hoch war. 

Der AU Man hat den Motor dann erstmal 2-3 Min bei 4000-4500 U/min gedreht um den KAT richtig warm zu machen. Das ganze 2 mal und zack CO war dann unter den geforderten 0,3 glaube 0,1 bei 2800 U/min. 

Vielleicht hilft dir das. KAT mal richtig warmfahren.

Gruß David
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