Bewertung:
0
Hallo zusammen,
mein RFC von 2020 ist quasi volle Hütte, außer der elektrischen Heckklappe.
Wie man die weglassen konnte, wenn man sonst alles dazu bestellt hat, bleibt mir ein Rätsel.
BZW. da es ein Händler-Vorführer war, warum das Werk dem Händler ein Auto hinstellt mit allem drin und dann die elektrische Heckklappe weg lässt ???
Ich habe bei meiner Werkstatt schon nachgefragt, die sagt, dass eine Nachrüstung nicht gehe.
Hat jemand eine Idee, ob da wirklich nichts zu machen ist?
Liegt das vielleicht daran, wie in einem anderen Thread erwähnt, dass die neuen RFC am Renault Server hängen und nur das freigeschaltet werden kann, was quasi mitverkauft wurde?
Liebe Grüße
Christian
Bewertung:
1
Sehr kompliziert.
Außer der Aufnahmen der alternativen Dämpfer müssen vermutlich auch die Kabel, die Steuergeräte und alle Freischaltungen nachgerüstet werden.
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Amethyst, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 09/2016, adaptativer Tempomat, Sonderausstattung: 7 Sitze, Head-Up-Display, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), beheizte Frontscheibe, schwenkbare AHK, Videosystem in den vorderen Kopfstützen, R-Link2 9.0.35.506
Bewertung:
53
03.09.2024, 10:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2024, 10:29 von UH_Sbg.)
Hallo Christian,
der RFC ist das Versuchsobjekt einer 100%igen Serverbindung, was dann mit Einführung von EasyLink auf alle damit bestückten Fahrzeugen ausgedehnt wurde.
Alles, was nicht im Konfigurationsserver eingetragen ist, wird nicht funktionieren.
Du hast ein Modell 2020. Aber Du hast nicht vermerkt, ob es ein Fahrzeug der Phase 1 mit R-Link2 oder Phase 2 mit EasyLink ist.
Fahrzeuge mit EssyLink haben ein gesperrtes Gateway. Da besteht auch nicht mit DDT4ALL eine einfache Möglichkeit, händisch nachzukonfigurieren.
In einer Renaultwerkstatt gibt es keine Möglichkeit.
Da solltest Du Dich bei Nachrüstlösungen umsehen:
https://www.motointegrator.at/blog/elekt...ten/?amp=1
Den Serienstand nachträglich herzustellen, ist auch von den Kosten nicht im Einklang zum Nutzen, abgesehen von den Konfigurationsproblemen. Es gibt am Armaturenbrett einen separaten Schalter dafür, die elektrische Heckklappe ist auch von Fahrersitz aus zu öffnen und zu schließen. Ein Einbau aller nötigen Teile wird zu bewältigen sein (hohe Kosten), aber die Konfiguration ist das Problem. Die ECUs musst Du dann selber finden. Details dazu sind im alten Forum verschollen. Wegen dem gesperrten Gateway bei EasyLink, kann man nur beim entsprechend zu programmierenden Steuergerät CAN high und CAN low abnehmen.
Die elektrische Heckklappe hat den Nachteil, dass die Batterie entsprechend stark belastet wird, besonders wenn nur eine 70 Ah eingebaut ist.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Bewertung:
0
Hallo Udo,
danke für die aufklärenden Worte.
Ja, ich habe schon easyLink.
Von daher ist das Thema sogesehen "serverbeding" durch. Der preisliche Aufwand für Material und Einbau sei mal bei Seite gelassen.
Das gesperrte Gateway gibt dem ganzen dann doch den Rest.
Die "Go-Simply" Lösung wäre wenigstens schon mal ein sehr günstiger Ansatz, dass die Klappe alleine "aufspringt". Auf der Website gibt es aktuell aber leider noch keinen Kit für den Espace. Das stelle ich mir auch schwer vor, bei dem steilen Winkel und dem Gewicht der Klappe.
Es gibt auch noch eine Firma, die eine elektrische Öffnung im Rahmen eines behindertengerechten Umbaus von KFZ anbietet. Die Firma ist aber sehr weit entfernt und preislich scheint das dann auch nicht wirklich günstig zu sein.
Vielen Dank und sonnige Grüße
Christian
Bewertung:
0
Hallo Christian,
mein Espace ist auch von 12/2020.
Zu diesem Zeitpunkt war es schon nicht mehr möglich, den Espace zu konfigurieren.
Ich hätte auch gerne die elektrische Heckklappe gehabt, da es aber zu diesem Zeitpunkt nur noch Fahrzeuge von der Halde gab, musste ich meine Diva so nehmen, wie sie nun mal schon konfiguriert war.
Ich hatte keine Möglichkeit noch etwas zu ändern, also kaufen oder lassen.
Und da ich unbedingt einen IP mit 225 PS wollte, musste ich auf die elektrische Heckklappe verzichten.
Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und bei den Fehlern die an den Dämpfern auftreten können und den dementsprechenden Preisen bin ich aber nicht mehr traurig.
Beste Grüße
Heiko
Aktuell in der Garage:- Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
- Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
- Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
- Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
Bewertung:
34
(04.09.2024, 10:55)chrisi123 schrieb: Das gesperrte Gateway gibt dem ganzen dann doch den Rest. moin
Man kann daraus ein Problem machen, ist es aber nicht.
Bewertung:
53
Hallo Eddy,
Renault-Werkstätten können nur entsprechend Servervorgabe agieren.
Für die Überwindung des Gateways benötigt man Spezialkenntnisse. Die Kosten/Nutzen-Rechnung ist wohl gegen eine Nachrüstung mit Werksteile. Nachrüstlösungen erachte ich diesbezüglich als vernünftiger. Deren Preise sind wohl auch recht stolz.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
|