Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrische Tür und Fenstersicherung ändern
#1
Hallo zusammen. 

Ich fahre den Espace V TCe225 von 2018.

Bei meinem alten Auto (VW Passat Variant) konnte ich die Fenster und Türen hinten, separat voneinander die Kindersicherung einstellen.

Die Fenster elektronisch beim Fahrer und die Türen mechanisch in den Türen.

Bei meinem Espace V TCe225 ist es jetzt so, dass ich nur beides zusammen, elektronisch bei Fahrer sperren kann. Mein Problem ist dabei, ich habe von Solarplexius Plexiglasscheiben zur abdunklung und Sonnenschutz hinten verbaut. Womit ich natürlich die Fensterscheiben hinten nicht mehr runter fahren möchte, ( Hat ja auch keinen Sinn, wenn die Plexiglasscheiben dann sowieso noch da sind), also diese Funktion möchte ich sperren. Das Übel dabei ist, daß die hinteren Türen dabei dann auch elektronisch gesperrt sind und man sie von innen nicht aufbekommt.

Ich möchte nicht jedem der neu bei mir mal mitfährt sagen, das er die Fenster bitte nicht runter machen soll, bzw ich möchte nicht immer die elektronische Sperre für hinten ausmachen, aussteigen lassen und wieder reinmachen. 

Gibt es eine Möglichkeit die elektronische Sperre so anzupassen, daß nur die Fenster gesperrt sind und die Türen normal zu öffnen sind? Im Handbuch finde ich nichts. 

Über Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo MKM,

Es gibt keine offizielle Möglichkeit dafür!

Du kannst mit DDT4ALL die Funktion umprogrammieren, aber die entsprechende ECU ist nicht bekannt. Da musst Du selber suchen.
Die andere Alternative ist, die hinteren Schalter für die Fensterheber abzustecken oder noch besser, das entsprechende Kabel der Fensterhebermotoren abstecken.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
   
Hallo zusammen

Habe es gefunden. Das ECU ist das "BCM/UCH"
Ich habe  "CMF1_BCM_DDT_11" ausgewählt
Dort den Punkt "Doorlock" ==> "Doorlock - Configuration"
Den Punkt "CHILD_LOOK_CF" auf "false" ändern.

Jetzt kann man mit dem Schalter in der Fahrertür die hinteren Fenster sperren aber die Türen werden nicht gesperrt.
Die rote LED leuchtet am Schalter aber nicht mehr. Im Kombiinstrument steht aber beim Betätigen

"Hintere Fenster entriegelt" oder Hintere Fenster averriegelt"

Dies ist natürlich meine eigene Erprobung und Erfahrung in dem verändern. Wer dies nachmachen möchte, macht dies auf eigene Verantwortung.

Schöne Grüße Michael
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Michael,

super, dass Du Dir Lösung für Dich gefunden hast!

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrische Heckklappe nachrüsten chrisi123 6 492 09.09.2024, 13:37
Letzter Beitrag: UH_Sbg
  Tachostill ändern Torben112 3 585 23.06.2024, 16:00
Letzter Beitrag: UH_Sbg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste