Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sitz rechts tiefer legen
Hallo.
Suche eine Lösung.
Mein rechter Sitz ist zum einsteigen zu hoch,Drehkonsole wird benötigt.
Vom Rolli ist stehend die Sitzkante zu hoch.
Schienen würde ich mit Winkelschienen tauschen,bringt ca.2,5 cm.
Gibt es noch eine möglichkeit die Sitzkante tiefer zu bringen?
MfG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Gerhard,

abpolstern könnte noch eine Möglichkeit sein, zumindest an der Kante
ist halt sehr aufwändig, da der Bezug weg muß und ob der Sitzkomfort nicht zu arg leidet ist natürlich auch ein Frage

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
hallo gerhard Smile

ich würde da andere wege versuchen...
denn wenn du den drehsitz, zum leichteren einstieg, benötigst, benötigst du auch die sitzschienen. andernfalls sitzt der beifahrer dann fast ganz vorne.

da wirst du um eine fahrwerksabsenkung nicht rundherum kommen. sprich hydraulisches fahrwerk.
für den kangoo gibt es absenkbare hinterachse zb..
oder
der sitz muss zum patienten runter kommen.

da geht es nicht nur um die "paar cm" die du da brauchst. der patient wird sicher nicht gesünder werden, also rechne lieber das doppelte von dem jetzigen als reseve mit ein.

hast du mal mit behinderten umbauten an fahrzeugen informiert? dafür gibt es eine eigene institutionen/firmen und behörden die einen dabei auch hilfreich sind.

euer werner ad
Hallo Gerhard,

Ich würde möglicherweise die Oberseite des Kastens unter den Sitzschienen rausflexen, quasi auf Höhe Türgummi oder sogar noch darunter. Dann neues Blech draufschweissen und Schienen wieder drauf.

Grüße 
Karsten
Moin,
es gab mal Behinderten-Umbauten, bei denen der Sitz auf einer Art Kran saß. Nach dem Drehen des Sitzes konnte der nach außen 'ausfahren' und den Sitz so dahin (und so weit nach unten) heben, dass die Sitzfläche auf die Höhe einer Rollstuhl-Sitzfläche kam.
Ich habe aber keine Ahnung, ob die Konstruktion elektrisch oder hydraulisch betrieben wurde und ob sich sowas noch auftreiben (vermutlich eher weniger) oder mit überschabarem Aufwand nachbauen läßt.

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
(08.09.2024, 09:42)Kali_J11 schrieb: Hallo Gerhard,

Ich würde möglicherweise die Oberseite des Kastens unter den Sitzschienen rausflexen, quasi auf Höhe Türgummi oder sogar noch darunter. Dann neues Blech draufschweissen und Schienen wieder drauf.

Grüße 
Karsten

Moin Karsten,
soweit ich weiß ist genau unter den Sitz die Quertraverse, die bei unsachgemäsem Anheben so gerne verarscht wird. Wenn Du das Blech also tiefer legen willst, dann ist dabei links der Längsträger im Weg und Du muss die Quertraverse nach oben setzen (was inkompatibel zu Sitzschienen ist) oder weglassen, was der nächste TÜV-Prüfer (sofern er fachkundig ist) mit einer prinzipiellen Verweigerung der Plakette sanktionieren müsste.

Schließlich ist gerade der J11 bei der Karosseriestruktur 'auf Kante' genäht - das erste Auto der Welt, bei dessen Konstruktion zur Gewichtsoptimierung die 'finite-elemente'-Methode verwendet wurde!

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Uli,

Sonntag Mittag und Du hast Zeit im Forum rumzutippen?
Da stimmt doch irgendwas nicht!  Augeverdrehen

Grüße 
K.
Hallo Jungs.
Habe gestern die Schienen gegen Winkeleisen getauscht,und den Drehteller mit der B,-Säule bündig eingebaut.
Die Abstandshalter unter den Schienen durch kürzere ersetzt.
Sollte es nicht reichen,muß die Sitzschale etwas tiefer,ca:3cm,würde dann aber ein Sitzgestell benötigen zum Rückbau.
Alle Änderungen müssen kurzfristig und rückbaubar sein.
Dank Euch  MfG.Gerhard
hallo gerhad Smile
(08.09.2024, 12:20)R12 Break schrieb: ...
Alle Änderungen müssen kurzfristig und rückbaubar sein.

in solchen fällen muss man einen auffahrkeil (rampe) für den rolli her.

euer werner ad
Hallo Werner.
Nicht der Rolli muß rein sondern die Person.
Grob gesagt der Stuhl ist zu hoch,also Beine absägen.
Mit Bordsteinkante ist es kein problem,leider nicht überall.
MfG.Gerhard
Gab es für Espace 1  Armlehnen ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitz im J117 wackelt Hinkey 2 968 24.03.2023, 12:07
Letzter Beitrag: Hinkey

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste