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Projekt Wartung bei 240Tkm F4R 2.0T
#1
Hallo Allerseits,

Nach dem die Diva nun etwa 240TKm drauf hat und bei 200tkm außer regelmäßigen Ölwechsel nichts bekam, möchte ich ihr endlich was gutes tun.
Auch und eigentlich nur deswegen weil ich das Gefühl hab sie sauft überdurchschnittlich (14.5l) und wenn ich unter stärkerer Last schnell vom Gas runter geh, rüttelt es etwas.

Also werd ich nun Zahnriemen mit Wasserpumpe, Kurbelwellenriemenscheibe, Umlenkrollen, Phasensteller tauschen.

Ölwanne werd ich runternehmen und im Zuge dessen die Pleuelllager und Anlaufscheiben tauschen, da diese bei dem Motor und dieser Laufleistung hinüber sein dürften.

Auch werd ich mal die Einlasskanäle begutachten und wenn nötig strahlen.

Euer Input ist wie immer willkommen!

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#2
Hallo Sun,
klingt gut dein Service, dein letzter Schritt hilft hoffentlich den Mehrverbrauch zu beheben. Ansonsten könnte das auch eine größere Suche werden. Fehlerspeicher hast du ausgelesen? So kannst du auch viele Werte ablesen und vergleichen.
Viel Erfolg!
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#3
Guten Morgen,
Ja ich hatte ihn ausgelesen vor einer Weile. Habe gerade nachgesehen was ich mir, leider manchmal nicht komplett, notiert, bzw abfotografiert hab.

Steuergerät Parkbremse
DF052 Multiplex Netz 1DEF Problem Empfang der Multiplex Signale durch das Steuergerät der Parkbr.
DF046 Verbindung Kabel Bremsmotor
DF037 Kein Signal Multiplex ABS
DF038 Kein Multiplexsignal Automatikgetriebe

Steuergerät UCH
DF002 Riegel Säule 1DEF Interner elektronischer Defekt Lenksäulenverriegelung
DF110 Steuergerät Blinker CO Unterbrechung im Stromkreis

Steuergerät ESP
DF088 Stromkreis Saugrohrdruckgeber 2DEF Elektronische Anomalie im Geber
DF232 Radgeschwindigkeit Hinten Links (vergammeltes Halteblech, bereits repariert)
DF226 Initialisierung Lenkwinkelgeber
Stromkreis Ölstandgeber Keine Übereinstimmung des Stromwerts

Steuergerät Einspritzanlage S3000
DF330 Stromkreis Klopfsensoren 1DEF 
DF436 Feststellung Verbrennungsaussetzer 1DEF Zerstörende Fehlzündungen
DF060 Fehlzündung im 2. Zylinder
DF109 Fehlzündungen Kraftstoff Min
DF617 Stromkreis Relais Vakuumpumpe 

Stromkreis Multifunktionsschalter 1DEF


Die Diva steht derzeit aufgebockt, was ich jedoch bereits repariert habe, und noch nicht testen konnte ist folgendes:
Habe den Fahrstufengeber serviciert wegen Probleme mit dem Automatikgetriebe.
Im Zuge dessen hab ich auch den Geschwindigkeitssensor am SU1 ersetzt, wobei ich mir nicht sicher bin ob der Austauschsensor kompatibel ist. Ist mir aber ein Versuch Wert da riesiger Kostenunterschied (Aliexpress 10€ inkl. Versand, statt des 160€ Renaultersatzteil)
ABS Block Steuergerät nachgelötet, Hydraulikblock Kolben gängig gemacht, Pumpenmotor erneuert.
ABS Sensorblech links hinten erneuert damit der ABS Sensor wieder Werte liefern kann. Rechte Seite folgt.

Parkbremse hinten Links war ohne Funktion. Beläge waren schief abgebremst, da dürfte sich was verkanntet haben. Habe aufgrund des Zustands die Bremszangen hinten erneuert sowie Bremsleitungen hinten erneuert. Natürlich auch gleich das Parkbremsseil ersetzt.
Daraufhin funktionierte die PB wieder eine kurze Zeit. Dann Komplettversagen der PB. 
Diese Kunststoffverschraubung welche das Seil an der Parkbremse fixiert hat sich komplett gelöst. Ich vermute Ursache war ein Kontaktfehler im Anschlussstecker welcher zur Folge hatte dass die Steuerung den Motor so lange (bzw weit) angesteuert hat (in Richtung Parkbremse Lösen, also Seil lockern) dass es die Kunststoffmutter/Befestigung damit gelöst hat. 
Daraufhin das Seil bzw. die Spindel vom Seil wieder mit dem Motor/Getriebe der PB verbunden, ausreichend reingedreht und zusätzlich die besagte Kunststoffverschraubung sicherheitshalber mit etwas Locktite gesichert. Daraufhin hab ich den Kontaktstecker gelöst und mit Kontaktreiniger gereinigt und wieder verbunden und konnte ein anderes Verhalten (akustisch) wahrnehmen. Daraufhin funktionierte die PB wieder.

Ich muss die Tage die Querlenker tauschen. Sobald ich das erledigt habe kann ich eine Probefahrt machen und Diagnostizieren. 

Motor und Getriebeölwechsel steht auch an. Nachdem die Ölwanne irgendwo undicht sein dürfte, nehm ich die ab und werde im Zuge dessen die Pleuellager und Anlaufscheiben tauschen. 
Pleuellager Tausch ich zum ersten mal. Nachdem verschiedene Maße angeboten werden gehe ich davon aus dass ich nicht umher komme das Spiel auch auszumessen, richtig?

Leerlauf ist jedenfalls eher rauh. Ansonsten bis auf das Rütteln bei Gaswegnahme nach Last und der hohe Verbrauch, (oder sind 14.5l normal für den Motor?) keine Auffälligkeiten.
Die Zündspulen werde ich aber wohl auch tauschen sobald mein Sparschwein wieder gefüllt ist.

Was auf jeden Fall auch ansteht ist die Überholung der Masseverbindungen und Kontakte. 
Dafür muss ich mir erst eine Crimpzange zulegen.

Wenn euch irgendwas einfällt zu den jeweiligen Punkten bitte teilt es mit!
Herzlichen Dank!

Grüße 
Sun

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Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#4
(12.10.2024, 10:25)Sun69 schrieb: Ansonsten bis auf das Rütteln bei Gaswegnahme nach Last und der hohe Verbrauch, (oder sind 14.5l normal für den Motor?) keine Auffälligkeiten.
Nach zeitgemässer Propagandebroschüre passt das für einen 2006er 2.0T JK, je nach Fahrweise.
Verbrauch nach 1999 / 100 / EG, l/100 km 
innerorts 14,6
außerorts 8,2
kombiniert 10,5

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#5
Hallo zusammen,

intuitiv würde ich die PB hinten anstellen, bis der Rest funktioniert, die holt sich Daten von überall her und es können damit Folgefehler anderer Geräte sein

viele Stromkeisfehler - Masse und Kontakte der Stecker hast du ja schon auf dem Schirm

als meine Diva mal 2 Jahre stand, hatte ich danach ein ähnliches Sammelsurium, bei mir brachte die Inspektion der beiden großen Stecker an der UCH dann merkliche Besserung - Stecker P100 und P101 - alles schön mit feinen Injektionsnadeln freigepopelt, solltest du das bei dir auch im Verdacht haben, achte auf die Größe der Nadel, es sind in den Steckern sehr feine Pins verbaut, eine Überdehnung der Kontakte ist sicher nicht das was du haben möchtest


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#6
Hallo,

Kurze Rückmeldung. Der Geschwindigkeitssensor von Aliexpress funktioniert einwandfrei.
6€ statt der 160€ von Renault.

Hier der Link:
https://de.aliexpress.com/item/100500634...5c5fBGIgsu&gatewayAdapt=glo2deu

Grüße 
Sun

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Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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