die ABS Leuchte hatte kürzlich ein einmaliges comeback. Diese Meldung kann ich jedoch leider nicht mehr ernst nehmen da sie nach jeder Instandsetzung aufgetreten ist und noch keine Werkstatt jemals dessen Ursache feststellen konnte.
Ich beschränke mich beim Espace auf die verschlissenen wesentlichen Teile. Für eine Komplettsanierung fehlt mir das budget und viele Teile sind seit dem Ende madcoms heutzutage unmöglich zu bekommen.
Falls jemand noch einen guten Katalysator, eine Antriebswelle so wie komplette Hinterachse loswerden will darf er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Die bei ebay und kleinanzeigenen bezogenen Hinterachsen waren leider noch durchgerosteter als meine derzeitige. Einen Kat suche ich seit 3 Jahren und die angeblich neuen die man online zwischen 130 - 180 Euro in den bekannten Suchmaschinen autodoc etc gelistet findet sind offensichtlich falsch eingepflegt worden, denn da wurden mir nach Bestelllung lediglich ein paar Auspuffrohre gesendet. Die zwar gebrauchte aber im top Zustand bezogene Antriebswelle von madcom ist zwar noch gut in Schuss aber es kann ja nicht schaden sich davon eine weitere auf Lager legen.
Prio1 hätte der Kat, der defintiv seine Gesamtlebenszeit erreicht hat da können in 2 Jahren keine weiteren Augen mehr zugedrückt werden.
Die Hinterachse müsste noch ca. 5-7 Jahre durchhalten dann könnte sie brechen :-). Alternativ könnte man über eine Sandstrahlbehandlung nachdenken, aber die ist wohl eher im oberflächlichen Anfangsstadion sinnvoll von dem wir hier weit entfernt sind.
Zurück zur letzten Instandsetzung nachdem die neue Fehlermeldung erstmalig auftrat.
Sie kommt täglich nach Start im Laufe der Beschleunigung ab ca. 70 km/h. Danach leuchtet "Service" auf und danach wieder die Uhrzeit. Gemäß Betriebsanleitung kann das verschiedene Ursachen haben. Habe den Wagen nach der Instandsetzung schon 2x nachprüfen lassen und es konnte nichts gefunden werden. Deshalb wäre der logische nächste Schritt den Fehlerspeicher zu löschen. Leider habe ich nach wie vor niemanden mit einem deratigen Clipgerät finden können.
Hier noch eine Auflistung der üppigen, aktuellen Instandsetzung
• Bremsscheiben + Beläge komplett
• Bremssattel komplett
• Handbremsseil mitte, links und rechts
• Bremsflüssigkeitswechsel
• Staubmanschette (Lenkung) links
• Querlenker vorne links und rechts
• Koppelstange vorne links und rechts
• Komplette Abgasanlage ab Katalysator
• Getriebeölwanne
• Getriebeölwwechsel
• Spritzdüse (Scheibenwaschanlage) vorne rechts