nachdem mein jetziger 2,0 dci Grand Espace (Bj 2006 mit Handschaltung) dann mal 320.000 km drauf hat, im Armaturenbrett jetzt dann bald alles gelb und rot leuchtet was es nur gibt (außer Notlauf), irgendetwas im 5 + 6 Gang im Getriebe oder Differential anfängt zu "singen" und der TÜV im April 2025 fällig wäre, werde ich ihn wohl entsorgen müssen - obwohl er eigentlich noch einwandfrei läuft.
Die Modelle nach dem JK kommen nicht in Frage.
Denn ein absolutes Muss sind die einzeln herausnehmbaren Sitze und einer ebenen Ladefläche welche dann über 2 Meter lang ist, sowie eine möglichst großes Heckklappenmaul und ein Ladevolumen von 3000L (Zuladung 650kg).
Also wieder ein JK. Die sind mittlerweile rar gesät. Hätte da einen 2,0 dci mit 170.000km BJ. 2010 für 9.000.- Euro. Allerdings Automatik.
Daher meine Frage:
Wie ist das Automatik Getriebe des JK? Problemanfällig? Ich ziehe auch mal Hänger mit 1,5t. und das Gesamtgewicht der Diva wird dann auch voll ausgereizt.
Spritverbrauch höher? Fahre meinen mit ca. 6,5 Liter (bei 60% Autobahn, 30% Land, 10% Stadt).
Für mich ist das Auto für die Arbeit Schwertransporter, im Urlaub Camper und mitunter 7 Sitzer.
Danke
Ralf
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Renault Espace II (J63) BJ 1996 ------ aktuell Renault Grand Espace IV (JK) 2,0 dCi FAP BJ 2006
Ehemals bei Espace-Freunde.net
also 10 K erscheint mir, für einen JK Bj 2010, ,, etwas " zu teuer. Selbst wenn der Verkäufer denkt die Hälfte ist machbar, ist das sehr ambitioniert. Dann muss der JK
Tipp Topp sein.
Zur Automatik:
aus meiner Erfahrung, die aus Beiträgen im alten / Forum stammen, sowie
aus Beiträgen in anderen Renault Foren
Bei regelmässiger Wartung, z.B. alle 100. 000 Km Ölspülung
und keine Rennen mit extremen Kick down austrägst, sind die AJO Getriebe langlebig.
Naja.... günstig ist er nicht. Hat aber inkl. Panorama alles. Und ist ein Händler. Da kann ich dann noch die MwSt. abziehen. Noch ein bisschen handeln - vielleicht komme ich dann auf Netto 5.500.- Dann wäre es OK. Wie gesagt ..... all zu viele Grande Espace 2.0dci unter 200.000km mit Pano, Sitzheizung und Tempomat gibt es nicht mehr auf dem Markt.
Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch beim Automatik? Mehr? Viel mehr?
Stimmt es eigentlich, dass man Automatik nicht im Leerlauf den Berg runter laufen lassen soll?
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Renault Espace II (J63) BJ 1996 ------ aktuell Renault Grand Espace IV (JK) 2,0 dCi FAP BJ 2006
Ehemals bei Espace-Freunde.net
rechne beim Verbrauch 1,5 Liter / 100 Km dazu. Eben halt Automatik ...
Dafür hast Du keinen Kupplungswechsel, der schlägt beim Schalter mit
ca. 800 Euro zu Buche, plus ca. 600 Euro Macherlohn. Irgendwas ist immer ...
Wenn der Preis für den neuen Espace, den Du Dir ausgeguckt hast, ok ist, dann
passt es doch. Egal was ich oder Andere sagen. Du alleine musst und sollst, mit dem Dickschiff klar kommen.
Wer so ein Dickschiff bewegt, ist keine 20 mehr und kann rechnen.
12.11.2024, 20:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2024, 20:13 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Hallo Ralf,
(12.11.2024, 17:03)visionbrasil schrieb: Und ist ein Händler. Da kann ich dann noch die MwSt. abziehen.
sollte nur funktionieren, wenn der Händler ihn auch mit ausgewiesener MwSt (sprich als Firmenwagen) gekauft hat und du ihn wieder über eine Firma laufen läßt - letzteres ist fragwürdig, da dann die 1% Regelung zum Neupreis zieht - da fragst du besser deinen Steuerberater vorab
(12.11.2024, 17:03)visionbrasil schrieb: Stimmt es eigentlich, dass man Automatik nicht im Leerlauf den Berg runter laufen lassen soll?
habe mir am WE den lange gesuchten Schlachter zugelegt - der Vorbesitzer hat mir ziemlich genau das erzählt, nur hat er ihn von der Autobahn im Leerlauf ausrollen lassen und angeblich erst bei 40 km/h den Gang eingelegt
Motor wäre hochgedreht und dann wars das...
die untere Pleuellager liegen jetzt hinten im Kofferraum - sind angeblich erst im Mai getauscht worden, wie auch immer - erzählt wird viel
war ein 2.2 dCi, der sollte das SU1 Getriebe haben
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
(13.11.2024, 00:54)mateo schrieb: Hallo,
neues Getriebe (+Kupplung?) in den Alten und weiterfahren ist vielleicht günstiger (;?
Neue Kupplung ist vor ca. 30.000km rein gekommen.
Die Parkbremse "tut" seit Jahren laut Anzeige nicht mehr. Aber sie zieht einwandfrei an und löst auch. Mein Mechaniker hat schon zig mal danach geschaut. Fehler dann gelöscht. Nach 4-6 Monaten kommt der "Fehler" wieder.
Bis
Irgendwas ist mit der Einspritzanlage (laut Anzeige). Motor schnurrt aber wie ein Kätzchen.
Motorsymbol leuchtet, ABS leuchtet, ASR leuchtet, TÜV im April. Mein Mechaniker meinte, so langsam wird es unrentabel.
Bis so ca. 280.000km war die Welt noch in Ordnung. Im Schnitt hatte ich pro Jahr ca. 1000.- Euro Kosten an Reparaturen und Inspektionen. Das finde ich im Rahmen.
Aber in der letzten Zeit häufen sich die Probleme. Und vor allem, man kommt so schlecht an neue oder auch gebrauchte Teile mehr ran.
Vor 1 oder 2 Jahren ist der Turboschlauch geplatzt. Wochenlang gesucht nix gefunden Seither läuft er mit einem Stück Wasserschlauch dazwischen.
Ich brauche halt auch ein zuverlässiges Auto und kann es nicht 3 Mal im Jahr in die Werkstatt bringen.
Wenn ich also wieder auf den Stand von ca. 170.000 km komme (habe den jetzigen vor 7,5 Jahren mit 168.000 gekauft), dann hätte ich halt mal wieder ne Weile meine Ruhe..........so zumindest mein Gedankengang.
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Ehemals bei Espace-Freunde.net
13.11.2024, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.2024, 11:09 von treckertom.)
Bei einem frühen 2.0 dci ab 4,2006 wäre einmal alle df Codes mit canclip interessant. Denn einige können Folgefehler sein.
Batterie und Anschlüsse zur Lima und Karosserie in Ordnung?
Nicht das die Fehler Folge von starkem spannungseinbruch beim starten sind.
--
Tom
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW 05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW 04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6 08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW 01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
nicht vergessen: das neue Wunschauto ist jetzt auch schon 14 Jahre alt
und die JKs hatten schon im Neuzustand Macken, quasi als Grundausstattung - besser ist der sicher im Laufe der Jahre nicht geworden
anders ausgedrückt, der "neue" ist auch alt und kann durchaus schlechter sein, als dein jetziger...
würde vorher den alten checken, was überhaupt bei dem nicht stimmt - ab zu Renault, mit CanClip auslesen lassen, Ausdrucke im Forum posten (dafür ist es da)
dann hast du noch eine Zweitmeinung - Tom hat dir schon einen Hinweis auf eine mögliche Kleinigkeit gegeben, die die Probleme auslösen kann
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
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einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024
Bezüglich Spannungseinbruch ............ wäre möglich, denn die Batterie (5 Jahre alt) hält auch nur noch eine Woche (ohne fahren), dann ist sie leer. Soll heißen, hatte natürlich schon mal den Fall, dass ich starten wollte und die Batterie hat es nicht mehr geschafft.
Da ich mich mit dem Gedanken getragen habe einen "neuen" Espace zu kaufen, habe natürlich auch keine neue Batterie mehr gekauft.
Werde dann die Tage mal zu Renault gehen und die Fehler auslesen lassen und hier posten.
Dann würde ich sagen - bis die Tage dann - melde mich wieder,
Danke
Ralf
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