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Fehlerdiagnose Armaturentafel - Vibration und Geräusche
#1
Hallo in die Runde und ein gutes neues Jahr 2025 an alle!

Die Armaturentafel des JK neigt bei Vibrationen, z.B. im Leerlauf, gerne zu unangenehmen Knack-/Quietschgeräuschen.
Vor allem bei niedrigen Temperaturen empfinde ich das, für ein Oberklassefahrzeug, als sehr störend.
Bei meinem früheren JK habe ich schon einiges versucht, auch mit Silikonspray, konnte aber nicht wirklich
viel verbessern.
Es muss doch irgendwo einen Punkt geben, der die Geräusche verursacht.

Deshalb mal die Nachfrage, ob vllt. jemand, am besten ohne große Zerlegung der Armaturentafel Smile , dazu etwas 
erreichen konnte?

Freue mich auf gute Ideen! Smile 
Grüße,   Gerhard
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
   meine Renault-Historie;
- Dauphine 'Ventoux', 26,5 PS
- Dauphine 'Gordini', 33 PS
- Espace J637, 2,0 Benziner, 103 PS
- Espace JK, Bj. 2006, 2,2 dCi, 150 PS
- zurzeit: Espace JK, 25th, 2,0 dCi, 150 PS, Bj. 11/2014, ca. 160.000 km
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#2
Hallo erstmal,
mein Armaturenbrett habe ich erfolgreich mit Silikon entknarzt.
Bei der Reparatur meiner UCH (Instandsetzung Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?)) habe ich das Armaturenbrett ausgebaut und kopfüber auf einen Arbeitstisch gelegt.
Dabei fiel mir auf das es sehr geräuschvoll bei jeglicher Bewegung war.
Der große Deckel (Wo sich der Tacho und das NAVI drin befindet, zeichnete sich auch als sehr musikalisch aus.

Bei genauerer Betrachtung der Unterseite des Armaturenbretts fiel mir dann schlussendlich auf, das die Luftkanäle und verschiedene Vernietungen und nicht vorhandene Schrauben dafür verantwortlich sind. Ich habe quasi in jede offene Fuge Silikon gelegt. Nicht vorhandene Schrauben eingesetzt.

Beim Deckel habe ich auch jede Fuge mit Silikon zugesiegelt.

Nach Trocknung und Einbau ist es jetzt beinahe Geräuschlos geworden.

Das einzige was jetzt hin und wieder mal Geräusche produziert ist de große Deckel. Da habe ich versäumt die Hacken die sich ins Armaturenbrett einhängen zu polstern. Werde ich aber nachholen. 

Bilder habe ich leider keine gemacht. 
Wenn man mit offenen Augen sich die Teile ansieht dann fallen die Stellen schnell ins Auge und spätesten beim anfassen und mal etwas drücken hört man die bekannten Geräusche.

Gruß
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
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#3
Hallo Gerhard,

kann mich Edding da nur anschließen
an manchen Stellen kann man auch mit dünner Gummimatte unterlegen - das Knarzen kann auch von den Polsterungen kommen, dazu müßte man das Armaturenbrett aber abgarnieren

kannst ja hier mal reinschauen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
Hallo und danke schon mal für die schnellenTipps.
Dachte mir schon, dass ich ohne Teil-/ausbau des Armaturenbrettes nicht weiterkomme.
Bei meinem Älteren hatte ich Silikonspray in einige Fugen gesprüht und einen Teilerfolg erzielt.
Allerdings sah es an diesen Fugen und Stellen immer etwas 'ölig'/fleckig aus. 

An den Türverkleidungen habe ich den Qietschpunkt entdeckt und konnte mit einem Klebefilz das Knarzen verhindern.

Bei wärmeren Temperaturen werde ich mich dann mal ans Werk machen.

Danke und Grüße,  Gerhard
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   meine Renault-Historie;
- Dauphine 'Ventoux', 26,5 PS
- Dauphine 'Gordini', 33 PS
- Espace J637, 2,0 Benziner, 103 PS
- Espace JK, Bj. 2006, 2,2 dCi, 150 PS
- zurzeit: Espace JK, 25th, 2,0 dCi, 150 PS, Bj. 11/2014, ca. 160.000 km
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#5
(01.01.2025, 19:34)dierge schrieb: Hallo und danke schon mal für die schnellenTipps.
Dachte mir schon, dass ich ohne Teil-/ausbau des Armaturenbrettes nicht weiterkomme.
Bei meinem Älteren hatte ich Silikonspray in einige Fugen gesprüht und einen Teilerfolg erzielt.
Allerdings sah es an diesen Fugen und Stellen immer etwas 'ölig'/fleckig aus. 

An den Türverkleidungen habe ich den Qietschpunkt entdeckt und konnte mit einem Klebefilz das Knarzen verhindern.

Bei wärmeren Temperaturen werde ich mich dann mal ans Werk machen.

Danke und Grüße,  Gerhard

Das ist jedoch weniger dramatisch als gedacht. 
Siehe beispielsweise "Instandsetzung DIY: Armaturenbrett ausbauen"
Das es mit der Zeit knarrt nund achzt liegt an den sich verflüchtigendenen Weichmacher der Kunststoffe.
Das lässt diese nicht nur härter werden sondern auch schrumpfen.
Dazu wird auch die stählernde Karosse immer beigeweicher.
Folglich werden dann während des Fahrbetriebs die mechanisch schwächsten Verbindungsstellen (ungenügend gewordene Pressung zwischen den Bauteilen) durch Bewegungen zueinander immer zu Geräuschquellen.
Die Geräusche entstehen durch kleine, ruckartige Bewegungen abwechselnd mit Stillstand der Federartig wirkenden Teile zueinander.

Mechanisch steckt der so genannte Haftgleiteffekt (Stick-Slip-Effekt) dahinter. (Klugschiss: darauf beruhen auch alle Streichinstrumente, aber auch Erdbeben)

Das ganze ist also ein grundsätzliches Problem bei Fahrzeugen mit höherem Alter.

Gänzlich abhelfen lässt sich dem nicht, aber es kann geeignet kaschiert werden.
Irgendwelche Wundermittel aus der Sprühdose helfen wenn überhaupt nur kurzfristig und schaden langfristig mehr als sie nutzen.

Einzig Demontage, zwischenlegen von geeigneten Trennmaterialien und nicht zu festes wiederverbinden der Einzelteile ist längerfristig erfolgversprechend.

Trennmaterialien sollten "eierlegende Wollmilchsäue" sein.
Sie sollen 
  • Licht- und temperaturfest sein,
  • Dauerhaft bei schwingungen verschleissfest bleiben, 
  • sich nicht auflösen
  • nicht zu stark sein (Materialdicke)
  • Optisch nicht auffallen
  • einfach erhältlich
  • einfach zu verarbeiten
  • usw usf.

Klar, die gibt es nicht. Ohne einzugehende Kompromisse geht es nicht.

Klebefilz und EDPM (Neopren) sind nur Beispiele.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#6
Hallo,
wenn ich die Abdeckung etwas festhalte bzw. kurz nach vorne drücke, sind die Vibrationsgeräusche oft schon 
besser oder sogar weg.
Ich werde haher mal versuchen, den Deckel abzunehmen und irgendwie zu dämpfen.

Mal sehen, ob das hilft.

Danke und Grüße,   Gerhard
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   meine Renault-Historie;
- Dauphine 'Ventoux', 26,5 PS
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- Espace JK, Bj. 2006, 2,2 dCi, 150 PS
- zurzeit: Espace JK, 25th, 2,0 dCi, 150 PS, Bj. 11/2014, ca. 160.000 km
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#7
Zum Thema Vibrationen möchte ich noch kurz erwähnen, evtl. auch mal an die beiden Motorlager zu denken.

Den oberen hab ich bei mir gewechselt und schon deutlich besser geworden, jetzt noch irgendwann den unteren... vielleicht sollte man den Schmalz in den Ohren lassen, das macht in der heutigen Zeit einem das Leben auch deutlich erträglicher.

Das wäre Ursachenbekämpfung und nicht an den Symptomen rumdoktern  Aetsch einwenig Spass muss sein  Big Grin
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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#8
moin zusammen

Ich kann bestätigen, dass diese Click- und Knartschgeräusche aus dem Armaturenbrett normal sind.
Nach Wechsel der vorderen Federn und Stoßdämpfer sind diese als positive Nebenwirkung deutlich weniger geworden
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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