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22.05.2023, 15:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2023, 18:33 von Patchworker.)
Hi
erstmal sorry, daß es hier nicht direkt um den Espace gibt, aber dennoch Renault .... allerdings Kadjar
Grundsätzlich mal die Frage, geht es beim Espace, daß man die elektrische Parkbremse in den Wartungsmodus bringt, ohne jetzt die Renault Diagnose-Software oder eine andere Software nehmen zu müssen?
Es geht bei mir speziell um Scheiben- und Belagwechsel hinten
Laut den Unterlagen vom Kadjar soll das gehen, ich krieg's aber nicht hin .... warum auch immer.
Der Ablauf ist ungefähr folgendermaßen (möchte jetzt nicht gleich den ganzen originalen Text kopieren):
Parkbremse lösen, Motor aus, Gang rein, Zündung an, Bremse treten und 1 Sek warten, dann zusätzlich das Gaspedal bis zum Anschlag drücken und dann den noch den Schalter für die Parkbremse in Freigabeposition drücken. Dann sollte von der Parkbremse die LED zum Blinken anfangen und dann innerhalb 5 Sek den Schalter für die Parkbremse erneut drücken und dann sollte die Parkbremse im Wartungsmodus sein.
In der Anzeige sollte dann STOPP angezeigt werden
Auch wenn RFC und Kadjar sehr viel gemeinsam haben, im Kadjar steckt auch einiges vom Nissan
Alternativen wie Umpolen der Stecker am Stellmotor der Parkbremse möchte ich jetzt nicht machen. Notfalls wäre noch, den Stellmotor abzuschrauben, zurück zu drehen und den Kolben der Bremse zurückdrücken (was sowieso immer gemacht werden muß)
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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22.05.2023, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2023, 16:45 von Patchworker.)
Hallo Rainer
Wir können noch gerne die Rubrik Andere Renault Fahrzeuge.
So oder so Ähnlich mit im Forum aufnehmen. Dafür gibt es ja die Rubrik Verbesserungsvorschläge.
Wozu benötigst du die Wartungsarbeiten "Stellung"?
Für Bremse wechseln reicht es doch die zu lösen.
Geht mit und ohne Clip.
Gruß Alex
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Hi Alex
nein, nur das Lösen der elektrischen Parkbremse reicht nicht, wenn Scheibe und Beläge gewechselt werden sollen, da die Parkbremse ja nur ein Stück, aber nicht komplett zurück fährt .... deswegen auch der Wartungsmodus
Erst müssen die Stellmotoren ganz zurück fahren und erst dann kann man die Kolben zurück drücken
Klar, mit Clip ist das schon möglich, daß man in den Wartungsmodus / Servicestellung geht, aber mir ging es um Alternativen ohne Software
... und zur neuen Rubrik .... ja, das wäre ein guter Vorschlag
Hatten wir das oder was ähnliches nicht auch im alten Forum?
Renault allgemein .... andere Marken machen keinen Sinn
Gruß Rainer
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Hallo Rainer,
alle xFx-Fahrzeuge sind baugleich. Einen Unterschied gibt es in Hinblick absolute Serverbindung nur für den RFC, weiter ausgebaut dann bei Fahrzeugen der Phase 2. Ich sehe keinen Grund, für die xFx-Modelle eine eigene Rubrik einzurichten.
Die xFx-Fahrzeuge stehen auf der CFM-C/D-Plattform, wie auch der Nissan Kashqai und Nissan X-Trail. Die Fahrzeuge sind ähnlich aber in gewisser Weise aber doch wiederum unterschiedlich.
Die Servicestellung der Feststellbremse ist laut meinem Kenntnisstand ohne Software bzw. Tester nicht möglich, außer den Stellmotor direkt umzupolen. Dieses Thema hat auch schon alle xFx-Foren beschäftigt. Aktiv bin ich bei RFA (Scenic), RFD (Talisman), RFB (Megane), BCB (MeganeE vollelektrisch), RJA (Clio) und RJB (Captur). Die xJx-Baureihe steht auf der CMF-B-Plattform und nutzt ausschließlich EasyLink. Die Themen und Probleme sind im Grunde genommen gleich.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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Hallo Udo
hier der Auszug aus Diadings für den Kadjar
Gruß Rainer
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Hallo,
mal die Frage eines Unwissenden.
Hat der Kadjar Automatik oder Handschaltung?
Ist das relevant, ob Handschaltung oder Automatik?
Viele Grüße
Thomas
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23.05.2023, 09:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2023, 10:01 von UH_Sbg.)
Hallo Rainer,
diese Publikation kenne ich wirklich nicht, ist in keinem in der von mir genutzten Foren aufgetaucht. Diese Prozedur müsste bei allen xFx Fahrzeugen funktionieren.
Beim Lesen tue ich mir noch schwer, zu verifizieren, was mit Drücken in die Freigabeposition gemeint wird.
Ich versuche das bei meinem RFC - hast Du auch die Anleitung, wie man aus der Servicestellung wieder raus kommt?
Wie hast Du die Parkpbremse gelöst?
Du könntest noch anstatt nur Zündung an den Dauerstrommodus versuchen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Thomas,
ob Automatik oder Handschalter dürfte keine Rolle spielen. Die Getriebesperre scheint keine Rolle zu spielen. Der Kadjar hat außerdem einen mechanische Wählhebel.
Liebe Grüße
Udo
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23.05.2023, 19:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2023, 20:00 von yew5.)
@Tom
mein Kadjar TCe 165 (Phase 1) hat ein 6-Gang Schaltgetriebe und wenn ich mich nicht täusche, gab es den nur so.
Andere Modelle wie den TCe 130 gab es mit 6-Gang Schalter und 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
Die Anleitung sollte genau für meinen sein
@Udo
die komplette Anleitung schieb ich bei Clip und Co rein
Parkbremse lösen ist eigentlich kein Problem
- entweder im Stand (Gang ist draussen) auf die Bremse treten und dann gleichzeitig die Parkbremse lösen und mit dem Start-Knopf den Motor aus machen
- oder .... Zündung an, auf die Bremse treten und Parkbremse lösen
Dauerstrommodus? steh' da grad auf dem Schlauch
EasyLink ... hat meiner nicht, da Phase 1, aber R-Link2 .... aktuell die v7.0.24.161 ... und was neueres geht glaub ich auch nicht. Wurde in der Werkstatt aufgespielt.
Beim Gebrauchtkauf war eine v3.xxx droben, die ich später selber auf v3.3.16.980 aktualisieren konnte.
Kann dies der Grund sein, warum es bei mir nicht geht, da ich die v7 statt der v3 droben habe??
Gruß Rainer
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24.05.2023, 10:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2023, 11:40 von UH_Sbg.)
Hallo Rainer,
hast Du einen Plan, wie man die Servicestellung der Feststellbremse wieder deaktiviert? Ok, Du schiebst sie zu Clip.
Dauerstrom Handschalter:
Türen geschlossen
- Gang eingelegt (egal welcher)
- Schlüsselkarte vorne in die Mittelkonsole legen
- Start-Stopp Knopf gedrückt halten
- "Zündungsplus aktiviert" erscheint im Display
Dauerstrom Ende:
Fahrertüre öffnen oder Motor starten.
Testen kann ich das erst nach dem Urlaub, wir sind unterwegs zum Flughafen, es geht nach Rom.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Rainer,
ich habe die komplette Anleitung gefunden.
Ich denke, es liegt daran, dass Zündung ein zu wenig ist.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo Rainer,
die Beschreibung in der Anleitung erscheint mir nicht ganz logisch:
+ nach Zündung - ist da Dauerplus gemeint?
in Freigabeposition drücken - nach unten drücken? Ich würde sagen ziehen!
Liebe Grüße
Udo
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