Hallo Zusammen. Ich interessiere mich für einen Espace V Baujahr 2021 Initiale mit 160 Ps. Kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch die Auflösung vom R-Link 2 Display in der Mittelkonsole ist? Das spielt für mich eine sehr große Rolle weil ich über das Carplay auch mal Videos schauen möchte. Danke
Gestern, 14:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 14:05 von UH_Sbg.)
Hallo fathi,
Baujahr 2021 und R-Link2 gibt es nicht!
Ab Mai 2020 wurde die Auslieferung der Fahrzeuge der Phase2-Modelle mit EasyLink gestartet. Hat das Fahrzeug Erstzulassung 2021 und R-Link2, handelt es sich um ein Lagerfahrzeug!
Wie Apple CarPlay auf einem System mit R-Link2 angezeigt wird, hängt von der installierten R-Link2 Softwareversion ab. Die letzten Modelle mit R-Link2 wurden mit Softwareversion 9 ausgeliefert, wahrscheinlich 9.0.25.506. Apple CarPlay wird seit Softwareversion 8 in Vollbild angezeigt. Die Auflösung vom Display ist in Ordnung.
Meines Wissens ist YouTube nicht in CarPlay freigegeben. Das Abspielen von Videos während der Fahrt ist gesperrt. Diese Sperre lässt sich bei R-Link2 im Developer Modus oder mit DDT4ALL aufheben.
Jenachdem, welche R-Link2 Softwareversion im Fahrzeug installiert ist, lässt sich ungefähr ableiten, wann das Fahrzeug produziert wurde, sofern der Vorbesitzer keine Softwareupdates vorgenommen hatte. Ist es eine 7.0.24.166, dann wurde das Fahrzeug ungefähr bis zum Oktober/November 2018 produziert.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Gestern, 21:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 21:54 von UH_Sbg.)
Hallo Fathi,
sieht das Tachodisplay wie im oben liegenden Foto aus, ist es R-Link2.
So wie im unteren Foto sieht’s bei EasyLink aus:
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Ok es ist ein Easylink System. Voll Digitales Tacho wie im unteren Foto. Es ist die neuste Baureihe mit 2 Liter Diesel und 160 Ps. Dann stelle ich meine Frage mal anders. Ist die Auflösung von diesem Easylink Display höher als wie ein Display mit R-Link 2 System?
die Auflösung des Displays von EasyLink ist spürbar höher als bei R-Link2. EasyLink ist ein System von Bosch, R-Link2 und openR Link (AAOS - Android Automotive) stammen von LG.
Ab Einsatz von EasyLink im September 2019 erstmals im Clio 5 wurde das Gateway an der OBD-Schnittstelle gesperrt. Das bedeutet nun, dass Programmieren mit DDT4ALL nicht mehr so ohneweiters möglich ist. Programmierung am Radio bedeutet, Armaturenbrett zerlegen und die Signale von CAN high und CAN low am Stecker vom Radio abzunehmen. Beim RFC befindet sich das Radio über dem Handschuhkasten.
Während der Fahrt ist das Abspielen von Videos nämlich nicht möglich. Inwieweit über CarPlay YouTube freigegeben ist, habe ich noch nicht geprüft.
Liebe Grüße
Udo
Ich denke das mit dem Video schauen während der Fahrt ist das kleinste Problem wenn die Auflösung passt. Ich mache das schon sehr lange mit den Boxen von Carlinkit und co.
Vor 6 Stunden(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von UH_Sbg.)
Hallo fatih,
bei Fahrzeugen mit EasyLink gibt es keine Schreibrechte auf Steuergeräten. Für die Öffnung des Gateways benötigt man eine Onlineverbindung zum Renault-Server und einen gültigen, kostenpflichtigen Renault-Token.
In einer Renault-Werkstatt ist nur das umsetzbar, was zur VIN im Konfigurationsserver eingetragen ist. Bei Renault ist der RFC Phase 1 das Zestobjekt für eine 100%ige Serverbindung gewesen. Mit Einführung von EasyLink wurde das flächendeckend übernommen und zusätzlich das Gateway gesperrt. Bei neuen Systemen mit openR Link gibt es auch keinen Umweg, direkt am Steuergerät anzudocken. Noch sind bei AAOS keine Umgehungsmöglichkeiten bekannt.
Solche Absicherungen vor unberechtigten Eingriffen nutzen bereits viele Autohersteller. Derzeit laufen auch wehemente Proteste durch die Automobilclubs, da die Pannenhilfe oftmals nicht mehr Zugang zu den Fahrzeugsystemen hat.
Liebe Grüße
Udo
Verstehe ich das Richtig. Es gibt keine AI Android Box die mit dem EasyLink System funktioniert? Egal ob von Ottocast oder Carlinkit? Aber diese Boxen benutzen ja eigentlich nur den Usb Eingang für die Apple Carplay funktion.
Deine Fragen habe ich wohl falsch h verstanden. EssyLink hat AA und CP integriert. Solche von Dir genannte Boxen sind nur bei Fahrzeugen nötig, die AA und CP nicht beherrschen.
Du kannst nur ausprobieren, ob eine Box so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Im EasyLink ist das Abspielen von Videos während der Fahrt gesperrt.
Liebe Grüße
Udo