Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Grifföffner Heckklappe plötzlich ohne Funktion
Hallo zusammen, an meinem 94er J63 (seit Herbst mit H-Kennzeichen) hat heute beim Versuch die Heckklappe zu öffnen, der Griff plötzlich nachgegeben und seitdem lässt der sich ohne Widerstand bewegen, als ob abgeschlossen wäre.
Auf und Zuschliessen, egal ob mit Fernbedienung oder mechanisch mit Schlüssel am Schloss bringt nix.
Das war immer schon recht schwergängig und ich vermute, dass da jetzt innen irgendwas abgebrochen ist.
Kennt jemand das Problem und die Lösung ?
Nehme jeden Tipp dankend an.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo espace1094,

da bleibt dir dir nur der Weg von innen an das Schloss zu kommen. Verkleidung lösen, über dem Schloss sind zwei Zugstangen li/re die muss du beide nach innen, also gegenläufig ziehen, dann geht zumindest die Heckklappe wieder auf. Um zu sehen was da kaputt scheint, bitte ein Bild machen und hier einsetzen, dann kann man ggfls. helfen.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Danke für die schnelle Antwort.
Bevor ich da jetzt aber rumexperimentiere, wie ist die Innenverkleidung befestigt und wie kriege ich die runter ohne etwas zu beschädigen ?
Hallo,

es wäre schön, wenn wir auch mal deinen realen Namen erfahren dürften. In der Regel begrüßen wir und schließen mit einem Gruß, soll jetzt keine Schelte sein nur ein Hinweis auf die Foren-Regeln.

Die Abdekung des hinteren Scheibenwischers innen ausbauen. Das Teil innen, hinten an der Heckklappe ist nur geklipst, sollte man vorsichtig mit einem Ausklippteil aushebeln. An der Verkleidung sind die Clips eingeschoben und in der Klappe stecken die Halterungen.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
Hallo Hajo,
Wo du Recht hast hast du Recht !
Danke für die Info und den dezenten Hinweis. 
Ich begebe mich dann bei Gelegenheit an die Arbeit und werde berichten.
Gruß 
Arno
Moin,
ich erinnere mich,  dass von dem Bedienteil gerne mal ein Stück Kunststoff abgebrochen ist,  welches die
Öffnungsmechanik des Heckschlosses auslöste. 
Vorsorglich wurde durch die Verkleidung ein 5mm Loch im Bereich des Schlosses gebohrt, durch dieses konnte durch Drücken mit einem Schraubendreher oä die Verriegelung geöffnet werden.
Mach bitte einige Bilder, wenn die Trümmer freigelegt sind. 
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Hallo Community,

warum brechen die Heckklappenschlösser? Zum einen weil sie teilweise falsch eingestellt, zum anderen weil nie gepflegt.
Auf dem Bild sieht man 2 verschiedene Befestigungen für die Zugstangen zu den Verschlüssen re/li. Die zum clipsen, das obere Schloss, ist neuerer Art, das andere zum sichern mittels Mutter, das untere Schloss, ist älterer Art.

Einstellen der Spannung auf den Zugstangen: Hierzu steckt man einen 6-8mm großen Bohrer in den Verschluss und dann die Zugstangen entweder nur einklippen oder, bei den anderen Modellen mittels Mutter und Unterlegscheibe sichern.
Ich sehe immer wieder dilettantische Befestigungen in dem die Zugstangen nachdem diese eingeclipst sind, noch mit Muttern und Draht zusätzlich gesichert werden. Blödsinn, einmal eingedrückt in die Clipse halten diese den Zug aus, Wenn zu locker, einfach die Clipse ein wenig aufbiegen, bis die Zugstangen gut einhängen.

Es ist ratsam auch mal öfters die äußeren Verschlüsse zu fetten, wie auch die Gangbarkeit im Heckklappenschloss. Nach vielen Jahren ohne Pflege verharzt das Fett oft und dann ist das Schloss leider so schwergängig, das der Klapphebel außen bricht oder innen etwas kaputt geht.

In diesem Sinne viel Glück bei der Reparatur und Pflege.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
Hallo Hajo,
Danke für die aufschlussreichen Bilder.
Das blöde ist, das ich morgens noch beschlossen hatte, die ganze Mimik mal wieder besser gangbar zu machen, weil zu schwergängig.
Das Problem war dann aber schneller als ich  Heulen
Gruß 
Arno
Hallo Arno,

ich habe noch intakte Heckklappenschlösser für den J63, wie auf den Bildern, wenn Du eins brauchst, melde dich per PN bei mir. Den Schließzylinder aus deinem alten Schloss kannst du mit wenigen Handgriffen tauschen, sodass du keinen neuen Schlüßel brauchst.

Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
Moin Hajo,
Danke für das Angebot.
Gestern hab ich dann mal angefangen mit dem Ausbau der Innenverkleidung der Heckklappe.
Leider bin ich schon ziemlich früh wieder hängen geblieben, weil ich nicht erkennen kann, wo die Plastikabdeckung des Scheibenwischermotors festhängt (hochladen der Fotos klappt leider nicht, tauchen nach dem Hochladen rot angezeigt kurz auf und verschwinden dann wieder). Der Pin oben ist raus, aber unten löst es sich nicht.
Egal in welche Richtung ich da ziehe, schiebe, etc. , das Ding hängt unten fest.
Der Griff zum zuziehen muss ja anscheinend auch ab, aber wie komme ich an die Schrauben dran ?
Danke im Voraus. 
Gruß
Arnold

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose J11 PH2 1988 - Blinker Zündung Stufe 2 keine Funktion,Fensterheber keine Funktion EspaceJ11 3 758 01.11.2024, 22:42
Letzter Beitrag: Hartfeldschrauber

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste