Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist die Abluftöffnung
Hallo liebe Espengemeinde

Ich möchte an meinem J63 (Minicamper-Projekt) einen Lüfter einbauen, um den Luftaustausch während der Nacht zu verbessern. Dazu habe ich die hinteren seitlichen Innenverkleidungen links und rechts entfernt, aber wiedererwartet nichts gefunden was nach Abluftöffnung aussieht.

Weiss jemand wo beim J63 die Luft rausgeht wenn man die letzte Türe schliesst?

Grüsse
Simon CH
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Simon,
wissen tue ich es nicht, aber ich habe einen Verdacht: Die Bespannung der D-Säulen ist am unteren Ende (in Deinem Bild gerade noch sichtbar) auf 'Bügel' aufgezogen, die einen Abstand von einigen Millimetern zum Blech sicherstellen. Weiter oben ist hinter der Bespannung eine Folie, die Feuchtigkeit nach außen ableitet... das Blech dichtet nämlich nicht komplett gegen die GFK-Bauteile ab. Hier könnte meiner Einschätzung nach die gesuchte Entlüftung liegen.

Der J11 hatte in den ersten 1-2 Baujahren genau dort, an der D-Säule, im oberen Bereich echte Entlüftungsöffnungen. Die verschwanden mit dem gespannten Himmel. Seit ca. Ende 85/Anfang 86 hatte der J11 schon die gleiche Konstruktion des Himmels wie später der J63 - mit der Gaze an den Blechteilen und dem geklebten Filz in der Fläche. Und keine sichtbaren Entlüftungsöffnungen mehr...

Schöne Grüße
Uli

...der sich was zum Einklemmen in die hinteren Türfenster bauen würde. Schnell rein, schnell raus, reparaturfreundlich und sollte der jetztige J63 mal einem anderen weichen müssen... mitnehmbar. ?
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Uli

Besten Dank für deine schnelle Antwort.

Bei der besagten Stelle bei den hinteren Lautsprechern ist der Verkleidungsstoff nur die untersten paar cm so lose. Auf Höhe der LS ist er festgeklebt. Dort kann also nichts entweichen. 

Heute früh schien die Sonne von hinten ans Auto, so dass ich durch das rot markierte Loch hinter die Stossstange sehen konnte. Möglicherweise entweicht die Luft beim J63 über mehrere Öffnungen der Innenwand wie eben diesem Loch, und den Aussparungen für die Rücklichter und Gurten. In der Summe scheint da genug Luft zu entweichen zu können beim Türzuknallen ohne dass es das Dach wölbt.

Bei meinem Wintermobil Subaru Forester 2002 hat es links und rechts richtige Löcher (siehe Foto). Da kommt von aussen noch ein Kunststoffteil mit Gummilappen dran, damit die Luft nach aussen entweichen, aber kein Spritzwasser reinkommen kann. Soetwas hätte ich beim J63 gesucht für den Lüftereinbau. 

Nun werde ich mir etwas anderes überlegen müssen. Der Lüfter im Türfenster ist zwar eine gute Idee, aber schlecht um als Camper unerkannt zu bleiben.

Einen schönen Tag allerseits.
Grüsse,
Simon CH
Mein Fahrzeugpark:
- Espace J637 2.2 RT Quadra Alizé 12.1995 anthrazit mit 335'000 km -> mit Klima, Kofferraumabdeckung, original Espace-Koffern.
Viel investiert; Austauschmotor, Standheizung, Carosseriepflege. Als Alltagsauto, 7-Plätzer oder Minicamper.
- Espace J637 2.2 Quadra 1996 zerlegt für Ersatzteile
- Subaru L-Serie 1.8 Turbo 4WD 1989, mit Diff. Sperre, Untersetzung und pneumatischem Fahrwerk

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste