Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Wegfahrsperre Motor startet nicht
Hallo Liebe Espacefreunde, 
wenn ich den Motor meiner Diva starten will dann klackt nur der Anlasser 
und die Kühlerlüfter laufen dann. Ich habe mit Clip ausgelesen 
und folgender Fehler der Wegfahrsperre wird angezeigt: 
Stromkreis Codierte Verbindung 
CO.0 : Masseschluss
CO.1 : Kurzschluss an +12 V

Ich habe in der Wegfahrsperren Diagnose  folgendes PDF gefunden : 

.pdf   Wegfahrsperre 82A.pdf (Größe: 365,75 KB / Downloads: 95)
Vielleicht kann mir jemand erklären was ich da lt PDF genau machen soll ?
Wo finde ich das Einspritz-Steuergerät ? 
Was bedeutet in dem PDF die Abkürzung MOT ?
Einen Multimeter mit Durchgangsprüfer habe ich.

Über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen. 
Herzliche Grüße Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi, grüß dich,

Hast du den Anlasser mal geprüft? Bist du sicher dass es nicht der Anlasser ist? Weil das könnte sich so anhören. Vielleicht versuchst du einfach mal mit kurz an schleppen und dann siehst du ob er lauft oder ob das eventuell wirklich nur beim Starten so ist.

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Hallo Heino,

bei diesem Modell unterbricht die Wegahrsperre nur den Stromkreis der Kraftsoffzufuhr
und der Zündung. Bei aktiver Wegfahrsperre sollte der Anlasser also drehen.
Was macht denn die Diode ? Blinkt ? Brennt dauerhaft ? Brennt kurz und geht aus ? 
Oder gar nichts ?
Als ersten Schritt kannst du mal Spannung auf die Kl 50 geben (kleiner Anschluss am Anlasser).
Dreht er nicht, hast den Fehler gefunden - Anlasser.
Die Kl 50ist oft auch locker bzw. korrodiert.
Habe der ersten Beschreibung nach irgendwie das Gefühl, dass das Problem eher am Anlasser zu suchen ist.

Viele Grüsse

Joachim
Hallo,

Anlasser Problem nr. 1: Kontakt (weißer oder rosa Kabel am Anlasser) korrodiert und dann schnappt der Anlasser nicht ein.
Anlasser Problem nr. 2: ein Kontakt auf dem Rotor ist durchgebrannt und die Kohle steht genau da drauf und somit schnappt der Anlasser ein, aber dreht nicht. 
Oder vielleicht auch noch eine Idee: Batterie zu schwach!

Diese 3 Sachen kennzeichnen aus eigener Erfahrung. Alles schon erlebt. 
Gruß Armin
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
Hi

bei dem JEs sind leider die Motorsteuergeräte ungünstig montiert und fangen außen UND innen zu korridieren an

Wenn Feuchtigkeit eintritt fängt das Alu und die Platine an zu oxidieren und sorgt so für weitere Kurzschlüsse im inneren des MSG

Da bleibt nur eins übrig .... MSG ausbauen, vorsichtig öffnen und innen peinlichst reinigen ... wenn die anderen Vorschläge dich nicht weiter bringen

Welches MSG ist bei dir verbaut?
Foto?

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hi Rainer,
Beim F3R ist das MSG noch nicht so ungünstig neben der Batterie verbaut. Die Probleme tauchen meistens erst bei dem 16 V auf. 
Aber da draufschauen schadet sicherlich nicht. 
Gruß Armin
Hi Armin

da sieht's man wieder ..... bin immer noch nicht fit

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Hallo
(26.10.2025, 12:49)yew5 schrieb: Hi Armin

da sieht's man wieder ..... bin immer noch nicht fit

Gruß Rainer

Naja, bei mir liegt es auch daran, das ich bei meinem Jaguar nicht weiterkomme und dafür wieder ein Themengebiet suche, bei dem ich was sinnvolles beitragen kann. 
Weiterhin gute Besserung. 
Armin
Danke

Gruß Rainer
(25.10.2025, 12:17)Heiper1971 schrieb: wenn ich den Motor meiner Diva starten will dann klackt nur der Anlasser 
und die Kühlerlüfter laufen dann. Ich habe mit Clip ausgelesen 
und folgender Fehler der Wegfahrsperre wird angezeigt: 
Stromkreis Codierte Verbindung 
CO.0 : Masseschluss
CO.1 : Kurzschluss an +12 V

Hi
wenn ich mir genau diese Zeilen ansehe .... geht meiner Meinung nach der Fehler trotzdem Richtung MSG

Warum wird der Fehler "Masseschluss" und Wegfahrsperre angezeigt, wenn die Tipps Richtung Anlasser gehen?
Warum läuft der Kühlerlüfter an?

Ich hab mir meine Unterlagen vom MSG Sirius 32 angeschaut ...... auf Bilder und Daten von Heiper1972 warte ich immer noch ....

... und da sind am MSG Anschlüsse für
• Wegfahrsperre
• Kühlerlüfter

Wie ist beim diesem Espace (8V von 1998) die Wegfahrsperre aufgebaut?

Hat dieser einen Crash-Schalter und wie greift dieser ins System ein?

Beim 16 V .... Transponder im Schlüsselgehäuse > Lesespule > Weiterleitung des Signals zum MSG, Amaturentafel und BII

Gruß Rainer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Wegfahrsperre für JE IR PLIP mit Phillips PCF7931 – nur Transponder klonen acsr 0 1.694 21.12.2023, 12:48
Letzter Beitrag: acsr

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste