Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Neuer sucht Erklärung elektronischer Funktionen
Hallo, ich bin neu hier und habe einen Espace 4 2.0dci 150PS Bj. 09 mit 195tkm und Navi gekauft.
Mängel zur Zeit sind, Ladeluftkühler undicht (Kunststoffschlauch auch unschön), Wapu tropft, Filter und Öle wechseln.
Da bin ich voller Hoffnung dass ich es hin bekomme. Mehr Kopfzerbrechen machen mir die elektronische Funktionen. Auto ist noch nicht angemeldet, kann daher die Funktionen momentan nur in der Garage testen.

1. Beim einlegen des Rückwärtsganges hatte ich keine Funktion der Einparkhilfe, habe die durch lange drücken auf den Schalter aktiviert. Jedoch Piept es ca. 2-3 Sekunden nach dem einlegen des Rückwärtsgangs und dann nicht mehr. Liegt es eventuell daran das noch die Anhängekupplung montiert ist? Die muss ich noch los bekommen, war beim kauf montiert.

2. Eigentlich wäre mir eine Rückfahrkamera auf dem Navidisplay lieber. Habe gelesen das es den Espace 4 mit Rückfahrkamera gegeben hat, lässt es sich einfach nachrüsten? Was sind die Teilenummern?

3. Habe ich mein Handy per Bluetooth mit dem Radio verbunden, schaffe es aber nicht das Internetradio zu übertragen.

4. Die Fensterheber funktionieren nur im Impuls, kann man das einfach aus schalten?

5. Die Automatische Parkbremse ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich stehe in Garage und vor dem Haus normal nur im ersten Gang. Ist die nach dem fahren immer wieder auf Automatik oder kann man sie dauerhaft nur Manuel bedienen? Benötige keine Handbremse die sich selber einlegt, für Hebebühne ebenfalls ungünstig.

6. Das Auto hat keine Reifendrucksensoren (Reifen leuchten), sind diese Pflicht bzw. meckert das jemand bei der HU?

Kann auch gern zu den einzelnen Dingen ein Thema aufmachen wenn das gewünscht wird.
Bin auch gern dankbar für weitere Tipps.

Grüße Hempi
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

(28.01.2026, 19:38)Hempi schrieb: 2. Eigentlich wäre mir eine Rückfahrkamera auf dem Navidisplay lieber. Habe gelesen das es den Espace 4 mit Rückfahrkamera gegeben hat, lässt es sich einfach nachrüsten? Was sind die Teilenummern?

Ja, ganz am Ende gab es den Espace 4 wohl auch mit Rückfahrkamera - aber im Laufe seines Lebens gab es den JK mit unzähligen Multimediasystemen. So ist das Multimediasystem in der letzten Phase ein anderes als in Deinem Bj. 09, da gab es eine Rückfahrkamera von Renault nicht gegen Geld und gute Worte. Eine einfache Nachrüstung ist nicht möglich.

(28.01.2026, 19:38)Hempi schrieb: 3. Habe ich mein Handy per Bluetooth mit dem Radio verbunden, schaffe es aber nicht das Internetradio zu übertragen.

Bin mir nicht sicher, ob das damalige System dieses Protokoll überhaupt beherrscht...

(28.01.2026, 19:38)Hempi schrieb:  
4. Die Fensterheber funktionieren nur im Impuls, kann man das einfach aus schalten?

Du meinst, sie bewegen sich immer nur stückchenweise? Das klingt, als wenn die Fensterheber angelernt werden müssen. Nach ganz unten ruckeln, dann Taster mehrere Sekunden in Runter-Position halten. Dann nach oben ruckeln und dort den Taster mehrere Sekunden in der Rauf-Position halten. Ist oft nach "Stromausfällen" nötig, ggf muss auch das Panoramadach angelernt werden.

(28.01.2026, 19:38)Hempi schrieb: 5. Die Automatische Parkbremse ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich stehe in Garage und vor dem Haus normal nur im ersten Gang. Ist die nach dem fahren immer wieder auf Automatik oder kann man sie dauerhaft nur Manuel bedienen?

Lässt sich nur über Clip (Konfigurationssoftware) ausschalten, nicht mit normalen Mitteln.

(28.01.2026, 19:38)Hempi schrieb: 6. Das Auto hat keine Reifendrucksensoren (Reifen leuchten), sind diese Pflicht bzw. meckert das jemand bei der HU?

Kommt auf den Prüfer an...im Zweifel lässt sich RDK aber über Clip abschalten.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Danke Andreas für die vielen Antworten.

Zitat:Eine einfache Nachrüstung ist nicht möglich.
Gibt es hier im Forum Leute die eine Universelle Rückfahrkamera auf dem Display nutzen?

Zitat:So ist das Multimediasystem in der letzten Phase ein anderes als in Deinem Bj. 09
Im Multimedia Display steht Bluetooth und MP3, das eine muss ja aber nichts mit dem anderen zu tun haben.

Zitat:Das klingt, als wenn die Fensterheber angelernt werden müssen
Fensterheber funktionieren wieder normal.

Zitat:Lässt sich nur über Clip (Konfigurationssoftware) ausschalten
Am Wochenende kommt mein neues Diagnosegerät, mal sehen was da vielleicht geht, sonst muss ich mich mal mit Can Clip beschäftigen.

Werd morgen schon mal mit der Wapu anfangen und mich weiter einarbeiten. Mein Vivaro hat den gleichen Motor.

Bis demnächst
Zeige einmal Bilder der Audioanlage.
Weiteres Bild der Anhängersteckdose bzw. Aufschrift auf dem Deckel wäre aufschlussreich. Oder guggst da:  DIY FYI: Anhängerkupplungen nachrüsten und Instandsetzen

Thema Parkbremse: so wie ab Werk ausgeführt, ist es nach StVZO. Machst du das anders: Dein Risiko.
Ist die richtig kalibriert, dann funktionierte das hier IMMER gut genug. 
Und auch kein Ausfall zwischen 2009 und 2023.
Wenn da etwas komisch ist, dann gibt es dafür eine Ursache.
Gelöst wird sie am Kupplungsschleifpunkt und sehr leichtes Gaspedalantippen.
An der Kupplung ist ein Winkelgeber im weissen Kasten installiert. Das ganze kalibriert sich mit der Zeit von selbst.
Manuell lösen lässt sie sich nach Bedienungsanleitung (FYI: Bedienungsanleitungen des JK). Empfehle sehr das durcharbeiten!

Der JK hat auch weitere Gimmicks, sie selbst viel teurere Oberklassefahrzeuge anderer Herstelle nicht haben. 
Wie z.B. Radio dudelt so lange nach Motorabstellen weiter, bis Fahrertür geöffnet wird oder spätestens nach xx Minuten.
Oder das einmalige automatische Wischen der Rückfahrwischer bei einlegen des Rückwärtsgangs und aktiver Regenautomatik. 
Wobei: Das hat hier sogar der Ziehdröhn C2, wenn auch keine Wischautomatik an der Frontscheibe. Aber sobald Intervall aktiv ist, wischt es auch hinten einmalig beim RWG einlegen. 

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
(30.01.2026, 11:04)treckertom schrieb: Zeige einmal Bilder der Audioanlage.
Weiteres Bild der Anhängersteckdose bzw. Aufschrift auf dem Deckel wäre aufschlussreich. 
Kann ich die Bilder hier im Forum hoch laden oder muss ich sie ins Netz stellen und da verlinken? Hab noch so meine Startschwierigkeiten.

Gerade die Wapu raus, war noch die erste, Aufdruck 08.

Zur Parkbremse, sie ist nur ungewohnt, funktionieren tut sie. Kenne von anderen Autos Probleme bei unter. -10°C mit den Handbremsseilen. Da meine Frau die meiste Zeit damit fährt, will ich es gern so unanfällig wie möglich halten. Vielleicht gewöhn ich mich aber auch daran, Regensensor hat er.
hier die Bilder

Moin, 
zu den Systemen und Möglichkeiten der verschiedenen Kapellen gibt's einen eigenen Fred.
Sende auch mal ein Bild von der geöffneten 13 Poligen Steckdose. 
Die Dichtflächen der WaPu müssen penibel sauber sein (Kunststoffseite Topfschwamm).
Geeignete Kühlflüssigkeit verwenden ,  nicht jede ist geeignet, auf Freigabe achten.

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Danke Helmut, Topfschwamm ist eine gute Idee, hätte einen Schleifschwamm genommen. Hab auch schon Vaseline für die den O-Ring besorgt.

Der Steckdose hab ich mit Multispay eingeseift, das sie kaum noch auf ging. Natürlich kann auch in ihr etwas Probleme machen.

Hätte G12+ als Flüssigkeit genommen. Ich weiß aus anderen Foren das es da oft lange Diskussionen gibt.

Mal noch paar Bilder von heute

Hilfe hatte ich durch
https://youtu.be/uEEIeDLE4lU?si=6k8UXuiQZ1KagS8o
https://youtu.be/pgbB4MMpoZ4?si=38gXE_RyjOeNg_q9
Ich hoffe es passt noch hier dazu.
Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist bzw. was das macht.
Es hängt parallel zur Luftansaugung.

Espace 4 JK M9R 150PS Bj.09

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste