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VW Golf 4 Cabrio
#1
Hallo zusammen

Meine Frau fährt ja den VW Golf4 Cabrio.
Es ist ja eigentlich der Golf 3 mit Facelift.

Zur Zeit geht der Fensterheber links nicht.
Kabelbruch liegt nicht vor. Wenn ich den Schalter auf zu drücke, hört mal ein leises "Klack".
Ich vermute mal das ich das "Klack" für die Endstellung.

Heißt, der Motor senkt nicht ab.

Weiß wer ob ich nun den Scheibenhebermotor wechseln muss oder ob das etwas anderes sein kann?

Sollte der ausgetauscht werden, wie bekomme ich den das Fenster abgesenkt damit ich das lösen kann?

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#2
Hallo Alex,

kannst Du denn einen Defekt des Schalters ausschließen?
Hast Du die Türverkleidung schon mal geöffnet und Dir angesehen, wie es da drinnen aussieht, wie zugänglich der Fensterhebermotor ist, und das ganze aufgebaut ist?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#3
Hallo Andreas

Ja, Türverkleidung ist abgebaut.
Der Taster für rechts funktioniert tadellos.

Wenn ich den Taster für links nach unten drücke keine Reaktion.
Wenn ich nach oben drücke kann man eben diese "Klack" hören.

Mein Problem ist den Motor auszubauen weil ich die Scheibe nicht gelöst bekomme.
Dafür muss die Scheibe etwas abgelassen werden, weiß halt nur nicht wie.

LG
Alex
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#4
Hallo Alex.
Es kann am Kabel oder Schalter liegen,ewtl.Schalter re-li tauschen
Hilft nur durchmessen.
            MfG. Gerhard
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#5
Hallo Gerhard

du bist auf den richtigen Weg bzw. hast die richtige Richtung gedacht.

Hatte Vorgestern mich noch mal an den Golf gesetzt und mir den Stecker
vom Scheibenheber genauer angeguckt.
Den hatte ich ja bisher nicht abgezogen weil ich nicht wusste wie der abgezogen wird.

Okay, da ist ein Schiebeteil dran hmmm soweit so gut, ABER wie geht der jetzt zum schieben.

Ich kenne das ja mit einem Bügel, aber der ist da nicht.
Dann einfach gegen den Schieber gedrückt und AHHHHH okay, so geht das.

Augenscheinlich alles okay. Dann Kontaktspray eingesprüht, etwas wirken lassen und mit
Luftdruck trocken gepustet. Das gleiche mit dem Schalter.
Beim Aufstecken des Schalter vernahm ich dann ein "Klick" was vorher nicht zu hören war.

Siehe da ES FUNKTIONIERT WIEDER

Habe dann mehrmals getestet mit offener und geschlossener Tür, alles Topp!

Gott sei dank, der Motor neu bei VW Classic kostet 299,99€!

Was so ein bisschen Rost bzw. Kontaktspray ausmacht ist schon phänomenal.

LG
Alex
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#6
(28.10.2023, 10:54)Patchworker schrieb: Was so ein bisschen Rost bzw. Kontaktspray ausmacht ist schon phänomenal.
LG
Alex
Elektrik und Korrosion passte noch nie zusammen.
Kontakte müssen immer metallisch blank sein, daher werden oft auch galvanisch aufgebrachte Edelmetalle als Oberflächenschutz eingesetzt.
Nur Kontaktspray ist Murks, weil die Oxide nicht entfernt werden.
Das geht nur mechanisch (polieren, abschaben, schleifen, feilen.... Elektrik kann auch eine mechanische Seite haben - hatten wir hier schon einmal)

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#7
Hi

die Kontakte waren ja sauber, aber der Stecker klickte nicht richtig in den Verschluss.
Kann auch sein das dort was drin war was ich mit dem Rostlöser rausgespült habe.

Danach rastete der Stecker richtig ein.

LG
Alex
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