Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder Gebläse
Hi,
bei meinem Grand Espace 2.0 dCi, Ez 12/2007 führt das Innenraumgebläse irgendwie ein Eigenleben.
Irgendwann vor ca. 3 Monaten hatte es sich angewöhnt, dauerhaft auf voller Stufe zu pusten, es ließ sich nicht mehr regulieren oder ausschalten. Zwei neue Vorwiderstände oder wie die Teile genau heißen (die "üblichen" Verdächtigen, die im Netz als Ursache benannt werden meine ich) habe ich mir über ebay besorgt, angeblich sollten sie passen, allerdings machte das Gebläse nach dem Tausch keinen Mucks mehr, nichts. Also wieder zurückgebaut und mit dem Defekt gelebt, der nach dem Einbau der alten Vorwiderstände wieder genauso konstant vorhanden war wie zuvor. 

Vor ca. 2-3 Wochen ist mir aufgefallen, dass das Gebläse nunmehr doch wieder völlig normal läuft, sich automatisch reguliert, aber auch manuell regulieren lässt, heizt und kühlt wie es eben soll. Das Gebläse hat auch keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gegeben, kein Quietschen, kein Lagermahlen, nichts dergleichen.

Heute früh jedoch lief das Gebläse überhaupt nicht mehr. Im Display zeigt es zwar verschiedene Stufen an (auch in Automatikstellung), die aber leider nichts am Gebläse selbst bewirken. Aus- und wieder anschalten von Gebläse (lt. Display) und vom Motor an sich brachten keine Änderung. 

Wo mache ich mich am besten auf die Defektsuche - im Bereich Sicherungen, Elektronik, Gebläse oder Gebläsesteuerung? Meine schrauberischen Möglichkeiten sind leider etwas begrenzt. Interesse/Wille ist da, mein Nachbar hat  zudem eine Werkstatt, ist allerdings nicht unbedingt auf Renault spezialisiert. Ihn würde ich dann gerne auf die richtige Spur schicken.

Gruß,
Florian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Florian

ich würde erst mal mit der richtigen Hart und Software gucken was das Multiplex System sagt.

Leider gehen da nicht viele Auslesegeräte die auch das richtige anzeigen.

Einige von uns (die SchrauBär) nutzen den Renault Clip.
Dort ist auch für den JK das Multiplex System vorhanden, ABER das ist auch mit Vorsicht
zu genießen. Etwas falsch gemacht oder zu viel gelöscht und es geht nichts mehr.

Damit lässt sich meist den Fehler eingrenzen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo,

ich weiß gar nicht, ob man was im Diagnosegerät sehen kann, wenn die Gebläsesteuerung selbst anscheinend keinen Fehler findet=meldet.
Ich würde weiterhin im Bereich der Regelelektronik (="Vorwiderstände") suchen, die Dinger haben wohl auch gerne Kontaktprobleme. Vielleicht sind sie deshalb nun auch ganz gehimmelt.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Danke schon mal!

Zum Auslesen habe ich bislang lediglich einen Carly-Adapter, der mir nicht wirklich weiterhilft. Da wollte ich sowieso einmal noch aufrüsten. 
Für den Renault Clip gibt es ja etliche Bezugsmöglichkeiten, seriöse und wohl weniger seriöse. Wo kaufe ich das am besten? Und welchen Adapter nehme ich dann?

Zu den Vorwiderständen: auch da liest man unterschiedliches zu den Folgen, wenn diese defekt sind. Manche schreiben, dass das Gebläse auf voller Stufe läuft, manche, dass gar nix mehr geht. Was stimmt da jetzt eigentlich?

Ich hatte mir die hier:  Heizung Gebläse Widerstand für Renault Espace IV 2002- | eBay besorgt. Damit ging seinerzeit dann gar nichts. Gibt es unterschiedliche Versionen? 

Gruß,
Florian
Hallo Florian

ich selber halt gar nichts von Teile im Internet bestellen, es sei den ich hab gar keine andere Möglichkeit.

Deswegen habe ich auch einen Clip direkt bei einem Händler in Köln vor Ort gekauft.
Habe dem direkt gesagt: Wenn das Teil nicht wirklich funktioniert weil da Chips drin fehlen, bringe ich das zurück.
Hatte einen Zeugen dabei.

Okay, war dann aber auch über 200€, aber ich habe wenigstens einen direkten Ansprechpartner wenn
der Clip nicht funktioniert hätte.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
kurzer Zwischen-(ich hoffe aber auch End-)Stand:
Wie schon angemerkt, ging ursprünglich das Gebläse einwandfrei, danach nur "volle Pulle" und sodann gar nicht.

Bei den frischen Temperaturen (ohne Heizung ists echt kalt im Auto...) habe ich ihn dann letzte Woche stehen lassen - aber am Freitag für einige Fahrten wie Großeinkauf, Grüngutabfuhr usw. nehmen müssen. Irgendwann, mitten auf einer von den Kurzstreckenfahrten, hat sich das Gebläse bemerkbar gemacht - und geht seitdem wieder genau so wie es soll. Sowohl im Automatikmodus als auch bei manueller Steuerung. Ich habe nix dran gemacht, außer hier im Forum philosophiert....

@ Alex: Der nächste Renaulthändler ist leider 45 Minuten entfernt. Teile bestellen und später abholen sind ohne Wartezeit alleine 3 Std. Fahrt. 
Das mit Clip werde ich aber mal angehen. Das kann man wirklich als Privatmann beim Renault-Händler bestellen? Was braucht man noch an Gerätschaften dazu?

Gruß,
Florian
Hallo Florian

was man unbedingt benötigt sind quasi Fachwissen bzw. man sollte wissen was man macht.

Wenn du weitere Infos benötigst haben wir weiter unten im Forum das Thema Clip und Co.

LG
Alex
Unsere Flotte:
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Deine Problematik klingt doch sehr stark nach mangelhaften Steckverbindungen. Alle Stecker öffnen, auf Korrosion prüfen, ggf. die Federkontakte nachbiegen. Alternativ könnten die Gebläsemotoren selbst auch ein Problem haben z.B. gebrochene oder verklemmte Kohlen die dann je nach Erschütterung nachrutschen oder eben auch nicht.

Gruß
Chris
Das werde ich einmal probieren - nachdem ich quasi zu früh Entwarnung gegeben habe. Mittlerweile ist es so, dass beim Start das Gebläse regelmäßig nicht geht, sich irgendwann dann aber während der Fahrt in der eingestellten Stärke "zuschaltet". DAs kann nach 30 Minuten, aber auch schon nach 5 Minuten sein. Wenn es mal an ist, bleibt es weiterhin auch an. Bei einem Neustart nach einer kurzen Pause funktioniert es einwandfrei, nach einer längeren Pause dann wieder nicht.

Ich habe auch schon an einen Kabelbruch im Bereich der Türdurchführung gedacht. Das würde ich eher ausschließen, weil man deutlich bei einem Ausschalten des Gebläses (auch wenn es nicht funktioniert) hört, dass sich irgednwelche Klappen schließen. Selbiges auch beim Umschalten auf Umluft. Die Temperatureinstellung wird auf der Beifahrerseite übernommen, d.h. auch das funktioniert.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenraum Gebläse geht aus visionbrasil 15 3.091 07.12.2024, 09:04
Letzter Beitrag: treckertom
  Gebläse Harm 5 1.957 15.12.2023, 06:55
Letzter Beitrag: Andreas aus Berlin

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste