Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremszangen hinten
Hallo Freunde, 
Frage an euch betreffend hintere Bremszangen. Da diese im täglichen soft Verkehr minimal gebraucht werden, klemmen die Bremszangen früher oder später. Auch wenn ich zwischendurch immer wieder mal extrem hinunter bremse nützt es Nix. Die Scheiben werden rostig und die Zangen klemmen immer mehr. 
Nun gibt es die Behauptung dass bei vollgeladenem Fahrzeug unten irgendwo ein Bremslastverteiler die Bremskraft mehr an die hinteren Räder abgibt als an die vorderen Bremsen wie normal.
Kann dieser provisorisch manipuliert werden um die hinteren Bremsen mehr zu gebrauchen als die vorderen Bremsen ?
Vor einem Jahr ersetzte ich hinten Scheiben und Beläge und jetzt sehen Sie wieder aus wie uralt, weil sie nie in Aktion treten…. 
Bin gespannt auf eure Erfahrungen 
Gruss Libero
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

1) betr. der Manipulation - Du willst nicht, daß die hinteren Bremsen "einfach so" stärker belastet werden als vorgesehen. Bist Du Dir über die Folgen im klaren? Die werden weniger belastet, weil die Hinterräder unbeladen weniger Haftung haben und die Räder dann ganz schnell blockieren. Und dann macht sich das Heck selbständig.
2) mech. Bremskraftverteiler sind "out" - angesagt ist die elektronische Bremskraftverteilung EBD, Bestandteil des ABS, schon beim JK. Und damit sind wir bei Punkt 1. Die Elektronik erkennt schneller und besser als der Fahrer, wann die Hinterräder überbremst werden. Korrekte Funktion vorausgesetzt, sollten demnach die hinteren Bremsen bereits an der "Belastungs"grenze arbeiten, bei denen noch Haftung vorliegt.

Wie Du schon selber feststellst - möglicherweise sind Deine Bremssättel nicht mehr in Ordnung und das eigentliche Problem. Und wenn Du die Bremsen "pflegen" willst, dann nutz doch einfach ab und zu - natürlich nicht im fließenden Straßenverkehr - die Parkbremse, die funktioniert auch bei rollendem Auto.
Für meinen Teil hatte ich in 12 Jahren mit zwei JKs nur Probleme mit den Bremsscheiben und -belägen, wenn eine Werkstatt neue Beläge falsch montiert hat - dann war es aber eine übermäßige Abnutzung, weil sich die Beläge nicht mehr richtig von den Scheiben lösen konnten. Das die hinteren Scheiben wegen mangelnder Beanspruchung Rost ansetzten, hatte ich nicht, obwohl die Autos überwiegend unbeladen unterwegs waren.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Moin

hinzu kommt das die Beläge für die Scheiben zu klein sind und das da wo die nicht bremsen,
bzw. Anliegen, sich auf den Scheiben Rost bildet.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo.
Sind die Schutzbleche noch verbaut?
MfG. Gerhard
R12 Break dateline='[url=tel:1701678006' schrieb: 1701678006[/url]']
Hallo.
Sind die Schutzbleche noch verbaut?
MfG. Gerhard

Hallo Gerhard, klar die Schutzbleche sind noch Original verbaut. Durch meine soft Fahrweise werden die Bremsen einfach minimal beansprucht, dadurch verrosten mir die hinteren Scheiben und Zangen. Das werden viele Autos haben, welche nicht monatlich über Passfahrten oder Autobahn gefahren werden. Leider oder zum Glück: stand der Technik….
Gruss Libero
Hallo,

also ich fahre ganz überwiegend in der Stadt. Autobahn im Urlaub, über einen Pass bin ich noch nie gefahren....
Ansonsten, Stand der Technik: Ja, hört man immer wieder von E-Autos, die mittels Rekuperation bremsen, weswegen dort wieder der Trend zu Trommelbremsen geht.

Gruß, Andreas aB
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
(05.12.2023, 08:00)Andreas aus Berlin schrieb: ...über einen Pass bin ich noch nie gefahren....

Gruß, Andreas aB

Hallo Andreas aB

Komm mal im, Sommer nach CH, dann könnten wir ein paar Pässe fahren. Macht Spass und ist eindrücklich.

Gruss, Peter Z. (ehemals altes Espace - Forum)
Aktuell:
GrandScenic IV TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)

Vorher:
Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

Hobbies:
Familie, Segeln (Süss- und Salzwasser), Rennrad fahren, Fotografieren

Zuhause:
Im schönen Berner Oberland am schönen Thunersee
Zitat: Zuhause:
Im schönen Berner Oberland am schönen Thunersee

Hallo Peter,

habe mir gerade Bilder angeguckt, du bist zu beneiden.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Peter Z. dateline='[url=tel:1701763172' schrieb: 1701763172[/url]']
Andreas aus Berlin dateline='[url=tel:1701759625' schrieb: 1701759625[/url]']

...über einen Pass bin ich noch nie gefahren....

Gruß, Andreas aB

Hallo Andreas aB

Komm mal im, Sommer nach CH, dann könnten wir ein paar Pässe fahren. Macht Spass und ist eindrücklich.

Gruss, Peter Z. (ehemals altes Espace - Forum)

Im Berner Oberland ist es ja fast so schön wie bei uns im Appenzellerland, nur regnet es bei uns öfters, weshalb die Bremszangen ja einrosten,
Hallo Peter,

das glaube ich. Dürfte ich allerdings nur alleine fahren, meine Frau würde den Haltegriff aus dem Dachholm reißen - oder selber fahren wollen...

Gruß, Andreas aB

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste