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Lenkung, Lenkgetriebe,Servopumpe
#1
Guten Tag zusammen

Ich komme zu meinem "ersten" Augeverdreh Problem mit meinem J638 bei dem ich euer Wissen bräuchte.

Und zwar handelt es sich um die Lenkung.
Seit einiger Zeit ruckelt die Lenkung beim einlenken und höre auch die Pumpe.
Mal auf den Lift und drunter geschaut.
Welch ein Graus... das Lenkgetriebe ist stark inkontinent, somit alles rechts untenrum voller Öl. Die Manschetten sind kaum mehr vorhanden und sicher auch Dichtungen und O-Ringe.

Frage 1: Ist die Servopumpe durch wegen der schwergängigen und zappelnden Lenkung?
             Keilriemen neu und Spannung gut.
             Oder ist es das Lg (Lenkgetriebe)?
             Servoöl ist noch genug im Behälter und Filter gereinigt...

Frage 2: und vor der Antwort habe ich eher bammel... Gibt es einen Rep.satz fürs Lenkgetriebe?
            Gibt es noch neue Lg (noch nichts gefunden und denke sauteuer), im Austausch, oder hat jemand noch Eins auf Lager das dicht ist und verkauft wird ?

Bei weiteren Fragen nur drauf los...

Liben Dank für eure Infos und liebe Grüsse

Bruno
Fährt '92er J638 und '01er Vw Lupo 3L 1.2 TdI. In Progress '88er Ford Escort Mk IV 1.4 Vergaser
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#2
Hallo Bruno

Das Lenkgetriebe an sich ist kein Problem das es Instand gesetzt werden kann.

Schlimmer ist es wenn die Gummis in dem das Lenkgetriebe gelagert ist, hinüber sind.
Die bekommt man nicht mehr.

Um das Lenkgetriebe beim J63 (alle Modelle) auszubauen, benötigt man Nerven und Geduld.
Auch das Werkzeug was man benötigt sollte man haben.

Du wirst nicht drum herumkommen entweder Getriebe oder Motor aus zu bauen.
Dann muss das Pedalwerk ausgebaut werden.
Noch viel schlimmer ist, wenn du die beiden Schrauben oben auf dem Getriebe lösen willst,
hast du 2 Möglichkeiten:

1) Motor raus alles einfach dran zu kommen, ABER GANZ GANZ WICHTIG!!!!
NICHT UNTER KEINEN UMSTÄNDEN gegen das Gummi in der Spritzwand drücken!!!
Wenn du das trotz Warnung dennoch machst, kannst du auch stattdessen direkt die 2. Möglichkeit wählen.

2) Wenn du den Motor nicht ausbauen möchtest, sondern "nur" das Getriebe, wirst du nicht drum herumkommen
abgesehen vom Pedalwerk was eh los gemacht werden muss, das Armaturenbrett auszubauen.
Warum? Ganz einfach, um an der Verschraubung der oberen Schrauben vom Lenkgetriebe.
Die befinden sich hinter der Gummimanschette in der Spritzwand. Dieses Gummi liegt quasi zwischen der Spritzwand
und dem Gestell wo die Lenkstange bis hoch zum Lenker gelagert ist.
Hinter dem benötigst du einen 17ner und einem 19ner Bremsleitungsschlüssel.
Ich habe damals einen in der Mitte mit der Flex durchtrennt um dort vernünftig an die Muttern zu kommen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Wieso das Pedalwerk ausbauen?
Weil der Bremskraftverstärker gelöst werden muss um diesen nach oben zu binden um ausreichend
Platz zu bekommen, damit du das Lenkgetriebe auf der linken Seite raus bekommst.
Hier werden auch noch die Bremsleitungen etwas im weg sein die du dann vorsichtig zur Seite drücken musst.
Der Bremskraftverstärker ist unten am Pedalwerk mit 4 Muttern befestige.
Gibt aber noch eine 5. etwas weiter oben rechts, weiß gerade nicht wofür die war.

Ich habe das damals an einem J63 4 mal gemacht.  Warum? Weil wir auf dem Lieferanten gehört haben das Dextron 3 kompatibel
mit Dextron 2 sei. Pustekuchen, ist es nicht. Die Adjektive in Dertron 3 greifen die Simmerring im Lenkgetriebe an, so das diese Aufquellen.

Erst hatten wir gedacht das die Firma die das Lenkgetriebe instandgesetzt hat, hat Mist gebaut.
Also auf eine neues. Das gleiche in grün.
Das 3. war dann direkt undicht.
Beim 4. mal haben wir dann alle Schläuche, Behälter und Pumpe ausgebaut. Diese gereinigt und dann mit
Dextron 2 befüllt. Danach war alles okay.

Das Lenkgetriebe hatten wir damals im Austausch hier machen lassen https://www.ihrlenkungsspezialist.de/

Wir hatten mit Bühne jeweils 2 Tage gebraucht.

LG
Alex

PS:
Hab noch Bilder gefunden

Da ich das untere Armaturenbrett in drei Teile zerlegt habe und alle 3 Teile unabhängig von einander ausbauen konnte,
hatte das einen großen Vorteil gehabt.
Hier ist die gesamte Lenkung bis unten ausgebaut.

   

Man man man was ist das schon lange her.
Die Gewindebolzen die man sieht gehören zum Bremskraftverstärker.
Die anderen Löscher bin ich gerade nicht sicher was damit war.

   

Das ist das Blech wo das Gummi quasi rein gedrückt wird und mit dem Gummi gegen die Spritzwand geschraubt wird.

   

Das Gummi wo die Lenkstange und der Bolzen vom Hautbremszylinder durch gesteckt werden.

   

In der Breiten Nut kommt der Teppich

   


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Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Nochmal ich

hier noch Bilder von den beiden Gummis wo das Lenkgetriebe mit befestigt werden


Das ist das rechte Gummi, welches meist noch okay ist

   

Wie man sieht ist das Linke Gummi (auf dem Bild das rechte Gummi)
mit der Zeit vom Servo Öl zerstört worden.

   

Man kann die Gummis auch nicht von rechts nach links tauschen.

LG
Alex
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#4
Hi Alex

Genau die Antwort hatte ich befürchtet.... Heulen LachmichWeg
Wie immer hatte Röno sich wahnsinnig viel Mühe gemacht aus einer Mücke einen Elefant zu machen Aua um sicher zu sein, dass die Arbeit nicht ausgeht.

Aber viiielen lieben Dank das du dir die grosse Mühe gemacht hast!!!

Es wird so oder so eine Zangengeburt ob Motor und Getriebe, oder "nur" Getriebe raus muss.

Kann zum Glück bei einem guten Kollegen die Garage, Lift und Werkzeuge benutzen, die Zeit wird wohl eher das Problem sein, da er ja Kunden hat.

Werde mich melden wenn ich sehe wie es weiter geht.

LG
Bruno
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#5
Hallo, Lenkgetriebe ist halt ne fiese Sache. Für den R25 hab ich aber haltegummis gekommen, die ich für passend halte.  Ich meine die j63 Teilenummer ist gleich. Metalcaucho 02316. 
Ob die Qualität an das original heranreicht, weiß ich nicht. Sieht aber gut aus  

Liebe Grüße

P.s. Bilder hätte ich, bin aber wohl nicht klug genug, die hier einzubinden
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#6
hallo bruno Cool 

da du ja schweizer bist habe ich da eine adresse die du noch überprüfen kannst...

euer werner ad


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.pdf   servo-lenkung.pdf (Größe: 509,21 KB / Downloads: 131)
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#7
Hallo Bruno,

wenn Du denn das Getriebe oder den Motor raus nimmst, überprüfe unbedingt die Kupplungsgabel, da es diese bei Bruch nicht mehr zu kaufen gibt. Problem ist der 6mm Zapfen, der oft den Belastungen des Kupplungsnehmer nicht standhält, sich verbiegt oder gar die Aufnahme ausbricht. Daher solltest Du direkt die Gabel verstärken und um einen 8mm Stahldorn (neues Loch bohren) erweitern.  

Gruß Hajo


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Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#8
Hallo,

(29.01.2024, 23:53)Dan Sku schrieb: Hallo, Lenkgetriebe ist halt ne fiese Sache. Für den R25 hab ich aber haltegummis gekommen, die ich für passend halte.  Ich meine die j63 Teilenummer ist gleich. Metalcaucho 02316. 
Ob die Qualität an das original heranreicht, weiß ich nicht. Sieht aber gut aus  

Liebe Grüße

P.s. Bilder hätte ich, bin aber wohl nicht klug genug, die hier einzubinden

Top !Jahh

Grüße

Karsten
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#9
Hach ist das schön wieder bei Euch zu sein Jahh zuverlässig und mit einem Wissen das Seinesgleichen sucht!!
Viele Dank für eure Hilfe und Tipps!!!!!

@Dan Sku
Danke auch dir und ist notiert. R25 und J638 haben sehr viel gemeinsam. Ist, soweit ich weiss, die selbe Plattform und das selbe zusammengewürfelte Spielzeug.
Das mit den Bildern ist so eine Sache Wink bin auch noch nicht auf dem neuesten Stand.

@werner
Jaaa Wink bin wieder da und schön von dir zu lesen.
Wie geht es dir und Familie?
Danke dir für den Tipp von ZF. Wenn dann wirklich nichts geht und ich ein paar (viele Franken) übrig habe, werde ich bei denen anfragen.
Obwohl der Ruf ist gut und die Qualität stimme.

@Hajo
Du liest meine Gedanken und die Gabel hätte ich vorsorglich verstärkt wenn das Getriebe unten ist. Aus Erfahrung wissend Heulen.
Danke für die Bilder mit Tipp fürs innen verschweissen.

Nun wünsche ich Euch einen schönen Abend und bis denne...

Grüsse, Bruno
Fährt '92er J638 und '01er Vw Lupo 3L 1.2 TdI. In Progress '88er Ford Escort Mk IV 1.4 Vergaser
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#10
hallo bruno Cool 
ja uns gehts gut - danke der nachfrage.

mal die j11-er lenkung vom kolleg  läuft seit 2011 mit dem reversierten lenkgetriebe von denen anstandslos.

euer werner ad
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